NFS Aufnahmen

Antworten
Wursti666
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:16

NFS Aufnahmen

Beitrag von Wursti666 »

Hallo zusammen,

seid kurzem habe ich Probleme mit meinem NFS Aufnahmen.
Zur Situation ich habe einen NFS Server hier können alle meine Coolies aufnehmen und abspielen (Link, Zee 1. gen, Trinity). Aufnehmen klappt von allen ohne Probleme, nur können die Link und die Trinity die Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielen, es kommt ständig zur aussetzern bzw. Freezern, nur die alte Zee spielt nach wie vor ganz normal ab. Auf allen Coolies ist das 3.4 Image installiert.
Auch wenn ich die Netzwerkkabel tausche etc. bleibt das Problem bestehen.
Leider kann ich nicht genau sagen ob das Problem erst mit dem update auf die 3.4 aufgetreten ist oder schon früher!?!
Bin hier langsam echt am verzweifeln. Kann es vielleicht irgendein Treiberproblem sein?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß Wursti
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Barathur »

Bei sovielen Endgeräten sind doch sicherlich Switches verbaut? Sind das alles g-Bit kompatibele switches? Oder benutzt du diese Steckeradapter?Grundsetzlich deuten Aussetzer doch auf niedrige Geschwindigkeiten im Netzwerk hin.Adapter mit lediglich 10/100 bremsen ,besser sind da 10/1000 auch Gigabit genannt.

Also schau da mal,welche Geschwindigkeiten unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wursti666
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:16

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Wursti666 »

Hallo,
das sind alles g- switches, merkwürdig finde ich nur, dass wenn ich die Link an dem Anschluss wo sonst die Zee ohne Probleme läuft, die gleiche Problematik hat, das heisst Aussetzer etc....
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Barathur »

Ok,ist da vielleicht ein anderes endgerät das die Leitung blockiert,bsp ein Rechner der Down/Upload hat? Was macht der Server,ist das ein reiner Medienserver,oder hat er auch andere Aufgaben?
Wursti666
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:16

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Wursti666 »

Das ist eine ältere Zyxel NSA 320 eigentlich stellt er nur ein paar Filme zur Verfügung und sonst nur NFS. Hast Du vielleicht eine Idee wie ich das ganze messen könnte?
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Barathur »

Ich würde ein Laptop nehmen und erstmal schauen ob diese Leitung auch wirklich als g-Bit erkannt wird wenn er angeschlossen ist.sollte das nicht so sein,muss man dann sich rückwärts bewegen bis es ebn richtig ist.Sollte es bereits richtig sein einfach mal nen Film von a nach b kopieren und schauen welche Geschwindigkeiten erreicht werden.Auch kann man bereits da sehn ob Schwankungen während des kopieren da sind.
Zum Thema Treiber kann ich nichts sagen,das überschreitet mein Wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Wursti666
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:16

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Wursti666 »

Was mich allerdings immernoch wundert, dass die Zee nirgends Probleme macht....
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von TangoCash »

Ich hab selber eine Zyxel NSA 325v2.

Bis vor kurzen (kein update gemacht oder sowas) liefen alle meine Boxen über nfs mounts.
(Spark7162/UFS913/HD51 usw.)

Dann gingen von heut auf morgen keine Aufnahmen mehr, auch das abspielen ältere Aufnahmen "ruckelte" plötzlich.
Auch der PC hatte seine Probleme damit, lt log waren da haufenweise Timeouts. Auch Neustart des NAS, bzw Neueinrichten der NFS Freigabe holfen nicht.

Irgendwie scheint wohl der NFS Server der Zyxel "defekt" zu sein. Warum auch immer.
Falles ich demnächst noch Lust+Zeit bekomme, werde ich das mal noch näher untersuchen.

Um erstmal abhilfe zu schaffen, habe ich nun alle Boxen auf CIFS mount umgestellt.
Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber damit geht erstmal alles wieder.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Wursti666
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:16

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von Wursti666 »

Hallo,

wie genau hast du denn bei deinem Zyxel auf cifs umgestellt?
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NFS Aufnahmen

Beitrag von mirz »

auch wenn es möglicherweise am NAS liegt, würde ich doch auch mal die Verbindungseinstellungen prüfen
siehe: https://neutrino-images.de/board/viewto ... f=48&t=119
Antworten

Zurück zu „Allgemein“