Multiboot außerhalb der Bänke ?

Antworten
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von imi8mm »

Hallo , wäre es nicht praktischer man könnte generell , ohne in einer der 4 Bänke zu sein , den Multiboot über die Farbtasten direkt anstossen , evtl. über einen USB-Stick ?
Würde mich über solch einen Kniff freuen ... :heart_eyes:
Frohe Festtage - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von Thomas »

normal benutzt man doch eh nur ein Hauptimage womit man tv sieht

ein usb ist viel langsamer bringt also nichts
einige haben jetzt schon Probleme das image nicht richtig runterfahren und auf andere Part wechseln, die müssen strom ab und wieder dran das es weiter geht
daher halte ich nichts vondeiner idee und versteh auch den sinn nicht dahinter

schöner wäre andere Probleme erstmal zu lösen
PIP
plugins scripte da kann es passieren man ruft ein Plugin auf und hat auch einmal ganz anderes vor sich
das passiert z.b. wenn man seine Neutrino.conf mit sichert und die einträge einfach nicht mehr passen und so
oder HDR wenn man HDR Sender schaut oder Datei abspielt wird OSD und infobar sehr dunkel, wenn mal irgendwann viele solche Sender senden dann wäre das zu dunkle OSD nicht gut
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wäre es nicht praktischer man könnte generell , ohne in einer der 4 Bänke zu sein , den Multiboot über die Farbtasten direkt anstossen , evtl. über einen USB-Stick ?
also das habe ich jetzt iwie garnicht verstanden, das müstest du nochmal ein wenig ausführen, denn:
wie willst du denn nicht "in einer der 4 Bänke sein", wie soll das gehen, denn eins der 4 möglichen Images läuft doch?

Ansonsten gibt es noch einen Trick, indem man (nach stromlos-machen der Box) beim Einschalten für ein paar Sekunden die Powertaste am Gerät gedrückt hält, dann wird als Fallback das Image in Partition 1 gebootet. Aber nicht zu lange gedrückt halten, sonst wird versucht von USB zu flashen (also Recovery), also sicherstellen keinen USB-Stick mit nem alten Image drauf dran zu haben... ;)
edit: wir haben ja sogar eine FAQ dazu: [HowTo] HD51 startet nicht mehr - was nun?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von Janus »

Variante A:
Start: Box ist aus oder im Standby
Dann: Gelbe Taste drücken und festhalten
Jetzt: Die Powertaste drücken und danach alle Tasten loslassen
Ergebnis: Box startet das Image in Bank 3

Variante B:
Ich hätte ein Image zusammengestellt, das sowas von illegal und nicht jugendfrei ist, dass das Niemand in die Finger bekommen sollte.
Dann müsste man die Bootsequenz - wie bei den CST-Boxen - dahingehend anpassen, dass ein (dafür entsprechend vorbereitetes) Kernel/rootFS-Paar von einem USB-Flash gemounted und dann gestartet wird.
Anschließend kann man das Image verbrennen oder was auch immer....

Variante C:
Für Entwickler:
Ein Image direkt in der Entwicklungsumgebung starten/testen.
Für die CST-Boxen gab's mal sowas (von Seife für die Nevis-Plattform)
Das hätte Charme ... und auch noch einen praktischen Nutzen!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von Joerg »

Janus hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 13:37 Variante B:
Ich hätte ein Image zusammengestellt, das sowas von illegal und nicht jugendfrei ist, dass das Niemand in die Finger bekommen sollte.
Also für solche Sachen lagere ich die kritischen Teile immer aus, Linux mit seinen Symlinks reicht dafür ja völlig aus (zumindest wenn man einen USB-Stick/SD-Karte nutzt, beim Zugriff übers Netzwerk muss man hier und da ein paar Timeouts einbauen, damit das Zeug geladen werden kann). Sollte die Box dann doch mal jemand anders bekommen, z.B. Reparatur, dann finden sich vielleicht verdächtige Dateinamen, aber nur als 0 Byte Symlink = nichts wirklich verwerfliches womit man mir an die Karre pissen könnte, denn laufen tut nix davon solange der Stick/die Verbindung im passenden Lan fehlt :D
denn Datei/Symlinknamen sind Schall und Rauch: "ja ich hab mal was versucht, hat aber nie geklappt" :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von imi8mm »

Na ja , DdD hat recht , in irgend einer Bank ist man immer drin , hatte mich nicht genau ausgedrückt ...
Janus mit seiner Variante A wäre mein Wunsch , USB-Stick benötigt man nicht ... wenn man im Standby oder die Box aus ist und die Wahl hat zu welcher Bank man möchte wäre das doch viel einfacher als erst im Betrieb zum Multiboot zu gelangen ! :heart_eyes:
Vielleicht kann man das ja so oder ähnlich hinbekommen ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von flk »

Du willst quasi bei jedem Bootvorgang (aus dem Standby könntest du die Bank sowieso nicht wechseln) gefragt werden, welche Bank gestartet werden soll ?

Das fände ich jetzt unschön. Da müsste man ja dann beim Einschalten jedes Mal aktiv werden, damit die Kiste hochfährt. Die Voreinstellung, dass das zuletzt verwendete Image bootet ist meiner Meinung nach gut.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von imi8mm »

Nein , alles bleibt wie es war , nur zusätzlich noch Variante A von Janus :heart_eyes:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von flk »

Janus Variante müsste meines Wissens nach im Bootloader integriert werden und da sehe ich eher schwarz. Das Einzige, was der Bootloader in diese Richtung beherrscht, ist es, die Partition 1 zu starten. Dazu muss man beim Einschalten die Power Taste für 10 Sekunden gedrückt halten. Dann wird in jedem Fall das Image aus Partition 1 gestartet ... der Inhalt der STARTUP Dateien wird dabei ignoriert. Wenn das Image in Partition 1 nicht mehr bootet, bleibt nur das neu Flashen über den USB Stick übrig
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Multiboot außerhalb der Bänke ?

Beitrag von Janus »

Meine 3 Varianten waren nicht für mich, sondern eher eine Aufzählung von Möglichkeiten wie der erste Post gemeint war.

Für mich wäre die NFS-Variante 3 vielleicht sinnvoll und praktisch. Da könnte man ohne Flashen ein Image unmittelbar nach dem Build auf dem Entwicklungsrechner zum Testen starten. Aber auch das wird wohl nicht ohne Zugriff auf den Bootloader machbar sein.

Apropos Zugriff:
Da ja die HD51 bauteilemäßig quasi abgewickelt ist, könnte man vielleicht mal versuchen, Zugriff auf solche Sachen wie Bootloader, Treiber, API-Spezifikationen (speziell der Tuner) zu bekommen. Ich habe mich anscheinend da schon ein wenig unbeliebt gemacht. Andere hätten da eventuell eher 'ne Chance.
Der Zeitpunkt scheint günstig...
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“