Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

das ni image was ich runtergeladen hab is doch eine .tgz datei. geht die zum flashen im openatv?
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

bahner hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:47 das ni image was ich runtergeladen hab is doch eine .tgz datei. geht die zum flashen im openatv?
Nein,in der Anleitung ist der Link zum Multiboot Image.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also wer weiss was er tut(!) und sich den erneuten Download des grossen Multi-Images sparen will, der kann auch die im .tgz enthaltenen beiden Dateien kernel.bin und rootfs.tar.bz2 in einen neu zu erstellenen Ordner hd51 kopieren und dann analog in der Anleitung fortfahren... ;)

Ciao,
DdD.

PS: gilt nur für den Teil "Image flashen (aus OpenATV Image):" aus der in #130 verlinkten Anleitung! Denn die beiden Dateien sind ja identisch, das Multi enthalt ja ausserdem nur noch das disk.img, womit der gesamte Flash überschrieben und für die 4 Partitionen vorbereitet wird (nur für den Recovery-Fall benötigt)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Joerg »

das mit dem Multiboot hab ich nie wirklich verstanden, die Box ist doch von vornherein mit 4 Partitionen ausgestattet, mit dem Feature wird sie doch verkauft.
Da ich erst vor 2 Wochen eine HD51 vom Bekannten geflashed habe mit dem Ziel eine Kopie von meinem Image aufzuspielen bin ich folgender massen vorgegangen:
vom installierte ATV-Image erstmal ein Backup gemacht (liess sich auf USB-Stick anlegen, HDD ist nicht in der Box, aber einfach nur in den tmp-Ordner wie Neutrino das macht geht nicht).
Selbst erstelltes Neutrino-Image lässt sich so direkt nicht über ATV als lokales Update flashen (Datei wird nicht erkannt, oder es bricht nach 1-2 Sekunden einfach ab. Ebenfalls nicht möglich die im erstellten Backup enthaltene kernel.bin und rootfs.tar.bz2 entpackt zu flashen, die bin-Datei (kernel) kann man noch auswählen, die Box macht dann auch irgendwas, aber rebootet mit dem vorinstallierten ATV-Image :)
Ein ATV-Image enthält in der 2 oder dritten "Ebene" (die sind ja mehrfach gepackt) ebenfalls eine rootfs.tar.bz2 sowie kernel.bin = im ATV-Updateimage die beiden Dateien rootfs und kernel gegen die aus meinem Neutrino-Backup ausgetauscht und mein Neutrino-Backup direkt als einwandfreie Kopie auf die neue HD51 gespielt.
Da ich erneut zu blöd war den Punkt mit der Partitionsauswahl unter ATV-lokales-Update-installieren zu finden befand sich Neutrino dann auf Partition 1.
Das Neutrino-Backup, also in diesem Fall die von mir erstellte Neutrino-Backup-Datei direkt aus dem frisch installierten Neutrino in Partition 2 (und 3) eingespielt.
Im Anschluss aus Neutrino (aktiver Partition 2 oder 3) heraus das gleich zu Beginn angelegte ATV-Backup auf Partition 1 wieder aufgespielt - funzt grundsätzlich auch (ich hab mir das Konfigurieren aber gespart).
Aber definitiv hab ich niemals ein Multiboot Image aufgespielt und die Partitionen sind dennoch so direkt beschreibbar. Beim ATV war ich halt zu dumm diese Option zu finden beim lokalen Update, aber im Zuge des lokalen Updates unter Neutrino kommt man um die Frage, welche Partition man beschreiben möchte ja nicht herum *g*
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

hab das neutrino draufbekommen.
jetzt auf partition 2 gestellt.
wollte neustart.
jetzt fährt box nicht mehr hoch.
im display steht.
hd51 stb 4k


was kann ich jetzt tun?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das ist im Prinzip und vereinfacht gesagt so:
der Flash ansich ist ja nur eine lineare Anordnung von Speicherzellen, der muss ja iwie "angeordnet" werden, vergleichbar mit einer "frischen" Festplatte ausm Laden, die muss ja auch erstmal partitioniert(*) und dann formatiert und dann mit dem OS bespielt werden.

Das disk.img erledigt quasi die Partitionierung, dadrin sind also die Partitionen /boot, für Kernel 1-4, Image 1-4 und dem /swap (und evtl die Daten-Austausch-Partition (blöderweise auch /swap benannt, da hätte man sich mMn echt was anderes überlegen sollen, aber egal) )...
Netterweise befindet sich im disk.img aber zusätzlich zu den "4" Partitionen in Partition 1 schon das entsprechende Image, also in unserem Fall das NI-NeutrinoHD-Image, wodurch nach dem USB-Recovery gleich das NI aus Partition 1 startet... :)

In dem .tgz sind nur der Kernel und das Rootfs enthalten, den Rest erledigt ofgwrite (zumindest in der Neutrinowelt), unter OpenATV muss man evtl ein wenig Tricksen (s.o.). Da werden sozusagen die schon erstellten Partitionen mit den Daten gefüllt (um im Beispiel zu bleiben: formatiert und mit OS bespielt gleich in Einem)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wie denn genau "draufbekommen" ??? Also was hast du gemacht?

Falls in Partition 1 noch ein lauffähiges Image (Enigma?) ist, kannst du mit stromlos machen und beim Einschalten (wichtig: ohne USB-Stick!!!) die Powertaste am Gerät für 10-15 Sekunden gedrückt halten (bis im Display was steht) dieses als Notfall starten...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 18:38 Hi,
also wer weiss was er tut(!) und sich den erneuten Download des grossen Multi-Images sparen will, der kann auch die im .tgz enthaltenen beiden Dateien kernel.bin und rootfs.tar.bz2 in einen neu zu erstellenen Ordner hd51 kopieren und dann analog in der Anleitung fortfahren... ;)

Ciao,
DdD.
Ja genau super Vorschlag für ihn.Sieht doch jeder das er nicht weiß was er tut*murmel*

Und Zack,schon ging’s inne Hose :grin:

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
falls dem so war (wissen wir ja noch nicht), dann ist es halt so, ich hab extra das Ausrufezeichen in Klammern dahin gemacht. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntermassen... ;) Oder wäre dir die Alternative, solche Infos garnicht erst mitzuteilen, lieber???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

Die Info ist sicherlich toll,nur ebn fürn newbie fehl am Platz.

Zurück zum Thema,
Wie schaut’s aus Bahner,rennt des atv noch?

Mit freundlichen Grüßen
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

Danke,
NI läuft wieder,
wie komm ich jetzt wieder zum openatv image?
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hmm schade, kein Feedback über das was und wieso. @bahner: ein wenig mehr Infos wären nett, ich(wir) kann dir nicht über die Schulter blicken... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

weil ich mir bissl blöde vorkomme,
ich komme immer wieder aufs NI image,
egal welche partition ich einstelle,
ob das ATV etwa gelöscht ist auf der box?
kommt man per ftp auch aufs ATV auf sie box?
ich komme immer nur per FTP aufs NI.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Joerg »

wie der Don schon schreibt:
es ist ganz wichtig, dass du auf keinen Fall schreibst, was du gemacht hast, sonst hätte das Raten hier vielleicht ein Ende
Wenn du das Multiboot-Image via Recovery installiert hast, dann wurde alles gelöscht und das NI in Bank 1 installiert - und das ist dann auch das einzige noch installierte Image
Welche Partition ist denn gerade aktiv ?
So es Partition 1 ist, dann mach dir ein Backup von deinem Image und installier es im Anschluss auf Partition 2, oder 3 oder in beiden. Wo das Backup ja ganz frisch ist, brauchst d die aktuellen Einstellungen nicht übernehmen (schadet aber auch nicht)
und dann bekommt du ein neues ATV-Image über https://www.opena.tv/downloads/1-openatv-6-2-images/
und ich würde das ATV dann wieder wie im Originalzustand in Bank 1 installieren. Ob man es nutzt bleibt dahin gestellt, ich bin den Setup-Wizard auch nur durchgelaufen bis ich in der Lage war auf das Update-Menü zu kommen *g*
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

He he.

Dann mal von Anfang an:
Du hast atv geflasht,und dann hast du das ni geflasht,mit der Tgz -Datei? *nur geraten
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hehe, und nur um die Verwirrung komplett zu machen, wieso sollte er sich ein Efickma flashen, jetzt wo er es grad mal endlich los geworden ist??? :D Man braucht es ja auch nicht mal als Notnagel (wie zu Anfangszeiten vllt noch) ...

Also freu dich @bahner, du hast die Box erfolgreich von Enigma befreit! Jetzt kannst du mit Neutrino so richtig loslegen... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

hi,
hatte am ende so viel aufm stick,
das ich nicht mehr genau weiß,
was ich geflasht hab,
jedenfalls,
hab ich jetzt auf part. 1 und 2 das NI,
und bei Part. 3 und 4 startet nichts.

also werd ich wohl jetz wieder ATV draufmachen müssen.
Möcht nämlich die box wieder zurückschicken,
bleib bei meiner coolstream,
wo ich das NI dann drauf machen möchte.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
warum das denn jetzt? Dein Einstieg war vllt nicht gaaaanz optimal, aber ist doch nix kaputt!? Teste doch erstmal das Neutrino, oder läuft was nicht??? Du solltest dich doch eigentlich sofort zu Hause fühlen (OK, du kommst iirc vom Reloaded, aber trotzdem) ...

Ciao,
DdD.

edit: selbst die Senderlisten kannst du von der Coolie übernehmen

edit2:
jedenfalls, hab ich jetzt auf part. 1 und 2 das NI, und bei Part. 3 und 4 startet nichts.
Solange du da nix reinflashst, kann da auch nix starten, oder? ;) Oder was hast du erwartet?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

bahner hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 21:51
also werd ich wohl jetz wieder ATV draufmachen müssen.
Möcht nämlich die box wieder zurückschicken,
bleib bei meiner coolstream,
wo ich das NI dann drauf machen möchte.
Dann wirst das Hersteller gedöns benötigen. Mit Openatv wird dir der Händler das nicht zurücknehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“