Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
OpenATV ist das "Hersteller gedöns" ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Barathur »

Ja scho richtig,aber Liefern die nicht mit ihren Factory Image aus?(eigenes Logo und uralt e2)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
keine Ahnung, aber ein anderes OpenATV dürfte doch nicht verboten sein?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Joerg »

wenn du eine AX51 Box hast, dann nimmst du das Image:
http://images.mynonpublic.com/openatv/n ... ?open=ax51

wenn du eine Mutant hast, dann eben dieses Image runterladen:
http://images.mynonpublic.com/openatv/n ... n=mutant51

weiss garnicht wo der Unterschied liegen soll, wenn es überhaupt einen gibt (eventuell Fernbedienung-Tastenbelegung)
aber nimm halt das richtige und gut ist

HD51 Flash Anleitung

Wichtig alle Information im emmc Speicher werden gelöscht eventuelle Multiboot Images gehen verloren !
wenn ihr eure Multiboot Images nicht verlieren wollt bitte Info Lesen Update eines Multiboot Image mit Online Flash Util.

1) USB Stick min 2 GB minimum FAT32 vorbereiten am PC
2) Image downloaden von openATV Nightly Downloads
3) Zip File entpacken und ordner "hd51" auf den USB Stick kopieren
4) Box vom Strom Trennen
5) USB Stick am Front USB Port einstecken
6) Standby Taste an der Front drucken und halten und Box mit Strom Versorgen.
7) Warten bis Flashing im Display steht und Standby Taste loslassen.
8) Box startet nach dem Flashvorgang Automatisch das erste Image.

PS: der Link zum Image ist aus einem Händler-Forum: https://efe-forum.de/threads/flash-anleitung-hd51.138/
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

hab openatv wieder draufgemacht,
allerdings ist jetzt sicherlich noch das NI drauf,
wie kann ich das löschen?
Aber es startet mit openatv.

auf alle Fälle,
werd ich bei coolstream bleiben,
und meine Receiver alle auf NI umrüsten,
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ bahner: in Rätseln du sprichst.
Du hast jetzt scheinbar grad mal seit ein paar Stunden Neutrino auf der Box, und willst die wieder umtauschen? Wieso? Gibst du so schnell auf? Wo waren deine Probleme, vllt lassen sich die ja ganz easy lösen?
Was ist anders gelaufen, als du es dir vorher vorgestellt hast ???
Du bist ja scheinbar eher mundfaul, aber dann darfst du auch nich erwarten, dass wir immer sofort wissen, was dein Prob ist....

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
bahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:49

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von bahner »

ich hab seit x Jahren coolstream boxen und neutrino HD.
aber leider bleiben meine HD2 boxen manchmal hängen,
obwohl ich eigentlich neue HD2 boxen, wie Tank und trinity hab.
auch geht mit meinen reloaded images kein epg mapping.

ich wollte halt mal eine relativ neue Box mit Neutrino HD testen,
und mir mal mit openatv den Graubereich anschauen.
aber da wurde ich bissl enttäuscht.

somit brauch ich keine gut 200 euro für eine hd51 ausgeben.
da behalt ich meine 4 coolis,
und mach mir das aktuelle NI drauf,
dauert zwar bissl, die ganzen Einstellungen wieder draufzumachen.
oder kann man das irgendwie abspeichern im reloaded?


mit aufgeben hat das also nichts zutun.
sondern bissl Enttäuschung über openatv.

gruß bahner
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
mit aufgeben hat das also nichts zutun. sondern bissl Enttäuschung über openatv.
ok, damit können wir mit Sicherheit leben... ;)

Bzgl deiner hängenbleibenden CST-Boxen, da kann ich dir nur das NI-Image empfehlen, das kannst du so oft updaten, quasi jeden Tag, da kommt es garnicht erst zu Hängern.
Also wenn ich hier meine Tank update, dauert das so 60-90 Sekunden, inkl dem völig unnötigen uldr- und uboot-Flash (für die Kenner: "this sucks" ;) ), und alles läuft wie zuvor (ok, Stichwort: tobackup.conf).

Ciao,
DdD.

edit: aber ein Image-Update hat definitiv seine Schrecken verloren!!! ;) Auf HD02 wohlgemerkt, aber auf HD01 muss man ja auch nur den kleinen Umweg über das NI-Backup gehen... ;)
Das ist alles schon wirklich komfortabel...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Einige Fragen zum Mut@nt (HD51)

Beitrag von Joerg »

bahner hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:30 hab openatv wieder draufgemacht,
allerdings ist jetzt sicherlich noch das NI drauf,
du willst das Geheimnis wie du die Images aufspielst offensichtlich mit ins Grab nehmen *g*
also die Frage steht hier ja nicht zum ersten mal - aber wird durchgängig ignoriert
hast das OpenATV nach der von mir geposteten Anleitung aufgespielt ? dann ist da kein NI mehr, dann sind die 3 zusätzlichen Bänke gelöscht
(genau das ist gemeint mit: Wichtig alle Information im emmc Speicher werden gelöscht eventuelle Multiboot Images gehen verloren !
Irgendwie scheinst du einfach zu hektisch zu sein, anders kann man nicht wirklich erklären, warum du hier stumpf jegliche Rückfrage ignorierst, auch wenn das Problem unverändert bleibt und Sätze wie mit dem Löschen der Bänke bei dir offensichtlich nicht ankommen. Tu dir doch mal etwas Ruhe an, dann läuft das sicherlich viel entspannter. Stattdessen ist bezeichnend: hatte am ende so viel aufm stick, das ich nicht mehr genau weiß, was ich geflasht hab :) das ist bei jedem ein Garant für Chaos.
Wie dem auch sei bezüglich den Cooli-Boxen und einem Wechsel zum NI: so du unter /var/bin Dateien hast, würde ich die vorher sichern, im NI ist der Ordner erstmal leer. Ebenfalls vielleicht /var/etc auf dem PC sichern, AUSSER einer passwd-Datei, so es die überhaupt geben sollte, aber die auf keinen Fall von einem anderen Image ins NI übernehmen.
Sichern würde ich persönlich auch einfach mal /var/tuxbox/config wo sich im Unterordner zapit auch die Kanalliste befindet. Kanalliste kannst du wahrscheinlich übernehmen, die anderen Dateien eher nicht. Aber belegt ja nicht viel Speicherplatz auf dem PC und wenn dir was fehlt, dann halt VORHER FRAGEN und nicht einfach die Konfig-Dateien blind überschreiben. Und so es auch /var/keys geben sollte, würde ich den ebenfalls sichern.
Nach dem Installieren der Coolis auf jedenfall Werksreset machen bevor du anfängst irgendwas anderes zu konfigurieren (betrifft eigentlich nur die HD2-Boxen wie die Tank, bei den HD1-Boxen gehen beim Update per se alle Einstellungen verloren (vom Update her dementsprechend auch nichts mit Settings-Übernahme verwenden, auch wenn das im Zuge des Updates angeboten wird).

PS: ü200€ ist jetzt auch nicht wenig für die HD51-Box, mehr wie 190 inklusive Porto muss man für die Twin-Tuner Version eigentlich nicht zahlen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“