Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Antworten
Benutzeravatar
broesel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:26
Box: D-Box2 NG, CST Neo2 NG, Trinity NG

Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von broesel »

moins,

die update config scheint auch nicht mehr zu funktionieren,
habe die 3.60.24 Shiner vom 16.11.2018 auf meiner Trinity, seit dem bekomme ich beim Start vom Onlineupdate
diesen Spruch "Kann Aktualisierungs-Info nicht laden". :hushed:

Grüsse Broesel
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Miky »

Schau mal bei den Netzwerk Einstellungen ob da alles korrekt ist und besonders, ob der Nameserver eingetragen ist.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
broesel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:26
Box: D-Box2 NG, CST Neo2 NG, Trinity NG

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von broesel »

moins,
ja alles wie immer ok.
Glaube am Mittwoch war der Image-Server und wiki... nicht erreichbar ging dann am Abend wieder.
Jetzt ist allles wie immer erreichbar.
Mein Netzwerk und die Einstellungen von der Trinity haben sich nicht geändert.
Ach ja das Webtv sagt jetzt auch bei jedem Kanal "zur zeit nicht erreichbar"
Das ist nach dem letzten Online-Update so.
Grüße
Brösel
Dateianhänge
cooli-netz.jpg
cooli-netz.jpg (77.18 KiB) 1216 mal betrachtet
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Joerg »

was für einen Ordner hast du denn in den Updateeinstellungen gewählt ?
Standard ist /temp und dann sollte auch alles geladen werden können
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von fred_feuerstein »

Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Detlef »

Wenn's trotz richtiger Update-Einstellungen nicht klappt, geht es vielleicht so wie bei mir:
Als ich lange das gleich Problem hatte, habe ich schließlich das CST-Original-Image hier aus dem Board geflasht, anschließend das NI 2.7 (da kam dann die Fehlermeldung nicht mehr) und dann das NI 3.4, jedesmal mit Werksreset nach dem Flashen. NI 2.7 ist m.W. Voraussetzung für die neueren Images. Update von 2.7 auf 3.6 geht glaube ich auch.
Gruß
D
Benutzeravatar
broesel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:26
Box: D-Box2 NG, CST Neo2 NG, Trinity NG

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von broesel »

hier mein Verzeichnis zur update.urls
/var/etc/update.urls
das war wohl schon immer so glaube ich
im anhang mal meine neutrino.conf, vieleicht ist hier der wurm drin ...
Zuletzt geändert von broesel am Fr 23. Nov 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Joerg »

vielleicht solltest du die Datei wieder löschen, ich poste mal nur:
softupdate_proxyserver=fritz.box - halte ich für falsch, die Fritzbox ist ein Router, kein Proxy
die Zugangsdaten zu deiner Fritzbox behalte ich mal für mich
was ich eigentlich meinte ist der Eintrag: update_dir=/media/Trinity-HD/backup - da sollte /tmp stehen
Muss man jetzt nicht eintragen und die Settings neu laden, einfach über die Update-Einstellungen konfigurieren und das eben ohne Proxy
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
broesel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:26
Box: D-Box2 NG, CST Neo2 NG, Trinity NG

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von broesel »

Die Netzwerkeinstellungen sind so schon ok (2 Fritzboxen im Netz), denn bis zum letzten Update lief alles wie gewohnt.
die angepassten Pfade für Backup usw. sind so gewollt und seit Jahren auch so eingerichtet (auch das Netzwerk)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
blöde Frage, aber diese Farben da in deinem Screenshot, sind ja nicht gerade NI-Standard... ;) Hast du alte Einstellungen eingespielt (inkl falscher update.urls), oder bist von einem anderen Team-Image gekommen, aber hast den (edit: dabei) Werksreset nicht gemacht???
Schau dir doch mal die update.urls an, steht da was von "neutrino-image.de" drin?

Ciao,
DdD.

edit: vergessen: hab gerade mein Image (Tank) auf heutigen Stand upgedatet, und ich hab den Fehler von dir nicht, deshalb die Fragen oben...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
broesel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:26
Box: D-Box2 NG, CST Neo2 NG, Trinity NG

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von broesel »

moins,
http://neutrino-images.de/neutrino-images/update.php
http://neutrino-images.de/neutrino-imag ... /lists.txt

ist die update.urls

zu den Farben ich finde die so gut also so eingestellt.
jetzt hab ich mir das ni360-201811230403-cst-shiner image gezogen und klatsch das mal drüber, ...

so nun das Ergebnis:
Flash erfolgreich alles I.O. Online-Updates geht, Webtv, Webradio, ... alles läuft.
Lag wohl doch am flashen mit dem Image vom 16. Nov.

Danke noch mal an alle :grin:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nungut, iwie unbefriedigend, dass es keine Antwort gibt, aber immerhin gut, dass es wieder geht... :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Stoepsel »

Ich hänge mich hier mal dran, da ich dasselbe Problem des Thread-Titels habe:

momentan nutze ich auf meiner Tank noch das NI 3.1-Image, denke aber schon länger darüber nach, mal wieder ein Update zu machen, obwohl ich mit dem Image recht zufrieden bin.

Hab dann heute mal aus Interesse im Image auf "Online nach Updates suchen" gedrückt, was aber zum o.a. Fehler führte.

Daraufhin habe ich mir hier die aktuelle Update.urls gezogen, entpackt und nach /var/etc/ gepackt, welche aber (nach Neustart) auch zu dem Fehler führte und führt.

Die Netzwerkeinstellungen sind allesamt in Ordnung, d.h. alle aufgeführten Server sind erreichbar.

Woran kann es noch liegen, daß das Online-Update nicht klappt ?

Ich weiß, ich könnte mir auch ein aktuelles Image runterladen, dieses auf die Box nach /tmp schieben und von dort installieren, aber irgendwie würde ich doch gern die Ursache des Fehlers herausbekommen.
Zuletzt geändert von Stoepsel am Mo 18. Feb 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lars.Berlin
Beiträge: 373
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:38
Wohnort: Pinnow
Box: 4x HD51-S, 2x HD51-C, 6x HD60-S
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Lars.Berlin »

Hatte ich ebenso !
Hab' dann einfach das aktuelle Nightly geladen und installiert !
In diesem Image befindet sich die aktuelle update.url !

PS.: Hier gibbet noch einen, von mir eröffneten Thread "Kann Aktualisierungs-Info nicht laden" !
Dort findest Du ebenso Antworten dazu !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

4x HD51, Satellit
2x HD51, Kabel
6x HD60, Satellit
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Kann Aktualisierungs-Info nicht laden

Beitrag von Gorcon »

Man kommt nicht drum rum ein neues Image zu flashen. Die aktuelle update.url alleine bringt bei älteren (NI) Imagen diese kryptischen Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“