Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Antworten
habanatz
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:30

Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von habanatz »

Hallo zusammen,
Ich hab zwar noch ne Neo im Schlafzimmer stehen, im Wohnzimmer nutze ich die Solo4k. Die hab ich schon länger.
Nachdem ich mir dann letztes Jahr, vor Weihnachten, einen Philips 4k TV gegönnt habe , ging das Theater los.

Mein AV Receiver der RX-V 771 von Yamaha, taugte natürlich nicht mehr weil er kein 4k kann und somit kein Bild zum TV ausgibt.
Natürlich nur wenn die Bildausgabe auf 4k steht.
Naja dann hab ich mir den Yamaha RX-V 685 gekauft.

Da ich derzeit gesundheitlich das nicht selber verkabeln konnte, musste meine Frau ran.
Das ging dann in mehreren Etappen, damit der Haussegen nicht ganz schief hängt :joy: Natürlich alles nur mit HDMI Kabel.
Solo4k funktionierte logischerweise. Dann beim nächsten Step wurden die PS3 und der Blu-ray Player angeschlossen.

Erster Test mit dem blu-ray-player, das Bild hatte nen lila Stich. Ok, im Setup des Player könnte man was umstellen, Bild Ok.
Dann die erste Disc rein, und, kein Ton. Alles hin und her eingestellt , kabel getauscht hatte keinen Erfolg, also optisches Kabel dran, Ton da.

Dann habe ich noch ein separates HDMI Kabel dran, wo ich dann eine Coolstream Link anschloss. Mit dem Ergebnis Bild, aber kein Ton . Jetzt war ich erst mal ganz mit meinem Latein am Ende. Na dann erstmal gegoogelt. Und da fand ich was.

Mein TV hat in seinem Menü eine Einstellung HDMI Ultra HD mit den Modi Aus - Standard - Optimal .
Ich hätte natürlich optimal eingestellt, logo :sunglasses:
Wenn man das nun auf Standard stellt, siehe da Bild und Ton, über HDMI, alles da. Auch z.B. DTS Master HD.
Naja gut, so funzt es ja. Wenn ich auf einen 4k Sender schalte an der Solo, dann stellt er auf optimal um, mit Hinweisen.

Was mir nun Rätsel aufgibt, alle Quellen sind direkt per HDMI mit dem RX-V 685 verbunden.
Der TV mit dem RX-V 685 über den Monitor 1 HDMI Ausgang der auch ARC kann.
Aber er muss ja dem RX-V irgendwas mitteilen das dies oder das nicht geht.
Das wundert mich da es ja ein Ausgang ist und ARC ja nur den Ton zum RX-V leitet z.B. bei Sat TV oder Amazon Prime.

Aber egal, jetzt geht es und evtl. hilft es dem ein oder anderen, der wie ich auch nicht ganz so doof in der Materie ist, weiter.

MfG Habanatz
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von Joerg »

ja bist du jetzt nicht alleine mit: https://www.neutrino-images.de/board/vi ... 617#p16617 :)

mit der HD51 funzt "optimal"
und stimmt, dass der Fernseher diese Einstellung selbstständig ändert, wenn man auf einen 4k-Sender geht (oder zumindest einen 4k-HDR Sender). Find ich auch völlig beknackt, wenn ich was einstelle, dann soll das gefälligst so bleiben.
Ist aber schon ein Weilchen her, obwohl ich jetzt nicht erwarte, dass das Update auf Android-8 letzten Freitag an dem Problem was ändern wird.
Als Fernseher ist das Gerät eine völlige Enttäuschung, sowas von User-unfreundlich, langsam und einfach unüberlegt von den letzten Idioten zusammen gebastelt, aber als Monitor kann man sich absolut nicht beklagen und Sound ist ebenfalls OK für mich :) aber es gibt da sachen an dem Teil... keine Favoriten gemischt aus Sat und Kabel, kein Multiview gemischt aus Sat und Kabel und über HDMI schon mal generell garnicht, das Wechseln des Favoriten-Menüs (davon kann man mehrere anlegen, soweit OK), braucht 6-7 (oder mehr) klicks auf der Fernbedienung - aber Hauptsache die Fernbedienung hat einen Bildbetrachter-Knopf (wo das Fernsehbild für weggeht mit der Meldung keine Bilder gefunden, wenn man versehentlich drauf klickt), denn so ein Bildbetrachtungsfunktion nutzt man ja wenigstens 18mal am Tag, wenigstens, schon als Single, so eine wichtige Funktion muss auf jedenfall direkt auf die Fernbedienung, das wäre über ein Menü ja völlig unkomfortabel *kopfschüttel* (und das Gerät bietet noch 3mal mehr von solchen "Features")
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
habanatz
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:30

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von habanatz »

Ich habe einen Philips 50PUS7383 seit letztem Update mit Android 8.0.
Bild und Ton absolut Top.
Aber so ein Teil ohne Receiver, also stand alone zu betreiben, da würde ich eher aufs Fernsehen verzichten.
Also da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, was die da manchmal bauen.
Oder ob da schon mal jemand von denen das ausprobiert hat.
Aber Hauptsache Quadcore bla bla bla.
Beim vorherigen Philips TV, der jetzt im Schlafzimmer hängt, genauso.
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von Barathur »

Ich kann dem nur beipflichten,
Panasonic = Schrott
Blaupunkt = Schrott
Samsung = Schrott
Usw....

Und Trotzdem gibt es wohl Nutzer die sich damit zufriedengeben was angeboten wird*murmel*

Zum Thema Av-Reciever kann ich nur sagen mich stört das ich mich entscheiden musste,entweder ich nutzte alle Schnittstellen am Reciever oder alle Schnittstellen am Fernseher,warum zum Geier funktionieren nicht beide..

Soviel von mir
Mit freundlichen Grüßen
habanatz
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:30

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von habanatz »

"Zum Thema Av-Reciever kann ich nur sagen mich stört das ich mich entscheiden musste,entweder ich nutzte alle Schnittstellen am Reciever oder alle Schnittstellen am Fernseher,warum zum Geier funktionieren nicht beide.."

Ich Weiss ja nicht welchen AV Receiver Du hast, aber der Yamaha RX-V 685 den ich habe, hat 2x HDMI Monitor Out.
Für mich wichtig, da ich auch noch einen Beamer habe.

Des weiteren eine Standby Weiterleitung, soll heißen man kann auch wenn er im Standby ist, trotzdem die Quellen wechseln.
Und man bekommt auch ein Bild/Ton, obwohl ja alle Signale durch den RX-V gehen, am TV

Ich weiss nicht ob das von denTonformaten funktioniert zum AV Receiver, wenn das Signal via ARC vom TV kommt.

Also DTS Master HD geht nur bei mir, wenn ich die HDMI Ultra HD Einstellung am TV auf Standart habe.
Ansonsten entweder gar kein Ton oder nur DTS.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von stefanx »

.. mein Yamaha schaltet auch alles durch was ich brauche.
Zusätzlich gibt es ja welche die speziell für 4k Quellen geeignet sind.

Eines ist auch klar, das ganze Gefummel mit den vielen Tonoptionen ist ärger wie ein Krampf, da muss man schon Geduld haben um alles herauszufinden und dann je nach Bedarf alles umschalten. Abartig, aber es ist so.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
habanatz
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:30

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von habanatz »

Oh ja, da hast Du so was von Recht .
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Kein Ton mit 4k TV und 4k AV Receiver

Beitrag von Janus »

Deshalb plädiere ich immer schon dafür, den individuell bevorzugten Audio-Feed als optionales Attribut in ubouquets.xml einzubauen.

Entweder per APID oder - flexibler - per geeignetem AudioStream - Identifier.
(EAC3, AC3, AC4, AAC, MPEG usw.)
Inklusive einer intelligenten Fallback-Lösung im Fehlerfall auf "Default" aus der Basiskonfiguration.

Falls es sinnvoll erscheint, könnte man auch die individuell gewünschte Startlautstärke mit einbauen und dann auf audio.conf verzichten.

Optionale Attribute "tragen" ja nicht so auf, weil sie nur persistiert werden, wenn sie von einem "Default" abweichen. (siehe 'un')
Antworten

Zurück zu „Allgemein“