[gelöst] Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

[gelöst] Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

geich vorweg: die Installation des aktuellen Images als Online-Update, oder via lokales Update das Nightly von gestern, funktionieren erstmal OK, Box rebootet und fragt nach den Einstellungen - das ist völlig OK, weil ich OHNE Einstellungen übernehmen instaliere (in diesem Fall auf der selben Partition, aber auch das ist nicht verboten und funzt grundsätzlich ja auch.
Ohne Einstellungen sichern (oder kopieren wie es da heissen mag im Setup-Menü) mach ich immer, weil ich vor dem Flashen via Telnet eine Kopie von var anlege. (im var-Verzeichnis Telnet-Befehl tar cvf my-var.tar *). Klappt bislang immer super nach nem Reboot dann eben mit Minimal-Konfig (Netzwerk einrichten) auf die Box > gesichertes var-Backup zurück und via Telnet entpacken. Per reboot -f die Kiste resetten und dann sind meine Einstellungen eigentlich wieder da :D
heute nicht so, heute endet es in Error 134 auf dem VFD-Display und dem roten NI-Logo auf dem TV.
Greif ich mit FTP auf die Box zu und lösche die neutrino.conf erscheint nach ein paar Sekunden der Setup-Wizard > Lade ich die Einstellungen aus meiner alten neutrino.conf klappt das auch erstmal alles OK > bis zum Reboot (und erneut dem 134er Problem). Muss dafür garnicht rebooten, es reicht beim Setup die Einstellungen aus der alten neutrino.conf zu laden > dann habe ich im Hauptmenü die beiden untersten Optionen (Zugangskontrolle und Informationen) aktiv, was ich eigentlich deaktiviert habe > über Einstellungen > Personalisierung (wo die Punkte wie Hauptmenü auf auf deutsch stehen, trotz Spracheinstellung English, das ist bei meinem Nightly vom 17.03. anders, da stehen die Punkte auf englsch!) die beiden Optionen vom Hauptmenü stehen dort schon auf "not visible" (das ist dann englisch *g*) > lass ich auch so > Abfrage vonwegen übernehmen der Einstellungen > YES > und es endet mit dem 134er.
Hatte irgendwie den Verdacht es könnte an CEC liegen, aber auch mit deaktiviertem CEC (Optionen entfernt, oder alle auf 0 gesetzt vor dem Laden der neutrino.conf) bleibt es das gleiche
Da es mit dem aktuellen Image (Online-Update) nicht geklappt hat, hab ich es mit dem Image von gestern als lokales Update versucht mit dem gleichen Ergbnis.
Hab dann das Image vom 17.03. als lokales Update installiert (also das, was auch vorher drauf war) und dabei "natürlich" keine Probleme mein Backup des Systems zu nutzen.

Ich hab mit Putty mal ein Logfile erzeugt (setconsole) und auch wenn meine etwas unorthodoxe Art des Backups bzw. wiederherstellens ursächlich sein mag und das nicht zu empfehlen ist, so kann mir doch vielleicht jemand den Grund für Fehler 134 aus dem Log nennen.
Dass im Logfile "Fehler" stehen wie das mounten von 2 NFS-Laufwerken der Cooli ist schon OK, die Cooli ist ausgeschaltet (aber das ist ja in Ordnung, daran wird es nicht liegen. Nur sehe ich das so, den eigentlich Grund erkenne ich absolut nicht).
Einmal (aber da ist jetzt das Log nicht von) hab ich noch gedacht "dann machste das jetzt halt mal die Konfig von Hand neu" > hab die Theme-Einstellungen geladen (altes NG-gelb basierende Theme, also das mache ich nicht von Hand) > bei OSD noch was rumgespielt (z.B. Screen-Setup) > Personalisierungen > diese beiden Optionen im Hauptmenü (Zugangskontrolle und Informationen) deaktiviert/not-visible >>> gleiches 134er Problem beim Übernehmen der Einstellungen. Und das war dann auch der Grund erstmal das alte Nightly vom 17.03. wieder aufzuspielen wo die Optionen im Hauptmenü von vornherein deaktiviert wird, wenn ich mein var-Backup entpacke auf der Box und die Box resette *g*
so direkt sehe ich als Fehler nur für mich nicht hilfreich:

Code: Alles auswählen

*** Error in `neutrino': free(): invalid pointer: 0x00421a5c ***
Aborted
Mar 22 06:27:06 ax51 user.info start_neutrino[2225]: Neutrino exited with exit code 134
Mar 22 06:27:06 ax51 user.info start_neutrino[2225]: Restarting neutrino after exit code 134
aber schön das nur "Neutrino" abstürzt, Telnet und FTP Verbindung sind weiterhin möglich bzw. bleiben bestehen.
Dateianhänge
putty.log
(147.66 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Joerg am So 24. Mär 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Miky »

Da scheinst Du Dir selber schön einen Stackoverflow in neutrino zu produzieren. Müsstest jetzt mal die Veränderungen in neutrino anschauen was da nicht mehr zu Deinem Gebastel passt.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von annie »

könnte hier dran liegen, fix gibt es schon...

https://github.com/TangoCash/neutrino-m ... d1a9165dcc
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von max_10 »

Dieser commit bei TC, hat nichts mit neueren Änderungen zu tun.
Ist fürs bauen mit --disable-tangos. wo es dann einen segfault beim starten gab.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Miky »

Laut Log crasht es immer bei folgendem:

Code: Alles auswählen

[neutrino CMoviePlayerGui] Instance created...
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von gandharva »

Nazi lives don't matter.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

so, jetzt hab ich mal noch ein wenig rumgespielt, das schöne an der AX ist ja, dass man auf der einen Partition spielen kann und wenn man keine Lust mehr hat wechselt man halt wieder *g*

Dachte mir ich setze mal frisch auf (ad hoc hat ja schon mal keiner eine Lösung = hilft mir eh keiner bei). Gesagt getan von laufender Partition 4 auf Partition 2 installiert OHNE Settingsübername, soweit OK. Setup-Wizard kommt > Englisch (was vielleicht unüblich ist) >>> Tacker-Tacker >> OSD-Einstellungen: da gibt es als Auflösung 1280x XY (voreingestellt) und Auswahl 1920 x XY (optional) >> kackt die Box bei ab, bzw. nur das Neutrino, ohne Reboot begrüsst mich die Sprachauswahl und es geht von vorne los. Als ich das Log angelegt habe war "mein Fehler" auf Windows size zu klicken (auch bei den OSD-Einstellungen etwas tiefer als die Auflösungseinstellung). Wie ich das 100/100 überhaupt ändern kann weiss ich nicht, mit links/rechts passiert nichts mit OK kommt ein rotes Fenster auf dem Bildschirm mit erneut OK kackt das Neutrino wieder ab (wie gesagt, da ein Logfile von im Anhang. Und da war noch rein garnichts gemacht, so direkt der Setup-Wizard am Durchgehen (in dessen Verlauf ich die Auflösung dann schon auf 2160-50p gestellt habe).
Ja gut, dann vermeidet man das halt und kommt soweit durch *g*
Geladen habe ich jetzt mal meine Kanalliste, aber wirklich nur den zapit-Ordner, sowie die satellite.xml-Datei in var/config/tuxbox gespielt und Kanalliste neu geladen > auch reboot alles fein.Dann komm ich wieder auf meine Personalisierungswünsche (hier kann ich wieder einstellen welche Zeilen/Einträge ich in den verschiedenen Menüs sehen will oder PIN Eingabe möchte bzw. unsichtbar. Hier war jetzt das komplette Menü englisch wie es sein sollte. Aber mit Speichern und Apply (Anwenden/Übernehmen) rotzt Neutrino weg, die Box ist ja recht zügig = wenige Sekunden später wieder auf dem Startkanal und die eigentlich unsichtbar-personalisierten Einträge aus dem Hauptmenü sowie die anderen Personalisierungen WEG. Ist völlig reproduzierbar dieses Problem. Davon ist dann das zweite Log, also hab ich Personalisiert, erkennt man ja im Log > Übernehmen > tschüss (also Neutrino, die Box als solches rebootet nicht).

Und wirklich: abgesehen vom zapit-Ordner ist NIX was ich eingespielt habe, allerdings schon verschiedene Einstellungen wie Aufnahmespeicherung usw ebenfalls konfiguriert. Aber übers Menü, nicht über das reinnudeln von alten Dateien.

Ja vielleicht fällt jetzt ja einem was ein. Hardware-Schaden der Box kann ich mir nicht vorstellen, dafür läuft sie sonst OK. Aber dann kann es jetzt auch nicht mehr an MIR liegen, dann ist was im System faul !
Dateianhänge
fresh-Setup-personalize-Menus.log
(34.96 KiB) 90-mal heruntergeladen
fresh-Setup-Wizard-OSDsettings-windows-size.log
(65.21 KiB) 90-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

hab es heute nochmal versucht (Image vom 23.03.), aber kein besseres Resultat :(
wennigstens hab ich diesen Menüpunkt windows-size in den OSD-Einstellungen verstanden und wie es konfiguriert wird *g* anders als bei font-size gibt es hier maximal 100%. Aber das Aufrufen des Menüpunktes lässt den Setup-Wizard immer noch abschmieren und ohne reboot von neuem Starten, auch wenn ich nur Full-HD Auflösung für das TV auswähle und nicht mehr 2160p50.
Das müsste anderen Leuten doch genauso ergehen, schliesslich ist das in einem komplett neu installiertem Image, ganz ohne irgendwelche Modigikationen schon beim Setup-Wizard. Wobei ich ja durchkomme, wenn ich bei windows-size nicht rumspiele.

Selbst das Laden der Einstellungen aus meiner alten neutrino.conf klappt ja eigentlich korrekt, wird alles übernommen - ausser der Menü-Personalisierung, die wird komischer Weise nicht übernommen ! reboote ich die Box einfach kommt Fehler 134 (bis zum Umbenennen der neutrino.conf und dementsprechend folgend der Setup-Wizard) und bleibe ich nach dem "Laden der Einstellungen aus meiner alten neutrino.conf" im aktiven Neutrino, tut es ja alles - ausser dass die Personalisierung nicht stattgefunden hat. Rufe ich das Menü Personalisierung dann auf und speichere die Änderungen/also übernehmen, dann kommt ebenfalls direkt der 134er :(
also scheint doch irgendwie mit der Personalisierung zusammen zu hängen.
Wo finde ich diese denn als Setup-Werte ? ich hab mir die neutrino.conf mehrfach angesehen, aber zumindest erkenne ich dort die Punkte nicht, die Werte die da drin stehen, auch für die OSD Einstellungen/Theme sehe ich usw., aber nicht die Menü-Personalisierung. Sonst würde ich diese ja mal rausnehmen. Andererseits finde ich das schon einen groben Rückschlag, die Personalisierung fand ich schon extrem cool (ich möchte keine Zugangskontrolle im hauptmenü, hab nicht mal ei CI-Modul und ich möchte da auch eigentlich keine Informationen finden, die aktiviere ich immer unter Services *g* (wer klickt da schon grossartig drauf im normalen Betrieb ? = muss auch nicht im Hauptmenü stehen), stattdessen habe ich dort gerne die Timer-Liste (man hat halt Gewohnheiten *g*). Nur um weiterhin updaten zu können, war das schon ein deutlicher Verzicht. Natürlich muss ich sehen, wie ich das bei mir gelöst bekomme, wenn es was persönliches ist, nur bei mir passiert. Aber letzteres kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wo es in einem jungfräulichen Image, manuell konfiguriert über den Setup-Wizard ebenfalls auftritt - sobald ich nach dem Setup-Wizard das Menü Personalisierungen aufrufe bzw. wenn ich die Einstellungen Speichere und anwende.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von satbaby »

gandharva hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:20 Vermutlich das hier: https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... 19e77a7a9a
Hast du recht.

fix https://github.com/tuxbox-neutrino/gui- ... e99ea321c1
@Joerg
Hoffe demit wird der segfault weg (gefixt).
Es kommt, wenn man menu ausblendet in mediaplayer (beispiel), war auch in deiner log zu sehen.
gruss
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

das sieht für mich aus wie der ebenfalls ganz frisch eingestellte Fix https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... f269b5032f
also mal bis morgen warten :)
Den Mediaplayer hab ich zwar nicht aufgerufen, aber zumindest hab ich diesen auch personalisiert über das Mediaplayer-Konfigmenü (hauptsächlich "Last Play date" hinzugefügt, standardmässig wird das nicht eingeblendet)

PS: wundert mich aber dennoch, dass ich der einzige bin, dem das Problem aufgefallen ist. Ich hätte gedacht, dass die Personalisierung von vielen Usern genutzt wird. Aber ich weiss auch nicht wie hoch die Installationsrate ist, ich lade eigentlich auch nur so ca eimal im Monat ein neues Image auf die Box. Dieses mal hat mich die Hoffnung auf ein neues Tuxwetter (via darksky.net) schon nach knapp einer Woche motiviert, was aber leider noch nicht funktionsfähig ist.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von satbaby »

"Last Play date" << was ist das, bzw wo kann ich das finden ?
Würde das auch gleich testen, nicht, dass bei dir noch andre Ursache der segfault hat.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

also wir reden von den eigenen Aufnahmen und der Konfiguration der Auflistung der Filme
siehe Anhang (Screenshot)
und so wie ich das sehe ist das in der Datei moviebrowser.conf gespeichert (daher hab ich diese Konfig auch andauernd veroren beim Updaten, dabei ist das schon immer ein Akt die Einstellungen vorzunehmen *g*)
screenshot.png
Dateianhänge
moviebrowser.zip
(601 Bytes) 93-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: [gelöst] Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

so, funzt wieder korrekt
kann wieder meine alte neutrino.conf laden beim Setup, kann wieder mein altes, vorher gepacktes /var im neuen var-Ordner des Images entpacken, Box resetten und alles ist wieder da *g* = alles so wie es vorher auch gefunzt hat. Was gleich geblieben ist vom Verhalten: nach dem Laden der Einstellungen aus der alten neutrino.conf im Setup-Wizard wurden die Personalisierung nicht direkt angewendet, aber die korrekten Einstellungen im Menü angezeigt und dieses mal halt auch Übernehmen bzw. Apply ohne Systemabsturz.
wer auch immer den Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung aus dem Log und den 4 zu ändernden Zeilen in der Konfig-Datei gefunden hat: Resepekt, vielen Dank :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: [gelöst] Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von imi8mm »

Hallo Joerg , habe zufällig am 22.+23. ebenfalls meine AX51 flashen wollen und ebenfalls Error 134 erhalten , habe dann auch das Image vom 20.03. zum wiederherstellen benutzt , du bist nicht allein mit diesem Problem , war einige Tage nicht hier ...
bei efe habe ich außerdem gepostet :
" Zur Zeit klappt bei meiner 51 kein Online-Image , muss immer über menü/sda1/hd51 per ofgwrite ... die AX51 hatte ab dem Kauf auf Bank 1 ATV , bis heute nicht geändert , per online flashen geht alles wie gewohnt aber zum Ende sieht man die 2 ofgwrite Spalten arbeiten , doch nix ändert sich - der Flash wird nicht verarbeitet ... "
wie kann dies denn passieren ?
Denke weil ich noch nie über USB geflasht habe , gibt es denn sowas ? Hoffe jemand kann mir einen Tip geben das der Online - Flash endlich klappt , möchte nicht alle anderen Bänke mitlöschen wie bei dem normalen USB-Flash ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: [gelöst] Nightly vom 22.03 und 21.03 Probleme

Beitrag von Joerg »

na wenigstens noch einer, der das Problem auch hatte :) (wie geschrieben hat mich sehr gewundert, dass kein anderer über diese Probleme berichtet hat, nicht mals im bestehenden Thread dazu, aber es weiss ja auch keiner, wie viele User überhaupt pro Tag/Pro Woche updaten und dann verlangte dieses 134er Problem ja auch noch die Personalisierung der Menüs *g*).
Aber wie hoffentlich klar: das 134er Problem ist gelöst mit dem Update vom 24.03. funzt bei mir alles wieder normal, würde ich jetzt bei dir auch erwarten.

Jeep, konnte mir beim efe auch keinen Reim drauf machen, dementsprechend auch nix dazu geschrieben (am ehesten gedacht, dass du zu ungeduldig bist ? manchmal meint mein TV ausgehen zu müssen beim Update (CEC) da bin ich dann auch überrascht wie lange es doch dauert bis zum Reboot)
Aber da kann man viel spekulieren, letzten Endes, wenn es per Offline-Update (via oftgwrite = manuell über die Befehlseingabe/Telnet, oder als Offline-Updateinstallation aus dem Menü ?) geht... die Updatefunktion nutzt ja ebenfalls ofgwrite.
Ich hatte ja noch ein anderes Problem (ein Problem, welches auch Systembedingt ist/nichts "persönliches") bei umbenannten Partitionsbeschreibungen. Auch hier hat mich gewundert, dass das kein anderer berichtet (aber vielleicht bin ich auch der einzige, der dieses Umbenennungsfeature nutzt): https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =75&t=3411
Da findet sich der Fehler im Telnet-Logfile vom Updateprozess (und wenn man weiss was es ist, die Box kein echtes Problem hat, ist es ja auch nicht mehr schlimm). Aber daher der einzig sinnvolle Rat zu deinem Problem: erstelle ein Logfile vom Update, dann wird man hoffentlich sehen wo es klemmt, warum es nicht weiter geht. Ist der Fehler unabhängig von "Einstellungen übernehmen ? Wie sieht es denn nach dem missglückten (=abgebrochenen) Update aus ? dann bootet das alte Image/die alte Partition wieder (wurde die Bootpartition überhaupt geändert im Updateprozess ?) mal gewagt im Anschluss über den Multibootmanager auf diese Partition zu wechseln ? wie sieht es vom bestehenden Image heraus aus, kanst du auf das Dateisystem des "fehlerhaften Updates" zugreifen ? (die einzelnen Partitionen der HD51 werden zumindest beim NI unter /mnt gemounted) sieht es da komplett aus ? (alle Ordner da, so vom groben gucken mit Inhalt, Text/.conf-Dateien zu öffnen). Ist es ein NI-Image-Problem ? (kannst du vom ATV aus ein Onlineupdate machen ?) Das mit dem niemals-usb-Update sehe ich nicht als Grund, Image ist Image, wenn es ordentlich installiert ist, ist es lauffähig, sonst nicht.
Aber sinnvoll wird vor allem ein Logfile sein und das ganze in einem eigenen Thread. Zumindest hat es mit dem Nightly vom 21. und 22. nicht wirklich was zu tun und da kann man vielleicht mehr User, eventuell mit eigenen Erfahrungen, mit einem eigenen Thread zu "NI-Onlineupdate hängt sich jedesmal auf" begeistern :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“