Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

Mein Programmer ist heute gekommen.
Mal auf Modus 2 gestellt dann ging gar nichts mehr, auch nicht mit der Tank.
Bin mal gespannt wie das mit dem Programmer bei Annie klappt.
Ich denke es liegt wohl sicher nur an dem Spannungsverlust durch die lange mehrfach gestückelten Leitung das die HD51 das nicht schafft.
Mit Direktverbindung LNB bzw switch auf HD51 ging es ja dann, habe ca 20m Kabel eigentlich müsste das die HD51 trotzdem können.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

meine HD51 hat auch die längste Koaxleitung, wird auch um die 20 Meter sein, aber nur einmal gestückelt
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

@Murphy
So wie ich dich verstanden habe, benutzt du die "Erweitere Auswahl" Mode.
Hie ein patch für die Erhöhte Spannung 13.5/18.5.
Es wird nur in Erweitere Auswahl Mode angewendet und auf EIN steht.
Vielleicht hilft dir das.
gruß
Dateianhänge
incrase.diff
(10.33 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

Hallo Satbaby,

vielen Dank für den Patch , hoffe ich komme die Tage dazu ihn zu testen.
Muss aber leider ganz dumm fragen wie ich den Patch anwende, bin seit Jahren raus aus dem Thema. :confused:
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

Mein Programmer ist gekommen.
Aber die Programmierung klappt bei Opticum 10/1 nicht

Zu dem Patch:
neutrino muß damit neu compiliert werden.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

@ Murphy

Du brauchst
* ein funktionsfähiges Buildsystem auf einer passenden Linux-Plattform (PC oder VM),
* eine Crosstool-Konfiguration (config.local) für die HD51-Plattform
* die vollstaändigen Neutrino-Soucen in .../source/
* und dann in .../source/ni-neutrino-hd/ den Patch einbauen: patch -p1 -i /pfad_zum_patch/incrase.diff

Und dann make image

@ satbaby
Ich kann DiSEqC 1.1 (Erweiterte Auswahl) mangels 1.1-Equipment nicht testen, habe aber den Patch eingebaut und die Erweiterte Auswahl mal mit entsprechenden gesetzten Committed-Commands (1, 2, und 3) getestet.
Was mir direkt aufgefallen ist: Die Motorschüssel hinter Port 3 wird nicht mehr bewegt.

Das muss aber nicht mit dem eigentlichen 1.1 - Problem von Murphy zusammenhängen.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

@Janus
Und ohne patch bzw wenn 13.5/18.5 auf aus ist,funktioniert bei dir das anders ?
Glaube kaum, muss wohl immer so gewesen sein.

@Murphy
Frag höflich deinen Image Bauer, oder selbst ist der Mann ;).
Du brauchst nur neutrino gebaute mit den patch.
Ich würde dir meine neutrino geben, aber die passt in keine image, weil ich immer andre ffmpeg version habe.

gruß
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

@ satbaby
Bin zurück auf die Vorversion ohne increase-Patch:
Auch da gibt es bei "Erweiterte Auswahl" das gleiche Verhalten wie mit dem Patch.

Wenn ich den Motor stelle und dann ein paarmal zwischen Sendern auf dieser Position zappe, scheint der Optionsschalter 'statisch' auf Option B zu stehen.
Gehe ich zurück auf die zuvor in frontend.conf 'gespeicherte' Position wird dieser Sender getuned.

Wenn ich dann - ohne über Schaltstrecken per Option A (den Multischalter) zu gehen - auf eine andere Satposition schalte, wird auch hinter Option B die Schüssel gedreht.

Möglicherweise geht in diesem Modus die DiSEqC-Wiederholung tatsächlich nicht. Hat also nix mit der Änderung zur Spannungserhöhung zu tun.
Ich schaue mir das mal an...
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

annie hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:06 Mein Programmer ist gekommen.
Aber die Programmierung klappt bei Opticum 10/1 nicht
Was geht denn nicht? Bei mir hat er auch etwas gezickt. Aber dann ging er doch.
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

satbaby hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 12:32 @Murphy
Frag höflich deinen Image Bauer, oder selbst ist der Mann ;).
Du brauchst nur neutrino gebaute mit den patch.
Ich würde dir meine neutrino geben, aber die passt in keine image, weil ich immer andre ffmpeg version habe.

gruß
Die Imagebauer meines Vertrauens seit Ihr :-)
Das selbst bauen habe ich vor 15 Jahren schon erfolglos aufgegeben, müsste ich mich erst wieder komplett neu einarbeiten.
Und auch haben sich in den letzten 15 Jahren die zeitlichen Prioritäten verschoben. :grinning:

Ich habe vor jetzt mal den diseqc Schalter zu wechseln, da er auch bei der Programmierung rumgezickt hat, vielleicht liegt es ja doch an dem. Wenn ich endlich einen endgültigen Platz für meine T90 gefunden habe, werde ich dann eh auf Multischalter mit eigener Stromversorgung umstellen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

Murphy hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 10:54 Was geht denn nicht? Bei mir hat er auch etwas gezickt. Aber dann ging er doch.
Es kommt keine Programmier-Meldung durch grüne oder rote LED

Versucht vom Receiver Tank
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

Hast Du mal alle Anschlüsse abgemacht und dann probiert?
So war es bei mir auch, dann habe ich jeden einzeln wieder dran und immer nach jeden gleich probiert ob die grüne Lampe wieder leuchtet.

Habe jetzt den mit dem anderen diseqc mal versucht, selbes Ergebnis.
Auch mit einem anderen Neutrino-Image geht es nicht besser, habe jetzt dadurch nächstes Problem: ist zwar Image mit Multiboot (HDF-Image) und habe es auf die 3. Bank geflasht, wenn ich aber nun auswähle er soll nun von der 1. oder 2. Bank booten, wird trotzdem wieder dasselbe Image wieder geladen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

man kann das Image auch händisch umstellen, in boot die Datei startup ändern
oder beim Start die Powertaste am Gerät länger halten, dann wird das Image in der 1. Bank gestartet

Bank1

Code: Alles auswählen

boot emmcflash0.kernel1 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p3 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
Bank2

Code: Alles auswählen

boot emmcflash0.kernel2 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p5 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
Bank3

Code: Alles auswählen

boot emmcflash0.kernel3 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p7 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
Bank4

Code: Alles auswählen

boot emmcflash0.kernel4 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p9 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
ggf. kann der Boxmode, vor allem bei E2 Images, anders sein
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

Murphy hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 16:14 Hast Du mal alle Anschlüsse abgemacht und dann probiert?
Da bei mir eigentlich alles gefunden wird per Scan, mache ich mir nicht die Mühe 10 Koaxleitungen abzuschrauben.
Beim nächsten Umbau der Satverteilung werde ich deinen Rat probieren.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“