Problem NFS-Share einrichten

fl3x
Beiträge: 17
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:14

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von fl3x »

flk hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 13:06
fl3x hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:24
flk hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 06:06 Läuft denn der rpcbind Service ?

ps aux | grep 'rpcbind'
Folgende Antwort bekomme ich auf meiner Box direkt nach dem Start:

Code: Alles auswählen

[NI-AX-73EFC9] /var/root # ps aux | grep 'rpcbind'
root      2307  0.0  0.0   2748   484 pts/0    S+   12:21   0:00 grep rpcbind
Sollte meinem Verständnis nach wohl passen.

Das sagt aber aus, dass rpcbind nicht läuft. Es wird nur die Suche danach mit "grep" angezeigt. Die Ausgabe müsste folgendermaßen aussehen:

➜ ~ ps aux | grep 'rpcbind'
rpc 2498 0.0 0.1 4120 1396 ? Ss Dez08 0:00 /usr/sbin/rpcbind
root 25566 0.0 0.0 3016 520 pts/0 S+ 13:04 0:00 grep rpcbind

Ich habe bei mir im Image die Erfahrung gemacht, dass der Automounter ohne laufendes rpcbind nicht arbeitet. Unter Umständen wird es bei nfs4 mounts auch ohne gehen, da bin ich jetzt überfragt. Aber auch im Archlinux Wiki für Autofs wird explizit darauf hingewiesen, dass rpcbind laufen muss.
Okay. Verstehe. Wie kann ich den rpcbind starten?
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von Knicko »

Hi

aktuell auf meiner AX-HD51 geprüft.
Image aktuell

Code: Alles auswählen

[NI-AX-102C5A] /var/root #  ps aux | grep 'rpcbind'
root      2497  0.0  0.1   2260  1480 ?        Ss   20:32   0:00 rpcbind
root      3053  0.0  0.0   2748   520 pts/0    S+   20:33   0:00 grep rpcbind
[NI-AX-102C5A] /var/root # 
greife mit der ax per autofs auf 3 nfs-server zu, was auch schon seit Monaten so klappt

auto.net, die bei mir in /var/etc liegt und so immer mit gesichert wird.

Code: Alles auswählen

# /var/etc/auto.net: dynamic file system information.
#
# Every single mount point below will be available in /mnt/autofs during start
# or possibly even later if you request it.
#
# <mount point> -fstype=<type>,<options> <file system>
movies       -fstype=nfs,nolock,hard 192.168.178.25:/media/sdb1/movies
oscam-lcd   -fstype=nfs,nolock,hard 192.168.178.22:/data/oscam-lcd
data         -fstype=nfs,nolock,hard 192.168.178.27:/data/nfs
das läuft hier absolut zuverlässig.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
fl3x
Beiträge: 17
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:14

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von fl3x »

Hallo und danke für die neuen Hinweise!

Es ist tatsächlich so, dass "rpcinfo -p" nach dem Start der Box mit einer Fehlermeldung antwortet ("RPC: Unable to receive; errno = Connection refused"). Der Service rpcbind scheint also nicht gestartet bzw. erfolgreich initialisiert worden zu sein.

Hat jemand eine Idee wo und wie unter Neutrino dieser Service gestartet wird bzw. wie ich das weiter debuggen kann?

Danke und viele Grüße
fl3x
kerlimann
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 19:53

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von kerlimann »

ich komm mit putty garnicht mehr auf die box... ssh connection refused. liegts am image?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von topie »

Wieso mit ssh (22)? Gehts denn nicht mit telnet (23)?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
kerlimann
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 19:53

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von kerlimann »

ach ich depp den kann ich auf der box starten, nu gehts :) wusste nicht dass das standardmäßig aus ist
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

OK, ich hol den Thread nochmal hoch.

Ich habe auf meiner Tank (ist das dann überhaupt der richtige Bereich?) mit dem 3.4er Image und meiner Synology die gleichen Probleme. Ich bin erstmal auf dem 3.4er Image geblieben, weil einige über NFS Probleme mit dem 3.6er geschrieben haben.

Die grundsätzliche Verbindung funktioniert, ich habe beide per LAN am gleichen Router dran, ich kann auf der Syno aufnehmen, die TS Files werden auch auf der Syno abgelegt, allerdings stürzt die Tank dann beim abspielen nach einigen Minuten einfach ab und ich kann nur noch den harten Power Schalter auf der Rückseite schalten.

Ich habe es über automount, direktes mounten und die fstab versucht.

Ich komme zwar mit Linux klar, bin aber auch nicht der Überflieger und probiere deshalb einfach (vermutlich dabei auch unsinnige) Einstellungen durch. Ich habe schon dutzende Threads gelesen, alle möglichen Parameter probiert soft/hard, nolock/lock mit rsize/wsize und ohne usw. aber nichts hilft.

Hier mal der aktuelle Eintrag aus meiner fstab:

# /var/etc/fstab: static file system information (generated from NetFS setup).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
192.168.XXX.YYY:/volume1/TV /mnt/mnt0 nfs rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768 0 0

Auch werden die Bezeichnungen der Sender und die Beschreibung der Sendung entweder gar nicht oder z.B. mit Unterstrich dargestellt.

Ich hab mir die Syno hauptsächlich deshalb zugelegt damit ich auf meinen ganzen Tanks und Zees die Filme aufnehmen und abspielen kann und es eigentlich ziemlich easy vorgestellt, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Und einfach sinnlos weiter rumprobieren ist auch nicht der wirklich richtige Weg.

Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen? Was ist mit dem rpcbind & Co.? Wo kann ich das konfigurieren? Muss ich das? Sollte ich doch erstmal auf das 3.6er gehen?

Besten Dank schonmal.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3047
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von tewsbo »

also ich hab das in der auto.net hier so stehen, imagestand: 19.01.2019:
[+] Spoiler

Code: Alles auswählen

DS418Jvideo		-fstype=nfs,rw		IP_der_syno:/volume1/video
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von mirz »

wie schon geschrieben wurde, kannst du ganz bequem die auto.net benutzen. Aus der fstab würde ich den Eintrag entfernen.

Davon abgesehen hab ich auch so eine Tank, die nach einiger Zeit (völlig willkürlich, mal kurz mal lang) bei der Wiedergabe stoppt.
Dann kann ich die Kanalliste anschauen so oft ich will aber sobald ich Stop drücke reagiert die Box auf keine Taste mehr. Box ist nicht übers Netz erreichbar.
Letztlich hab ich mir ne andere Tank zugelegt.
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

So hab ich das jetzt auch erstmal gemacht.
Die fstab wieder auf Werkszustand, sämtliche mount points über die GUI entfernt, die autofs mit dem Eintrag nur mit

synology -fstype=nfs,rw 192.168.XXX.YYY:/volume1/TV

befüllt und die Tank neu gestartet. Schaue jetzt schon 10 Minuten eine Aufnahme, bislang kein Freeze. Aber ich hatte das auch schonmal erst nach einer Stunde.
Die Syno habe ich übrigens erstmal so konfiguriert, dass die Platten nie in den Ruhezustand gehen und die neueste Firmwar ist auch drauf.
Vielleicht habe ich einfach zuviele unsinnige Parameter in die autofs geschrieben. Ich warte mal ab und melde mich mit dem Ergebnis.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

Das war's nicht. Nach ein paar Minuten wieder Absturz. Der Doppelpunkt in der Uhrzeit blinkt und die Uhr läuft auch weiter, aber keine Steuerung mehr möglich.
So ein Mist.
Was kann ich sonst wohl noch anpassen?
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von mirz »

wie schon geschrieben, ich hab mir letztlich eine neue Tank geholt.
Ich vermute einen HW-Fehler.
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

Das mit dem Hardwarefehler kann natürlich sein, aber bevor ich nochmal 200 Euro ausgebe, lasse ich alles wie es ist, nutze die Syno eben nur für andere Sachen und kaufe eine größere und schnellere interne Platte für die Tank.

Ich denke ich werde mir als nächstes vielleicht mal die Arbeit machen und die Tank komplett zurückzusetzen und dann das neueste Image draufspielen. Aber dazu komme ich frühestens am WE und vorher nehme ich eben wieder auf der internen Platte auf und spiele auch von dort ab. Funktioniert ja auch gut. Problematisch wirds halt dann, wenn darauf 2 Aufnahmen und einmal abspielen gleichzeitig läuft, dann bricht die Leistung der Platte ein und die laufenden Aufnahmen sind hin.

Aber so richtig glauben kann ich das eigentlich immer noch nicht.

Haben denn noch andere hier mal solche Hardwaredefekte mit der Tank gehabt?

Oder sind vielleicht die Paketgrößen auf der Syno falsch?
Bildschirmfoto 2019-01-23 um 20.53.12.png
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

Es funktioniert!

Was habe ich geändert?
  • Paketgröße für NFS auf der Synology jeweils auf 32kb angepasst
  • Synology neu gestartet
  • in der auto.net zusätzlich den Parameter UPD angegeben, damit die veränderte Paktegröße gezogen wird
  • Tank neu gestartet
Ob es letztendlich der Neustart der Synology oder die Anpassung der Paketgröße war kann ich nicht sagen, werde ich aber auch nicht ausprobieren. Ich bin froh das es nun läuft und werde schön die Finger von die DInger lassen! :grin:
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von mirz »

na bin gespannt.
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

Es funktioniert - die Zweite! ;-)

Tja, nach ein paar Versuchen später ist auch mit den neuen Einstellungen die Tank immer wieder abgestürzt.

Aber jetzt habe ich hoffentlich die Lösung gefunden => Umstellung auf CIFS:
  • "Fernseh" Benutzer in der Synology angelegt
  • SMB Server in der Syno aktiviert
  • Umstellung der auto.net auf CIFS mit Angabe des Benutzers
So habe ich gestern abend schon viele Stunden Aufnahmen sehen können, ohne das die Box einfriert. Auch parallele Aufnahmen sind möglich.
Ja, ich weis, das NFS performanter ist, aber für meine 2 Benutzer gleichzeitig und die paar MB/s, die da übertragen werden reicht CIFS dicke!

Dann hoffe ich mal, dass das so nun die nächsten tage bleibt. Falls nicht, werde ich mir eine neue schnelle 2TB HDD kaufen (40 Euro) und in die Tank einbauen. Dann einen zeitlich geplanten Job auf der Syno, der die Filme per FTP abholt und in das Syno-TV Verzeichnis stellt und schon habe ich auch eine Lösung, wenn auch hinten durch die Brust ins Auge.

Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen, ob die Umstellung auf CIFS dauert gut ist. Vielleicht ist das ja für den eine oder anderen auch eine Lösung.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von mirz »

eigentlich ist das ja hier die AX-Ecke aber da der letzte Beitrag genau meinem Fehlerbild entspricht, häng ich mich mal ran.
Fehler ist derselbe, wie von meinem Vorredner beschrieben. Geräte sind auch die gleichen, Tank und Syn DS218+.
Die Wiedergabe stoppt irgendwann, dann kann ich mir die Bouquets ansehen aber sobald ich Stop drücke ist die Box nicht mehr bedienbar, Netzwerkverbindung ist weg, keine Reaktion auf irgendeine Taste.

Das ist nun schon die zweite Tank, die diesen Fehler hat. Da kann ich mittlerweile nicht mehr an einen reinen HW-Fehler glauben.

auto.net: NFS

Code: Alles auswählen

video -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,async,intr,noatime 192.168.178.30:/volume1/video
Nun wollte ich auch mal auf CIFS umstellen, bekomme aber den Automount nicht ans Laufen
auto.net: CIFS

Code: Alles auswählen

video -fstype=cifs,username=coolstream,password=coolstream //192.168.178.30/video
auch mit ,iocharset=utf8,cache=loose
wird nicht gemountet

Über console kann ich mounten mit

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o username=coolstream,password=coolstream,iocharset=utf8,cache=loose //192.168.178.30/video /mnt/autofs/video
Ob user oder username, mit und ohne iocharset=utf8,cache=loose funktioniert es.

Wie kann ich den automounter testen?
Sonst jemand ne Idee zum Absturzverhalten?

edit
keine Ahnung warum aber jetzt funzt det automount
Zuletzt geändert von mirz am Do 2. Mai 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Problem NFS-Share einrichten

Beitrag von WoFrie »

Oh, da fällt mir ein, ich habe mich gar nicht mehr zurückgemeldet... :hushed:

Es funktioniert bei mir nun einwandfrei seit der Umstellung. Ich habe mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert, warum wohl NFS nicht geht. Vielleicht gehts ja mittlerweile nach einige Updates später (auf der Syno und der Tank).

Wer also dieses Problem hat, einfach auf CIFS wechseln und gut ist. :grinning:

Und automount funktioniert bei mir auch.

Einfach das freigegebene Verzeichnis der Syno einhängen und gut ist. Wichtig ist SMB!
Automount.png
Automount.png (5.34 KiB) 1218 mal betrachtet
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“