AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von flk »

flk hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 21:21 Es müsste reichen, dein NI Image mit aktuellem Buildsystem zu bauen, damit der Multiboot wieder funktioniert
Auf diese Aussage aber bitte nicht verlassen. Eine aktuelle Sicherung kann jedenfalls nicht schaden
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von tannen »

das Fazit aus dieser ganzen Geschichte ist für mich, Ende im Gelände.

ich bleibe beim alten Bootloader r19 mit NI Image vom April mit Multiboot Auswahl

da kann ich über Neutrino Multiboot Menü alle Partitionen starten und genau so über Enigma Multiboot Menü zurück zu Neutrino

bei einen neueren NI Image ab Juni ist es auch mit alten Bootloader nicht mehr möglich in die Multiboot Auswahl zu kommen (Lua Script Fehler)

Mit neuen Bootloader r27 ein Enigma mit neuen Layout z.B. OpenATV 6.2 auf 1 Partition installiert ist es nicht mehr möglich ein Neutrino Image auf eine andere Partition zu installieren.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von satbaby »

Ich habe noch alte Layout mit Bootloader r27.
Wofür ist der neue Layout gut ?
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Jeder wie er mag..... :relaxed:

Ich habe auf meinen 2 x AX HD51 1 x das alte Layout und 1 x das neue Layout mit jeweils den gleichen aktuellen Image.
Und kann sehr wohl auf beiden Boxen zwischen den Image wechseln.
Und benutze auf beiden Boxen die gleiche stb-startup.lua.
Und nochmal: der BOLT v107-r27 hat nur den Sinn, das der Notfall Boot im neuen Layout auch funktioniert,
sprich man landet in Part 1.
( Und da möchte ich in Neutrino landen, nicht in E2 :grin: )

Was ich allerdings nicht habe : ein OpenATV in Part 1.....
Und ich installiere E2 Image nur per Neutrino

Denn :
Im neuen Layout sucht E2 verzweifelt nach mmcblk0p10 als linux-swap ( den gibt es nur im alten Layout ),
und knallt demzufolge laufend vor die Wand weil es nur ~140 MB RAM frei hat aber /tmp mit 500 MB deklariert ist..... hehe.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von tannen »

ich kann über das Menü Enigma mit neuen Layout egal ob mit alten Bootloader oder neuen Bootloader kein Neutrino wählen obwohl Neutrino auf Partition 2 ist.
screenshot_20190606135919.jpg
für mich ist das Müll mit diesen neuen Layout incl. Bootloader 2 Jahre funzt alles Super und jetzt kommt da einer und baut sowas.

von Partition 1 OpenNFR aus kein Problem und von Titan aus auch kein Problem
0190606.jpg
die einzigen Image`s die das neue Layout nutzen sind OpenATV und OpenHDF

alle anderen nicht.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Sicher geht das :
e2.png
Ich glaube, wenn Du ein fertiges NI Image nimmst wird das auch angezeigt, und kannst dahin umschalten.
Da Du mal was von Eigenbau erwähnt hast: da musst Du schon die Spielregeln einbauen, die man bei E2 neuerdings eingebaut hat.
Dann klappt das auch.....
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von tannen »

DboxOldie hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 14:17 Da Du mal was von Eigenbau erwähnt hast: da musst Du schon die Spielregeln einbauen, die man bei E2 neuerdings eingebaut hat.
Dann klappt das auch.....
da habe ich nichts von gelesen sonst hätte ich es ja gemacht da ich zum Fernsehen auch nur Neutrino nutze.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Da Du Titan erwähnt hast:
Da habe ich gestern mal eine aktuelle Version mit Neutrino in das neue Layout geflasht.
Und siehe da > es bootet und auch da sind die 'E2-Spielregeln' drinne, so dass es im Neutrino stb-startup.lua angezeigt wird.
nmp.png
Innerhalb Titan kann man auch zu den anderen Image zurückschalten, es werden aber keine Namen angezeigt nur : STARTUP_1 / _2 / _3 / _4.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von tannen »

von Titan aus kann ich Neutrino auch starten
screenshot.jpg
auch mit NI original Image geht es bei mir nicht keine Ahnung woran das liegt
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Originales NI im New Layout:
NI.png
Es geht....
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von tannen »

habe es hinbekommen mit r27 es muss aber Neutrino auf Partition 1 hab mal deinen Eigenbau genommen
1.jpg
und im OpenATV wird jetzt auch alles angezeig
2.png
mit meinen Eigenbau über das NI BS funzt es auch


Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von vanhofen »

Nochmal: Die Version des Bootloaders hat nullkommanix damit zu tun, ob ein Image im e2-Multibootmenü zu sehen ist. Das ist einzig und allein ein paar kleinen Dateien im Image zu verdanken. Der Bootloader r27 fixt nur ein ein Problem, wenn die Kiste mal nicht bootet.

Verwechselt das nicht immer und schiebt dem Bootloader nichts in die Schuhe, für das er nix kann.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von vanhofen »

Ab morgen wird das Nightly für die HD51 eine Linux-Swap- und eine Storage-Partition haben. Ich habe es "storage" genannt, weil ich den Namen "swapdata" ziemlich irreführend fand. Beide Partitionen haben jeweils 200MB. Swap wird beim Booten automatisch aktiviert und die storage-Partition wird unter /mnt/storage eingebunden.

Das bedeutet jedoch, dass der userdata-Partition nun 400 MB fehlen. Mir ist jedoch kein Neutrino-Image bekannt, welches damit Sorgen haben wird. Wie das aussieht, wenn man drei Enigmase in die userdata-Partition flasht, weiß ich nicht ... aber wer will das schon? :D

Viel Spaß damit, Janus. :nerd:

Man muss die Box mit dem multi-Image recovern, um die neuen Partitionen zu bekommen. Und nein, der neue Bootloader hat darauf keinen Einfluss. :grin:

screenshot (11).png
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

und wie weit ist es zwingend erforderlich die Partitionen anzulegen ? das mit dem Multiboot installieren von USB zum Erstellen der Partitionen ist schon verständlich. Wobei, wenn nur die zu installierende Partition geteilt wird und die eine Hälfte nochmal... muss man dafür zwingend die gesamte Box, also alle Installationen platt machen ? wie wär es denn mit USB ??

erhält dann jede NI-Installation ihre eigene Swap + Storage-Partition, so man öfters installiert, oder ist das übergreifend für sämtliche NI-Images auf der Box ?

Wie sieht es aus für die die Online-Update machen (die Partitionen also nicht installiert werden) ? welche Nachteile bleiben bzw. entstehendann ohne die beiden Partitionen ??

aber auch nicht verkehrt zu versuchen diese 800MB je Image-Speicherplatz sinnvoller zu nutzen, denn die werden ja nie voll werden *g*
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1148
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Janus »

Ich habe derzeit noch den alten Stand mit "swapdata". Ist aber im Prinzip wahrscheinlich gleich.

Die Einrichtung der zusätzlichen Partitionen verlangt eine komplette Neuinstallation, weil dabei sämtliche vorhandenen Partitionen verändert werden. Die Vorhandenen werden verkleinert und die Neuen dann dazu gebildet. Also Alles sichern, Neuinstallation anstoßen und die Sicherungen per "Software-Aktualisierung" wieder einspielen.

/mnt/storage gibt es dabei nur einmal, da es als "gemeinsam benutzter Speicher" verwendet werden soll.

Ich habe da zum Beispiel meine 'globalen' Standard-Settings drin, die ich deshalb nur einmal aktualisieren muss und anschließend in allen Neutrino-Partitionen verwenden kann.
==> ln -sf /mnt/storage/var/tuxbox/config/settings /var/tuxbox/config/zapit

Je nachdem wieviel Aufwand man betreiben will, kann man dort auch andere imageübergreifenden Dinge auslagern.
Icons, Plugins, Extensions, Playlists usw.
Entscheidend ist allerdings, dass man die verschiedenen Images auch darauf 'einstellt'...

Und die Pflege der Images geht über die ofgwrite-Versionen der jeweiligen Images. Sie dürfen keine Partitionierungsdatei (hieß in der alten Version disk.img) enthalten. Muss man sich beim Update nur ein wenig konzentrieren.
Die eigenen Komplett-Sicherungen besitzen bei Neutrino in der Regel keine Partitionerungsdatei. Aber Vorsicht bei Enigma-Backups
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1148
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Janus »

Der Build hat schonmal geklappt:

=> ni360-201906091200-arm-hd51_multi_usb.zip

Bootloader ist schon länger aktualisiert. 4 Bänke und /swapdata sind gesichert!

Werde dann im Laufe des Tages mal "umstellen"...


p.s.
Wie wäre es bei der Gelegenheit mit einer kleinen Anpassung: ni370-.....
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Schon mal gut das es im NI beim "Subrootdr-Layout" nun auch p8 (linux-swap) und p9 (gemeinsamer ext4 Datenbereich) gibt. :thumbsup:
Ob der nun 'storage' oder 'swapdata' als Partlabel hat ist erstmal Wurst.
Ich bleibe allerdings dabei die p3 mit 512MB statt 1024MB zu nutzen, und die p7 in der Größe so lassen wie die ist.
Kenne kein Image was die 512MB Grenze sprengen würde.....
Und wer ein 2GB E2 braucht > soll es eben in ein Subroot auf p7 klatschen. :grin:

Aber was anderes:
Im Log stört mich dieses 'ntfs' Gejammer ( ich habe kein ntfs Device z.Zt. an der Box )

Code: Alles auswählen

Jan  1 00:00:08 NI-AX-102E2F user.info mdev-mmcblk[2047]: mounting /dev/mmcblk0p3 [linuxrootfs1] to /mnt/linuxrootfs1
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/mmcblk0p1': Invalid argument
The device '/dev/mmcblk0p1' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
Jan  1 00:00:08 NI-AX-102E2F user.info mdev-mount[2097]: [add] mounting /dev/sda1 to /media/sda1
Setting up swapspace version 1, size = 209711104 bytes
UUID=61c24666-1f9e-4d19-bae9-55bb1d9c5f12
Jan  1 00:00:09 NI-AX-102E2F user.info mdev-mmcblk[2171]: [add] /dev/mmcblk0p6 is a kernel partition [linuxkernel4] - not mounting.
Und das Kernel ntfs Modul wird geladen:

Code: Alles auswählen

[NI-AX-102E2F] / # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: GF 
ipv6                  345712 12 [permanent]
cdc_acm                20039  0 
ntfs                   92842  0 
ext2                   49179  0 
hd51                 8416820 13 [permanent]
hd51_3                 30745  1 hd51
hd51_2                 21018  0 
hd51_1                  5658  3 hd51,hd51_3,hd51_2,[permanent]
[NI-AX-102E2F] / # 
Das liegt an diesen Eintrag in mdev.conf:

Code: Alles auswählen

# Memory cards / eMMC-Partitions
mmcblk0p1		root:root	0664	@mount -t auto /dev/$MDEV /boot 2>&1 >/dev/null
Ändert man das 'auto' in 'vfat' ( die p1 ist immer vfat ):

Code: Alles auswählen

# Memory cards / eMMC-Partitions
mmcblk0p1		root:root	0664	@mount -t vfat /dev/$MDEV /boot 2>&1 >/dev/null
Dann ist das Gejammer weg und das ntfs Modul wird auch nicht sinnlos geladen. :relaxed:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

Janus hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:54 Die Einrichtung der zusätzlichen Partitionen verlangt eine komplette Neuinstallation, weil dabei sämtliche vorhandenen Partitionen verändert werden.
So wirklich glücklich bin ich mit der Ausage nicht wirklich, wo ich nicht vorhabe die Box zu resetten/neu aufzubauen.

Vielleicht muss ich anders fragen: was passiert wenn ich ein Online-Update ausführe ? wenn ich dazu eine andere Partition als die aktuell genutzte verwende, würde doch nchts dagegen sprechen, dass diese Partition aufgeteilt wird und neue Partitionen erhält. Bei Verwendung der aktuell aktiven Partition für das Update kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht geht, aber das muss ja auch nicht sein.
Oder klappt Online-Update generell garnicht mehr,solange die Partitionen nicht vorhanden sind ? klar kann man sagen: kannst du doch test ob was geht, oder ein Fehler kommt - ich möchte nachher aber nicht mit einer Box dar stehen, welche überhaupt nicht mehr bootet und nur mit einem Multiboot-Image von USB wieder zum Laufen erweckt werden kann.

Kann man nicht per Konsole an den Partitionen rumspielen ? also nicht der aktuell aktiven, aber wenn ich gerade Partition 1 in Benutzung habe (also mmcblk0p3), dann sollte sich doch mmcblk0p5 löschen und neu einrichten lassen als kleinere Partition, sowie die 2 zusätzlich anlegen lassen ??
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von DboxOldie »

Wenn Du beim alten Layout bleibst, kannst Du weiterhin wie bisher Online / Offline Updates in den vorhandenen 4 rootfs Partitionen machen.

Ganz genau so ist es, wenn Du einmal die Box neu per USB neu flasht mit einem disk.img was im neuen Layout gebaut wurde.
Mit der Einschränkung : da zu flashende Image muss für das neue Layout geeignet sein und der Kernel entspechend gebaut, sonst bootet es nicht.
Diese Image laufen in beiden Layouts !!

Es besteht also in beiden Fällen nach wie vor die Möglichkeit 4 verschiedene Image zu flashen.

Was Du vorschlägst: ein manueller Mischbetrieb, das funktioniert weder mit ofgwrite noch mit den Scripten die das Umschalten und Mounten besorgen !!

Edit:
Im Prinzip kann man Partitionen (z.Bsp. mit parted) löschen und neue erstellen, aber löschen nur von hinten nach vorne !!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

na das ist doch mal eine klare und brauchbare Antwort: ich kann weiterhin auf dem vorhandenen System Updates machen und so weiter nutzen wie es ist !
Spiele ich ein Multiboot-Image von USB auf, diese disk.img-Datei, dann wird das neue Image im neuen Layout mit swap- und storage-Partion in Partition 1 installiert. Und so wie ich das verstehe, werden alle anderen, bislang 4 Partitionen für Images ebenfalls aufgeteilt in eine Partition für das Image + eine Partition für swap, während es die storage-Partition nur einmal gibt, die wird nicht für jedes Image neu/zusätzlich angelegt ?!
Die E2-Images nutzen weder swap noch storage-Partition, diese Variante wird nur vom Neutrino unterstützt und bleiben bei E2 ungenutzt ? kann man dann nicht wenigstens eine Partition im ursprünglichen bzw. "neuen E2-Layout" belassen ? ich denke die meisten werden neben Neutrino zumindest ein E2 (das originale ATV (mit Updates), oder auch ein anderes aufspielen. Jetzt braucht zwar niemand 800MB, aber so direkt den Speicherbereich ungenutzt "weg zu schmeissen" ist ja irgendwie auch nicht der Sinn der Sache. Welche Partition wäre dabei ja noch egal "Bank/Partition 4 wäre ja völlig ausreichend.

Hat die Nutzung der neuen Aufteilung direkte Vorteile ? diese Storage-Sache... naja, sehe ich nicht wirklich als Vorteil, ich hab gerne 4 völlig eigenständige Images, die ich völlig unabhängig voneinander konfigurieren/nutzen kann (Speicherplatz ist ja eh nicht so das Problem). Auch wenn "die storage-Variante" vielleicht bequemer ist, sehe ich einfach die Gefahr: habe ich über eine Installation im storage was versaubeutelt und die Kiste/das Image mag nicht mehr laufen, trifft das vielleicht auch auf die anderen installierten Images zu = zumindest bezüglich der Sicherheit nix gewonnen. Persönlich nutze ich für solche Dateien lieber den USB-Stick und auch nur mit Inhalten, wo ich den Stick einfach abziehen kann und die Box dennoch bootet, gegebenenfalls dann halt ohne diese Dateien/Konfig-Einstellungen, aber zumindest keine fehlerhafte Konfig saugt (und z.B. eine defekte Kanalliste/zapit-Dateien können das Booten schon komplett abbrechen und die Bo resetten lassen).

Was kommt denn so auf diese swap-Partition ? hier wird im Betrieb was ausgelagert, was ohne swap im RAM liegt ?? kann man sich so eine Partition selber erstellen und dennoch nutzen ? also selbst wenn mit den Linux-Tools nicht einfach so "irgendeine Partition angepasst und aufgeteilt werden kann", zumindest nicht mit den vorhandenen/nutzbaren Tools auf der Box (sonst ja garnicht zu glauben, selbst unter Windows macht es ja keinerlei Probleme Partitionen zu löschen/aufzuteilen/umzuformatieren, aber sei es drum/egal). Zumindest die letzte Partition, also Nr.4 als "letzte Partition", dürfte sich entsprechend bearbeiten lassen (eventuell sogar aufteilen) ? bringt die swap-Partition im Betrieb also tatsächlich mehr freien RAM und lässt sich das auch positiv "erkennen" im täglichen Gebrauch ?
Lässt sich so ein SWAP auch auf einem USB(3.0) Stick einrichten und genauso gut nutzen ??
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“