Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Benutzeravatar
Tischi
NI - VIP
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:05

Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Tischi »

Hi Ho,

Nach über 10 Jahren Coolstream hab ich mir aus neugierde eine Octagon SF8008 Twin bestellt.
Hatte letztens für ein paar Tage zum Einrichten eine Anadol Combo Box hier und war mehr als begeistert was die DInger mittlerweile für nen hunni so alles können. Vor allem wie schnell.....

Diese ganzen Quad Arm Boxen sind doch ziemlich ähnlich. Ich hab mitbekommen das es wohl hier und da Problemchen mit der protierung von Neutrino gibt. Probiert sich den niemand an den Boxen? Gerade mit Multibootfunktion etc.? Wenn ich mit meinem bescheidenen Kenntissen irgend wie helfen kann? EIn Nachfolger mit Twintuner fürt die HD51 wäre ja was....

Ich würde am liebsten Neutrino weiter nutzen. Schon alleine weil ich da vieles selber angepasst und plugint habe. E2 inkl Kodi ist in der heutigen Zeit natürlich auch was feines. Firetv Stick und Raspberry mit Kodi können dann in Rente.

Mal sehen wo die Reise für mich hinführt. Die TANK wandert jetzt ins Schlafzimmer und lösst die Pingulux ab. Kann dann nur kein Solitär oder Minesweeper mehr spielen wenn ich nicht schlafen kann :frowning2: :smile:
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von annie »

HiSilicon HI3798MV200 Chip ist auch in der AX HD60, da gibt es unter Neutrino kein Bild, Fehler wurde bis heute nicht gefunden, woran es liegt k.A.

Die Octagon Boxen werden wohl eher nicht von Neutrino unterstützt werden,
da in der Vergangenheit deren Boxen schlechten Support bezüglich Treiberanpassungen hatten.

Aber man weiß ja nie ... ?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von TangoCash »

BPanther ist dabei die VU Boxen (Zero / Solo / Duo / Ultimo jeweils 4k) mit multiboot & neutrino auszurüsten.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von kalle wirsch »

Lt. Efe-Forum soll ja angeblich zum Ende diesen Jahres ein Nachfolger für die HD51 kommen . :grinning:
Mal schaun ......
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Janus »

Ich warte (spare) auch auf eine VU Duo4K (S2x-TwinFBC und C-FBC => 429 €).

Bis dahin versuche ich irgendwie, Neutrino(-PC) auf meinem Raspi 4 zu kompilieren.
Und dann die Treiber für meinen TBS 5520SE auch noch auf den Raspi zu bekommen.

Da ich noch lange sparen muss... :sunglasses:
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Thomas »

nachfolger für hd51 müsste wie dream box one so cpu haben
Benutzeravatar
Tischi
NI - VIP
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:05

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Tischi »

Hab die Box jetzt seit gestern. Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten rennt die wie ne eins. Bin schwehr begeistert. Demnächst teste ich mal ob eine bestimmte GayBuchse drauf läuft.
Leider hat die Box keinen CI-Slot deshalb werde ich warscheinlich iwan eh ne zweite brauchen....

Neutrino wäre natürlich toll. Aber mit E2 hat man natürlich mehr Möglichkeiten. Meine Frau ist sogar begeistert.... und das muss was heissen wenn da ein Stecker drann ist :joy:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von BPanther »

TangoCash hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 08:46 BPanther ist dabei die VU Boxen (Zero / Solo / Duo / Ultimo jeweils 4k) mit multiboot & neutrino auszurüsten.
Und das läuft auch im Prinzip ganz gut, Multiboot klappt mit allen 4 Partitionen ohne Probleme. Natürlich starten nicht alle Images, das ist dann aber ein Kernelproblem (andere Optionen), denn beim Multiboot muß auch das Neutrino-Kernel benutzt werden aufgrund anderer Start-Parameter. Das klappt z.B. mit dem org. Image, OATV oder Hyperion 6.4 gut, beim openPLI 7.1 hingegen nicht (kernel panic). Das ist etwas, was nur schwer anzupassen ist, zumal dann die genauen Kerneloptionen benötigt werden um das Neutrino Kernel möglichst kompatibel zu machen. Als Basis dafür wurden weitestgehend die Kerneloptionen des OATV benutzt. Neutrino selbst läuft auch, hat aber noch so seine Probleme bei den Tunern bzw. bei Aufnahmen vom gleichen Transponder. Da muß anscheinend was anders gehandhabt werden. Aber das und andere Probleme kann man ggf. auch hier ganz unten nachlesen - wenn Link erlaubt, sonst einfach löschen.
Bild
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von kalle wirsch »

So, nun scheint tatsächlich ein Nachfolger für die HD51 in den Startlöchern zu stehen .
Zumindest kann man sie bereits vorbestellen , und soll ab dem 29.11 lieferbar sein .
Ob allerdings unser geliebtes Neutrino drauf laufen wird , bleib fraglich .
https://efe-multimedia.de/AX-4K-BOX-HD6 ... r-von-HD51

Gruß
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Tischi
NI - VIP
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:05

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Tischi »

kalle wirsch hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:15 So, nun scheint tatsächlich ein Nachfolger für die HD51 in den Startlöchern zu stehen...
Gleicher Proz(Hisilicon HI3798MV200 Chip) wie Octagon SF8008 4K nur mit 2xCI .... Dafür aber anscheinend kein USB 3...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von vanhofen »

BPanther hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:12
TangoCash hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 08:46 BPanther ist dabei die VU Boxen (Zero / Solo / Duo / Ultimo jeweils 4k) mit multiboot & neutrino auszurüsten.
Und das läuft auch im Prinzip ganz gut
Das kann ich - zumindest was die Zero 4K betrifft - erstmal so bestätigen.

Mir wurde von DdD freundlicherweise eine VU+ zur Verfügung gestellt, an der ich eine erste Version des NI-Images für die VU-Boxen testen konnte. Es gibt in der Tat noch ein paar Sachen, die es zu beheben gilt, aber ich habe erstmal Bild und Ton. Und das ist schon mal mehr, als Neutrino auf der HD60 kann. :grinning:

screenshot (20).png
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von TangoCash »

vanhofen hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 00:23 aber ich habe erstmal Bild und Ton. Und das ist schon mal mehr, als Neutrino auf der HD60 kann. :grinning:
Oder auf der HD61 da gleiche Hardware.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von kalle wirsch »

Gibt es jetzt offiziell eigentlich schon ein NI Immage für die VU's , oder ist das noch in der Entwicklungsphase ?
Bin nämlich am überlegen , ob ich mir evtl.demnächst mal einen Duo 4K gönne .... :wink:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Janus »

Ich habe seit 3 Tagen eine VU+ DUO 4K. (1x S2X Twin FBC, 1x C FBC)

Aktuelle E2-Images (z.B. OpenATV) laufen anscheinend problemlos, soweit ein Neutrino-User das auf die Schnelle beurteilen kann. ( Das ursprünglich mit meiner Box ausgelieferte Image konnte aber auch längst nicht Alles )

Auf der Neutrino-Seite sind die Basis-Funktionen implementiert. Bild ist da, Ton ist da, UI ist identisch zu den Neutrino HD - Versionen auf vorherigen Plattformen.
Ist aber noch im Bereich zwischen Alpha und Beta. (BPanther, DDT, DDT/Tango, NI noch nicht erstellt)

Multiboot habe ich auch ausprobiert. BPanther als Basis in Bank 1, zum Spielen auch in Bank 2, DDt in Bank 3 und OpenATV in Bank 4. Auch hier ist das Umschalten noch etwas kippelig.

Probleme habe ich mit Multistream (scannen und darstellen), CI+ und der - auch für mich - ungewohnten Tunerkonfiguration von 16 Tunern (4 für Sat_A, 4 für Sat_B und 8 für C). Da taste ich mich langsam an den "Vollausbau". Im Moment habe ich nur Tuner A und B für Sat aktiv auf independent (C..H sind auf inaktiv gestellt) und Tuner I bis P für Kabel auf Independent. Ausgetestet habe ich bisher unterschiedliche 'Belegungen' von Tuner A und B.
A: Multischalter (Astra, Hotbird) + Motorschüssel
B: Multischalter (Astra, Hotbird) und Dummy-Sat Astra 1+ (pos=191) für die problemlose CI+Zuordnung.
I: UM

Flashen, auch innerhalb einer Multiboot-Umgebung, ist nach Anleitung ebenfalls problemlos.

Viel mehr kann ich dazu aber nach 3 Tagen noch nicht sagen.
Da ich mich an der Weiterentwicklung beteiligen möchte, geht das erstmal für mich so in Ordnung.
Zumal das aktuelle Enigma zeigt, was geht.

Insgesamt macht die Box auf mich einen guten Eindruck. Fernbedienung schaltet auch noch in ziemlich schräger Position zur Boxfront und ist so schnell, dass man die 'Wartezeiten' ganz schön hochsetzen sollte.

FTP und Telnet erlauben Zugriff auf's EIngemachte und mit geeignetem Equipment ( RJ12 auf DB9 ) sind auch serielle Optionen (Logs, Basis-Zugriff) erfolgreich.

Für den "Einfach nur Fernsehen gucken" - Anwender ist das mit Neutrino im Moment noch zu holprig.
Aber ich bin da guter Hoffnung...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von vanhofen »

Für die Modelle VU+ Uno4k, Uno4kSE, Solo4k, Duo4k, Ultimo4k und Zero4k gibt es Images. Die liegen auch schon lange bei uns auf dem Update-Server.
https://neutrino-images.de/neutrino-images/nightly/

Ich habe aber Probleme beim Flashen des Online-Updates in die eigene Partition. Ich finde das ein mega-wichtiges Feature. Drum habe ich noch nichts publik gemacht.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 18:31 Flashen, auch innerhalb einer Multiboot-Umgebung, ist nach Anleitung ebenfalls problemlos.
Aha. Darf ich diese Zauberimage auch mal haben? ^^
Meines Wissens nach funktioniert bei keinem Image das Flashen in die eigene Partition.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Janus »

Flashen in die eigene Partition
Sorry, das habe ich noch garnicht ausprobiert. Nur vom USB-Stick, partitionsgerecht vorbereitet.
Mein Hauptaugenmerk liegt am Anfang eher auf der Auswahl der vielversprechendsten "Basis".

Da ich hier ansonsten überall NI-Images aus lokalem BS verwende, habe ich das mal bis zu guter Letzt zurückgelegt. :sunglasses:
Aber Morgen ist es dran! :thumbsup:
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von kalle wirsch »

Schön , das es mit einem VU Image hier vorangeht .
Ich denke , das es momentan mit die besten Boxen sind , die es am Markt gibt .
Und es wäre super , wenn es dann auch noch ein Neutrino dafür gibt , das dann auch stabil drauf läuft .
Mein Respekt gilt den Leuten , die hier ihre wertvolle Freizeit dafür opfern , um dies zu ermöglichen . :thumbsup: :thumbsup:

Besten Dank

Gruß
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 18:31

Probleme habe ich mit Multistream (scannen und darstellen), CI+ und der - auch für mich - ungewohnten Tunerkonfiguration von 16 Tunern (4 für Sat_A, 4 für Sat_B und 8 für C). Da taste ich mich langsam an den "Vollausbau". Im Moment habe ich nur Tuner A und B für Sat aktiv auf independent (C..H sind auf inaktiv gestellt) und Tuner I bis P für Kabel auf Independent. Ausgetestet habe ich bisher unterschiedliche 'Belegungen' von Tuner A und B.
Verstehe ich das richtig das der DVB-C FBC Tuner dann schon läuft und man mehre Sender (von verschiedenen TPs) gleichzeitig nutzen kann (also einen schauen einen aufnehmen)?
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Neutrino auf ARM Quad Böxchen?

Beitrag von tannen »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 18:31Flashen, auch innerhalb einer Multiboot-Umgebung, ist nach Anleitung ebenfalls problemlos.
das geht beim NI noch nicht hier muss man zum Update auf eine andere Partition wechseln und kann von da in das andere Image das Update einspielen.

Gruß
Zuletzt geändert von tannen am So 24. Nov 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“