Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Antworten
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von only4u »

Hallo zusammen,

meine NEO2 macht auf einigen Sender probleme und zwar z.B. Kanal 13th Strasse es kommen immer in regelmäßigen Abständen Klötzchenbildungen. Folgendes schon probiert:
  • Antennenverstärker- nur noch schlimmer
  • Neues Kabel- Hat leider auch nichts gebracht
  • Sendersuchlauf, statt einspielen von Settings- keine Verbessserung
  • Techniker von Vodafone letzte Woche zum Messen, alles Messdaten ohne Probleme und ohne Ausschläge
Signalstärke 100 % Signalqualität bei 48 %

Hat jemand vielleicht von Euch einen Tipp oder macht der Tuner/Software Probleme (NI-Image Version aus 02/2020)

Danke

Only4u
Benutzeravatar
Bundi
NI - VIP
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:55
Wohnort: nähe Nürnberg
Box: Gigablue UE 4k Cable / Neo² Cable

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Bundi »

only4u hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:41 Signalstärke 100 % Signalqualität bei 48 %
Hi,
also bei Signalstärke 100% würde ich auf ein zu starkes Signal tippen, sodass der Tuner übersteuert.

Meine Neo² hat Signalstärke so um die 50% und Signalqualität 100%.
Vielleicht mal mit einem Dämpfungsglied testen :neutral_face:

Gruß Bundi
Gruß Bundi

--------------------------------------------------
AX HD51 4k / CST Neo² Twin Cable
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Gorcon »

Mir ist da die Signalstärke etwas hoch. (und dadurch könnte die Signalqualität drastisch sinken).
Da war einer schneller...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
es kommen immer in regelmäßigen Abständen Klötzchenbildungen.
wie regelmässig ist das denn ???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Janus »

Immer wenn der Nachbar Katzenvideos in 4K streamt ?
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von tannen »

tippe auf Tuner bei so einen Super Signal

bei meiner VU+ Zero 4K kein Problem auf diesen Sender im Unity-Vodafone Kabel
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Gorcon »

tannen hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 10:29 tippe auf Tuner bei so einen Super Signal
Das ist aber alles andere als "Super" es ist nur viel zu stark! ;)
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 10:41 Das ist aber alles andere als "Super" es ist nur viel zu stark! ;)
ich habe das auf die Messergebnisse bezogen
Techniker von Vodafone letzte Woche zum Messen, alles Messdaten ohne Probleme und ohne Ausschläge
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von only4u »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen ;-)

Werde mal so ein Dämpfungsglied testen, könnte tatsächlich Sinn machen. Die Aussetzer sind gefühlt alle 50-60 Sek. und auf einige Sender vorhanden.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten...vielleicht ist das Signal wirklich zu stark!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von annie »

13th Straße ist kein FTA Sender, das könnte also ein Problem mit dem Entschlüsseln sein.

WLAN oder DECT Geräte in der Nähe der Box, könnten auch sowas verursachen...
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von topie »

Ist das Problem schleichend oder sprunghaft aufgeteten?
Hast du zuvor was geändert? (Regal mal aufgeräumt und alle Technik demontiert und später wieder eingebaut o.ä.)
Hast du eine Twinbox Dualtuner oder Doppeltuner, also mit einem oder zwei Eingänge? Siehe Wiki
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Thomas »

https://www.amazon.de/Axing-SZU-8-00-Br ... B0029ZTFMI sowas hilft bei vielen wenn Klötzchen auftreten

sowas kann Techniker auch einstellen im Hausanschluß, aber viele haben Techniker da, die prüfen Pegel und gehen wieder
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Sat-Entzerrer? Thema verfehlt... ;) Aber in den Amazon-Vorschlägen gibts auch was fürs Kabel.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 19:58 Hi,
Sat-Entzerrer? Thema verfehlt... ;) Aber in den Amazon-Vorschlägen gibts auch was fürs Kabel.

Ciao,
DdD.
Breitbandiger Entzerrer für Sat-Anlagen, auch in Kombination mit Antennenanlagen oder Kabelfernsehen
Aber ob da ein Entzerrer gebraucht wird müsste man erstmal herausbekommen in dem man alle anderen Frequenzen auch überprüft (wie hoch deren Pegel ist)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von topie »

Letztes Jahr hatte wir ein Zimmer renoviert, nach dem einräumen der Möbel auch wieder den Receiver angeschlossen, ein Kabel auf Loop. Das hatte ich falsch gemacht und die Speisung in den Out gegeben und Loop vertauscht, Fazit, 100%Signalstärke und 33%Snr, Klötzschenbildung und Kanal nicht verfügbar. Nach Drehung der Speisung lief es wieder.
Deshalb auch meine Frage weiter oben zur herbeiführung des Fehlers.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 875
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Klötzen Bildung Unity/Vodafone

Beitrag von Joerg »

hat mich jetzt doch nochmal dazu bewegt meine Tank mit Kabeltuner anzuwerfen - also keine Neo2, aber zumindest UnityNRW.
Gucken kann ich nur FTA, aber dort habe ich in der Anzeige eine Signalstärke von 92-95% (je nach Frequenz) und Signalqualität liegt bei 100% (ich glaube hier geht es bestenfalls mal runter auf 99 für einen kurzen Moment, heute morgen so nicht erkannt). Ja und damit ist Bild OK. Mein TV, hängt an der Tank, sagt zu Kabelempfang gut oder sehr gut (mehr sagt das TV aber auch nicht, gibt keine Prozente oder Qualität + Stärke).
Gibt es auf der selben Frequenz FTA Sender die funzen ? (wahrscheinlich nicht), gibt es auf FTA-Frequenzen in der Nähe des Problemsenders ähnliche Effekte ?
Probleme nur bei der Frequenz und/oder nicht FTA Sendern ?
Andere Antennendose getestet, also anderen Standort in Wohnung/Haus (soweit vorhanden) ?
Anderer Receiver am "Problem-Standort" ?
Bei mir hängt an der gleichen Antennendose (mit einem F-Stecker Anschluss für Fritzbox 6490) der Receiver am TV Koax-Anschluss. Hast du 2mal F-Anschluss an deiner Antennendose ? trotzdem mal den Koax-Anschluss versucht (der müsste eine höhere Dämpfung haben), alternativ so überhaupt ein F-Anschluss an der Dose vorhanden, diesen mal testen. Meine Kabel-Fritzbox funzt einwandfrei, dafür ist der Anschluss eigentlich auch gedacht, ich habe gar kein TV bei UM.

Installiert habe ich auf der Box ein NI-Image 3.60 vom Mai 19, würde aber sagen, dass Signalstärke (gut 90-95%) und Signalqualität (mind. 99%) generell angezeigt wurde, auch bei älteren Images (bis Anfang 2014), wobei Kabelempfang nie wirklich genutzt wurde. Aber gut, ist auch eine Tank und keine Neo2. Nur für mich sind deine Empfangswerte schlecht. Antennenverstärker gehört wenn dann in den Keller/hinter den Hausanschluss. Also gibt ja so Antennenverstärker für die Wohnung und wer innerhalb der Wohnung noch 30 Meter überbrücken muss, für den mag das tatsächlich was sein, idR ist das aber nicht so - kommt schon ein schlechtes, fehlerhaftes Signal am Verstärker an, wird der Verstärker auch nur ein schlechtes, fehlerhaftes Signal verstärken, denn der Verstärker behebt keine Fehler
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Allgemein“