UPnP Browser und LokalTV

Antworten
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich musste leider feststellen, dass der UPnP Browser und auch LokalTV ab NI3.4 kaum mehr funktionstüchtig sind.
Im aktuellen Nightly kommt schon beim UPnP Browser sowie wie nie ein ton mit.
Auch wird im UPnP für den TV/WebTV Kanal eine "Note" wie für Audiodateien angezeigt, wäre egal wenn zum Bild auch der Ton kommen würde.

Ich habe zum testen an einer Tank das 2.7 installiert und der UPnP Browser läuft dort sehr flüssig ohne Probleme. Das Plugin LokalTV gab es beim 2.7 noch nicht.
Beim Ni 3.0 läuft es noch halbwegs, wobei es oft zu Beginn ruckelt.

Somit ist für mich klar, dass die LAN-Netzwerke wo getestet wurde nicht das Problem sind, auch nicht die Menge der Sender bzw. Bouquets, die Basis war immer gleich (Serverbox im Heimnetz eine Tank mit Ni3.6 Nightly)
Es muss sich leider im Image ein Fehler eingeschlichen haben.

Es wäre schön, wenn sich ein Spezialist das einmal ansehen könnte, denn was im 2.7 noch flüssig ohne Fehler lief, sollte doch im aktuellen Image auch laufen?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von imi8mm »

Habe den UPnP Browser oft gebraucht , doch den Ton immer normal nutzen können ...
( wenn etwas anderes mit der Bedienung mit dem UPnP Browser gemeint ist ... ) -
ich nutze meine HD51 , gehe auf den U.Browser und dann auf die Trinity/xupnpd zum Abspielen eines Films -
der Ton dazu ist aber immer/meist okay :heart_eyes:
anbei Fotos : HD51 -
screenshot.png
screenshot.png
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo,
wie beschrieben liegt das Problem eher am Abspielgerät, mit dem UPnP Browser am TV gibt es kein Problem die Sender von der Tank zu streamen.
Das Tonproblem besteht bei aktuellen NI Image für CST ab einer Version nach 3.0, denn mit einem Image bis dahin ist es OK.

Was eine HD51 macht ist für mich nicht relevant, denn ich nutze ausschließlich noch CST-SAT-Receiver und habe keine Grund gesehen die gegen so eine HD51 zu wechseln, da 6-BootOptionen eigentlich nur fürs "Basteln" gedacht sein können, denn für normales TV genügt eine und eventuell eine Zweite als Backup.

Mir kommt es ohnehin so vor, als wenn nach dem Erscheinen der HD51 die CST-Boxen-Betreiber vernachlässigt wurden und die Images immer fehleranfälliger wurden.
Soweit ich das verfolgt habe, konnte ich noch neue CST-Boxen kaufen als die HD51 längst aus war.

Leider ist es auch so wie hier von "imi8mm" berichtet funktionierte es "FRÜHER", jetzt leider nicht mehr, obwohl Streamen zur Zeit voll angesagt ist und wegen der Pairing-Situation es eine einfache Lösung für Zweitgeräte darstellen würde.

Für das Zeitgerät eine VU+ zu kaufen um zu Streamen wäre sicher voll daneben gegriffen, außerdem kann niemand sagen wie lange es diese Box wiederum gibt und das Ni damit läuft.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich hätte mir schon eine Reaktion der Image-Macher auf meine Feststellung erwartet.

PS: Es kann doch nicht sein, dass für CST immer wieder Funktionen die einmal funktioniert haben nicht mehr funktionieren, obwohl sie noch im Image integriert sind?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von dryeye »

@team
habe das problem von stefan gerade mal mit einer trinity und h7s mit aktuellen nightly-images gegen getestet.
ergebnis war ....

abspielen eines senderstreams auf der trinity (quelle h7s) über xupnpd.
ton ist nicht vorhanden

abspielen eines senderstreams auf der h7s (quelle trinity) über xupnpd.
ton ist vorhanden

falls ein log nötig ist/helfen sollte?! ...bitte ich um kurze rückmeldung.
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von vanhofen »

Klingt nach einem ffmpeg-Problem. Beide Boxen verwenden unterschiedliche Versionen. Wie ist der Ton in diesem Fall den codiert?
Und ja, ein Log würde helfen. Von beiden Fällen bitte.

Vielleicht reicht es ja schon, bei der CST dann den entsprechenden Decoder in ffmpeg zu aktivieren.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von dryeye »

bitte sehr.....
logdateien sind im anhang.
Dateianhänge
log_h7s_mit_ton.txt
(18.01 KiB) 65-mal heruntergeladen
log_apollo_ohne_ton.txt
(15.33 KiB) 67-mal heruntergeladen
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von vanhofen »

Code: Alles auswählen

CSAPI (AUDIO): Start: unknown SPDIF encoded mode for stream type 1
Schaut also nach AC3 oder DTS aus.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo,
herzlichen Dank, dass ihr euch das Problem anschaut und wahrscheinlich auch lösen könnt.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo, darf ich mit einer Fehlerbehebung rechnen?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: UPnP Browser und LokalTV

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich habe soeben das letzte Nightly an meiner Tank installiert und den UPnP Browser getestet.
Das Bild ist sehr schnell da, jedoch bei den meisten Sendern kein Ton, ausgenommen bei den Werbesendern.
Kein Ton bei ORF, ServusTV, ARD, ZDF und sämtlichen deutschen Regionalprogrammen.
Ton bei ATV, und den HD+ Sendern.
Speziell seit Sky soweit dicht ist werden die anderen Sender mehr geschaut und das Streamen an Bedeutung zugenommen, speziell wenn man in dem Zimmer keinen SAT-Anschluss hat.

Ich würde nun gerne wissen ob sich da zeitnah was ändern wird, weil ja bei älteren Images wie NG3.0 das noch funktioniert.
Funktioniert es bei anderen Boxen wie HD51 oder VU?
Oder wird das NI für CST-Boxen nicht mehr aktualisiert?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „IPTV, WebTV und Streaming“