Dual Tuner Problem Mutant HD51

Antworten
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

In der Hoffnung auf einen Tipp möchte ich gern meine Problem mit den DVB-C Tunern mal näher erklären.
Ich schaue ein Programm. Das passiert ja in der Regel mit dem 1. Tuner.
Ich programmiere eine Aufnahme und die startet dann natürlich auf dem 2. Tuner da ich auf dem 1. Tuner einen anderen Transponder schaue.
Nach der Aufnahme auf dem 2. Tuner kann ich diesen Sender nicht mehr normal schauen weil die Box ihn jetzt mit Tuner 1 starten will.
In den Sendereigenschaften wird mir dann statt der HD Auflösung nur 1x1 angezeigt statt 1920x1080.
Wenn ich den Tuner 1 in den Einstellungen auf nicht genutzt stelle, dann läuft der Sender aber natürlich über Tuner 2. Stelle ich Tuner 1 wieder an,
bleibt der Sender wieder schwarz.
Es scheint, als ob die Box nach der Aufnahme oder eben Nutzung des Tuner 2 die Sender nicht mehr frei gibt für alle Tuner. Als ob ein reset fehlt nach der Nutzung.
Wenn ich dann kurz Neutrino (nicht die Box) neu starte, laufen die Sender auch wieder über Tuner 1.

Konnte ich es einigermaßen klar rüberbringen? Hat vielleicht jemand einen Tipp das Problem zu resolven?
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Thomas »

mach mal ein bild über deine tunereinstellung
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

Da kann man ja bei Kabel nicht viel falsch machen.
Dateianhänge
3C8B218A-00DF-4F1F-95FA-8BB16D273780.jpeg
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich kann das Morgen mal versuchen nach zu vollziehen, heute Abend nicht mehr... ;)

Was mich aber wundert, du solltest doch auch während der Aufnahme mit Tuner 1 mindestens auf denselben Transponder, wenn nicht sogar auf denselben Sender, wie Tuner 2 schalten können ? Also wenn der Tuner 2 nach der Aufnahme noch geblockt wäre, ok (ist zwar unschön, aber bestimmt nur ne Kleinigkeit), aber Tuner 1 sollte doch immer unabhängig sein???

edit: aber vllt hat die im Bild zu sehende Option "Verschiedene Tuner bei gleichem Transponder" einen unerwarteten Seiteneffekt???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

Das ist ja das. Tuner2 nimmt auf. Ich kann während der Aufnahme auch hinschalten und Tuner2 wird angezeigt. Diesen Sender kann ich dann aber meist nicht mehr mit Tuner1 nach der Aufnahme schauen. Nur noch über Tuner2 wenn ich kurz den Tuner1 deaktiviere.

Edit: hatte ich schon probehalber mal getestet, brachte aber kein Unterschied.
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Thomas »

"Verschiedene Tuner bei gleichem Transponder" würde ich ein schalten damit die eben flexibel arbeiten können

leider fehler zum nachstellen sender die geguckt werden und auf welcher frequenz die jeweils sind

stell mal oben das um, neustart und dann neuen test
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

Hallo Thomas, diese Option hatte ich schon eingeschalten, keine Besserung. Als Erklärung für diese Option steht ja "Für 2 gleiche CI+ Module: Gleichen Tuner nur nutzen bei gleicher Service ID" Hört sich nach was anderem an.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Gorcon »

Guitarrero hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 09:35 Hallo Thomas, diese Option hatte ich schon eingeschalten, keine Besserung.
Das Problem haben die VU+ Uno4k auch. Von verschiedenen Tunern gleichzeitig aufnehmen geht dagegen problemlos.
Ich denke das scheint bei einigen Boxen ein generelles Problem zu sein. viele bemerken es erst wenn die Aufnahme dann leer ist.
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

Richtig Gorcon, so habe ich es auch erst bemerkt. Am besten kann ich es provozieren, wenn ich einen Sender auf der Box laufen lasse und via streaming andere Sender durchzappe (ist ja dann Tuner2) und dann auch auf einem Sender bleibe. Dann gehe ich wieder an die Box direkt und bemerke beim durchzappen der Sender, dass manche schwarz bleiben die ich vorher via streaming angezappt hatte.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich kann es nicht nachstellen, ich kann während und nach einer Aufnahme munter rumzappen, wie ich will, alles OK.

Mach doch mal ein Log, vllt sieht man darin was.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

@DdD,

hab ich dir mal via PN zukommen lassen.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nein, hast du bis jetzt noch nicht... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Thomas »

per stream das rumtesten wird so eh nix

weil dazu müsste er ja 3 tuner haben
1 tuner aufnahme
1 zum schauen

schon sind alle belegt

und welcher sender auf welcher frequenz benutzt wurde - diese Frage wurde nicht beantwortet
sollten pay dabei sein mit modul da geht dann sowieso etliches nicht

ich hab 3 verschiedene image durchgetestet und da funktionierte es mit allen
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

@DdD, hatte die PN aus versehen an mich selbst als Antwort geschickt :-(
Jetzt wollte ich sie nochmal an dich schicken und sie liegen im Postausgang, bekomme sie nicht als gesendet. Ist event. dein Postfach voll?

@Thomas, brauche nicht 3 Tuner. Tuner1 nimmt gerade in der Box was auf. Per streaming greife ich dann auf Tuner 2 zu und schaue am PC damit.
Während dieser Zeit kann ich zappen und die Sender funktionieren. Nach der Aufnahme an der Box kann ich dann auf der Box manche Sender nicht mehr schauen, die ich vorher via streaming angezappt hatte.
Die Sender waren z.B. RTL HD, SAT1 HD RTL2 HD usw. Über Module usw. will ich hier nicht sprechen da ich mich an die Boardregeln halten möchte.
Die selben NI Images und configs laufen auf meinen NEO´s ohne Probleme. Es ist nur die HD51
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von tannen »

Guitarrero hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 14:25RTL HD, SAT1 HD RTL2 HD
Kabel und Modul und diese Sender da kommt es bei jeder Box zu so einen Problem.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kannst du das auch mit echten FTA-Sendern (also ARD und ZDF) nachstellen?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 11:59 Hi,
also ich kann es nicht nachstellen, ich kann während und nach einer Aufnahme munter rumzappen, wie ich will, alles OK.
Zappen geht bei mir auch aber ich kann auf z.B. Das Erste HD einen Timer starten und dann nach ein paar Minuten eine weitere Aufnahme starten. es wird zwar als Aufname angezeigt, die ist dann aber leer. Start und Enddatum stimmen aber.
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von Guitarrero »

Sorry, war gestern nicht mehr zu Hause.
Ich habe es jetzt nochmal mit allen ÖTV Sendern probiert. Hier ist der Fehler nicht aufgetreten. Hätte fast schwören können, dass ich es bei ÖTV auch schon hatte.
Ist denn hier mit den Treibern irgendwas anders als bei den NEO´s z.B. wo man suchen könnte? Denn da ist dieses Problem nicht präsent.
Für irgendwelche Tipps und Tests stehe ich auch gern via PN bereit.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Dual Tuner Problem Mutant HD51

Beitrag von tannen »

Guitarrero hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:38Ist denn hier mit den Treibern irgendwas anders als bei den NEO
bei den NEO`s lief nicht ein einziges HD+ Modul weil es auch keine Treiber bei den NEO`s für HD+ Module gab Treiber für HD+ Module gab es erst ab ZEE2 und Tank.

damit ist das für mich hier beendet da es alles etwas Grenzwertig ist und man die Boardregeln beachten muss.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“