LCD Display

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

habe mir gerade mal die lcd4linux.conf aus dem ni-image installiert
display habe ich auf spf-75h eingestellt plus wetter und screenshot sind auf on in den einstellungen
style ist standard
ergebnis sollte bei dir so aussehen,
Dateianhänge
lcd4linux (1).png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

so wieder zurück auf mein layout,
mti der frage was sollte mein display mir eigentlich anzeigen

1.datum
2.aktuelle zeit
3.was läuft jetzt
4.wie lange läuft das schon
5.was kommt danach
6.wieviel minuten bis zu nächsten event sind es noch
7.bin on / offline
8.wetter heute / aktuell
9.mail erhalten
10. ...

was möchtet ihr eigentlich angezeigt bekommen?
Dateianhänge
lcd4linux.png
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: LCD Display

Beitrag von fred_feuerstein »

Tja. Ich habe wieder etwas entschlackt. Hatte auch die ganzen Anzeigen für Videotext, Dolby, Format, Signal Qualität, tuner usw. drauf.
War mir dann zuviel und die Infos brauche ich nicht.

Habe allerdings noch Platz freigeschsufelt beim 800x600 spf für ein paar Anzeigen vom smarthome. U.a. Daten von der Photovoltaik (Stromverbrauch, PV Leistung, Batterie stand, das lasse ich mir aber auch auf der infobar.txt anzeigen), einn paar temp Sensoren. Habe im smarthome weit über hundert Aktoren, die ich auswerten und anzeigen könnte. Mal sehen was es final aufs Display schafft.

So sieht es momentan aus:
lcd4linux.png
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: LCD Display

Beitrag von imi8mm »

Hallo , Fehler gefunden , im heutigen Nightly hatte ich in der " tobackup " noch die " lcd4linux.conf " eingefügt gehabt ...
nun habe ich auch einen Screenshot in der tmp gefunden ,
es klappt nur im Display-Style mit der Einstellung " Standard " ,
die Einstellung " Benutzer " funktioniert nicht ...
anbei Screenshot
lcd4linux.png
:sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Noch ein Tipp für die Bastler:

Es scheint so, als ob hier willkürlich irgendwelche Grün und Rot und Blau benutzt werden. Das könnt ihr natürlich so machen, aber ein noch besseres Bild würde sich ergeben, wenn man sich an eine definierte Palette hält. Die Google-Material-Colors sind eine solche Palette: https://material.io/resources/color/#!/ ... lor=F44336
Da passt jede Farbe zu (nahezu) jeder anderen.

In unserem Image und unserem Board werden ausschließlich diese Farben verwendet. Vielleicht hilft das ja auch auf euren Displays, ein wenig mehr Gesamtheit einziehen zu lassen.
Benutzeravatar
Tischi
NI - VIP
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:05

Re: LCD Display

Beitrag von Tischi »

annie hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:29 Die Samsung Displays lassen sich nur manuell ausschalten.
Wenn USB Spannung abgeschaltet wird, dann bleibt das Samsung Display an....
Es gab da aber auch eine Möglichkeit etwas einzubauen/löten, dann ging das auch aus der Ferne.
War mir damals aber zu teuer, frag joogle mal
Ich habe eine günstige Lösung mit einem Attiny85 gebastelt. Einfach Strom vom USB-Port klauen und an den ON/OFF Taster anlöten...
SPF_85_P_Attiny85.jpg
SPF_85_P_Attiny85.jpg (15 KiB) 1503 mal betrachtet
Ich muss dazu sagen das ich das an einem Octagon SF8008 angeschlossen habe. Damit funzt dass..

Hier der der Code:

Code: Alles auswählen

int buttonPin = 0;

void setup() {
  pinMode(buttonPin, OUTPUT);
  digitalWrite(buttonPin, HIGH);
}

void loop() {
    digitalWrite(buttonPin, LOW);
    delay(100);
    digitalWrite(buttonPin, HIGH);
    exit(true);
}
Dateianhänge
SPF_switch.hex.zip
(3.62 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3046
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: LCD Display

Beitrag von tewsbo »

supi. ist denn da IM spf genug platz für die platiene? und wie geht der auf, um an den taster zu kommen?

alernativ ginge doch sicher auch der hier, oder:
hier entlang
da kann man ja den usb-port vom spf extern nutzen
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von thc04 »

Im VU Board findest du wie man die Dinger öffnet.
Mein 107er fand ich schon krass, Zeit und keine Angst ist ein guter Begleiter.

Dort gibts auch Programme für den attiny13 , ohne Platine passt das immer.
Zur Not in SMD. Programmieren kann man den ja auch so, zur Not mit Bitbang.

Auch die möglichkeit die Zeit selbst durch drücken von 2 Tasten zu verändern, im eingebauten Zustand.

In den Dateien selbst sind keine Quellenangaben, will das so hier nicht unbedingt einstellen.
Müsste ich dann zusammensuchen wenn da Bedarf besteht.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: LCD Display

Beitrag von imi8mm »

Hallo , ist es möglich statt der Anzeige des Windes die frühere Anzeige im Sam.-Display unten in der Mitte wieder einzurichten ? anbei Screenshot
lcd4linux.png
Oder , wie kann ich im alten lcd4linux.conf ( vom 14.01.22 ) die Screenshot-Möglichkeit über tmp realisieren ? :heart_eyes:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: LCD Display

Beitrag von fred_feuerstein »

Denke da musst du selbst Hand anlegen am Layout.
Du kannst im Menü nur das Wetter Zeug komplett abstellen, dann sind Wind und Temperaturen weg.
Nur den Wind abstellen, das müsstest du selbst in der conf machen.

Das hat ja nix mit dem neuen oder alten lcd4linux zu tun. Ist ja nur eine config Sache.

Lesestoff wegen config etc. gibt es hier:
https://www.neutrino-images.de/wiki/lcd4linux/start
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3046
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: LCD Display

Beitrag von tewsbo »

@tangocash: mit den änderungen in deinem git (lcd4l) bzgl höhenanpassung / bottomline hab ich hier folgendes resultat:
lcd4l_mittango.png

ohne die anpassungen (also vorher) sah es so aus:

lcd4l_ohnetango.png


wie man sieht, sind mit den änderungen die klammern unten abgeschnitten.

anmerkung zum font: joystick.otf

ne idee?
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von TangoCash »

tewsbo hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:59 ne idee?
Ja. Schaue ich mir noch mal an

Edit: Kleiner fix im git
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

tewsbo hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:59 wie man sieht, sind mit den änderungen die klammern unten abgeschnitten.
Dein Font hat kein kleines g. An dem wurde der tiefste Punkt festgemacht. Mit dem Fix von Tango dürfte das behoben sein.

Aber, mit der debugborder oder dem Rendern des Textes scheint etwas noch nicht zu stimmen:
Unbenannt.JPG
Da wird ein Pixel über die debugborder gemalt.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von TangoCash »

vanhofen hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 00:15 Da wird ein Pixel über die debugborder gemalt.
Ja das ist OK, der Rand ist innen, und halt ein Pixel breit.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Ich hab mich falsch ausgedrückt und du hast schlechte Augen. :grinning:

Da wird ein Pixel über die debugborder hinaus gemalt.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

oder der debugborder oben muss 1 pixel nach oben oder ist das wie bei einer bar. default 1px :slight_smile:

Code: Alles auswählen

gdImageRectangle(Image->gdImage, 1, 1, _width-1, _height-1, debugborder);
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2022-02-16 12-58-43.png
Bildschirmfoto zu 2022-02-16 10-08-02.png
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von Bualicher »

kurze Frage:
wird die lcd4linux.png nur erzeugt wenn tatsächlich ein Display dran hängt?

Oder muss ich ohne Display am Browser den Weg über die Infopage (Browser >>> Box IP./info/) gehen und nicht über Browser >>> Box IP./lcd4linux/ ?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Das hab ich nie probiert. Finde es doch einfach heraus. :grinning:
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von Bualicher »

vanhofen hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 14:10 Das hab ich nie probiert. Finde es doch einfach heraus. :grinning:
:joy:
Was denkst Du warum ich frage?
Bei mir macht es das zumindest nicht.
Wäre aber bei den tollen Configs im Image super, wenn es dies, unabhängig von vorhandenem Display, machen würde, sobald lcd4linux aktiviert und eine Auflösung eingestellt ist.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

probier mal das geh in die console

Code: Alles auswählen

cd /tmp
touch .lcd4linux
touch .lcd-1
/etc/init.d/lcd4linux start
kurz warten dann im browser

Code: Alles auswählen

Box IP./lcd4linux/ 
eingeben

möchtest du lcd4linux beenden dann

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/lcd4linux stop
um dies zu machen sollte lcd4linux in den einstellungen aktiviert sein
damit können user auch ohne display das nutzen.
Dateianhänge
screenshot.png
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“