AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

@Kalle: Funktioniert hier ohne Probleme. Du hast aber auch ein Kabel am Tuner B Eingang angeschlossen oder? Wie auch am Blech des Tuners zu sehen ist es der UNTERE Anschluß für B, der obere ist C.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

bp was meinst du .. sat loop-kabel ? .. von tuner a auf b
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

thc04 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:07 Ob das jetzt ne gute Idee ist usb2 für den Massenspeicher anzusetzen.
Also für das bissele "aufnehmen" sollte es doch locker reichen :wink:

Ist ja auch mehr ein Bastelprojekt und die externe Kabelei zu vermeiden...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

@jokel: Beim Stecktuner ist unten B und oben C. Wird gerne mal verwechselt. Nicht, daß er das Kabel am Tuner C hat, daher die Nachfrage. Hat nichts mit Loop vom Tuner A (unten) zu tun.
AXAS-DUAL-DVB-S2X-TUNER-E4HD-4K-2_AXAZUB007-DVBSX-TUNER.JPG
Zuletzt geändert von BPanther am Sa 21. Jan 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von kalle wirsch »

Ja, hab nun alles mögliche durchprobiert .
Tuner B bzw.C funktioniert nicht .
Ich habe zwei Leitungen , Leitung 1 mit sechs Sat Positionen über DiseqC Erweiterte Auswahl funktioniert an Tuner A ohne Probleme .
Stecke ich das Kabel an Tuner B oder C , natürlich mit den gleichen Eibstellungen wie bei Tuner A , geht gar nichts . :angry:
Das gleiche mit der zweiten Leitung , funktioniert als Single Anschluß 19,2° an Tuner A ohne Probleme .
Schliesse ních nun das Kabel an Tuner B oder C an , wieder keine Funktion .
Auch wenn ich eine Aufnahme starte , sind alle anderen Sat-Positionen inkl 19,2°gesperrt .
Veruch jetzt nochmal zwei Single - Leitungen 19,2° an Tuner A und B .
Wenn ich hier normalerweise eine Aufnahme starte sollte eigentlich Tuner B zu Anschauen aller anderen Programme einspringen .
Seh ich doch richtig so oder ?
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Habe oben noch ein Bild zur Sicherheit hinzugefügt. Scheint aber so, als wenn was mit Deinem Tuner nicht stimmt, also reklamieren.

EDIT: Die Box-Info wird ja sicherlich alle 3 Tuner zeigen denke ichmal.
Zuletzt geändert von BPanther am Sa 21. Jan 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
PauleFoul hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:31
thc04 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:07 Ob das jetzt ne gute Idee ist usb2 für den Massenspeicher anzusetzen.
Also für das bissele "aufnehmen" sollte es doch locker reichen
also rein theoretisch müsste USB2 mit max 480 MBit/s doch allemal reichen, denn was haben denn FullHD-Sender so, vllt 20 oder 30 MBit/s ? 4K-Sender gibts ja nicht, da waren sich ja alle einig, aber selbst davon sollte mindestens einer aufzunehmen sein.
Gut, wie es in der Praxis aussieht, ist dann natürlich wieder eine andere Frage, das müsste dann halt jemand mal ausprobieren, Freiwillige vor! :)

Ich hab vor kurzem mal probeweise ne kurze Sequenz mit nem Stick (kein ausgewiesener USB3-Stick) aufgenommen, selbst das hat zu meiner Überraschung funktioniert. Aber das müsste ich auch weiter testen, die Sequenz war nur ne Minute oder so, das war evtl zu kurz, um den Stick ins Schwitzen zu bringen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Prinzipiell reicht der USB 2 vollkommen aus was die Übertragungen betrifft. Lediglich die Stromversorgung kann je nach HDD ein Problem werden, da sollte man den woanders herholen.
Bild
Frankenstone

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Frankenstone »

Moin,
Zeig mal was unter Box Info steht.
Drei müssen es sein.
Wenn nur einer, dann aufmachen schauen ob Tuner richtig steckt.
Wenn richtig steckt dann Tuner raus und reklamieren, gehe von aus Sat King.
Die machen keine Probleme bei austausch, meine Erfahrung denn mein steckbarer war auch fratze.
Dateianhänge
3768ADA9-9194-4975-8CA2-E7CBFD184A23.png
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von kalle wirsch »

Hab jetz zwei Single Leitungen jeweils 19,2° an Tuner A und B angeschlossen .
Einstellungen an beiden Tuner gleich (Independent) alle anderen Sat Pos. auf aus .
Kein DiseqC , angezeigt wird mir in der Infobar Tuner 01 .
Wenn ich nun eine Aufnahme starte , sind alle anderen Sender ausgegraut , also nicht verfügbar .
Mormalerweise sollte jetzt Tuner B zum weitergucken einspringen .
Ich glaub ich werde das Ding jetzt reklamieren .... :unamused:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von kalle wirsch »

Bild

Tuner ist von SatKing , Box hab ich auch schon aufgeschraubt und den Tuner nochmals aus und eingesteckt ..... :neutral_face:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Frankenstone

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Frankenstone »

Hört sich dann doch so an als wäre er defekt.
Dann einfach reklamieren.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

:grinning: , bestimmt.

Bei mir war das auch so Tuner B defekt.
Sofern dieser in der Config aktiviert war, ging C auch nicht. (Bezogen auf Unicable)

Bestimmt wieder sone nachgelötete Gurke von einem blinden :rofl:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 13:11 Naja, im Prinzip ist die Idee gut. Allerdings bietet der USB 2 nur 0.5 A, der USB 3 ist mit 0.75 A dabei. Beides reicht zwar eigentlich nicht für eine SSD (Samsung 1 TB 1.2 A, 4TB 1.4 A), aber man könnte evtl. die 5 V auch woanders anzapfen.
Bei den alten HD1 hatte das auch gereicht. Die SSDs verbrauchen im Betrieb auch deutlich weniger da sie ja nicht die maximale Datenrate erreichen (Dann könnte der Strom etwas höher sein).
Hier mal eine Messung einer Samsung SSD950 EVO 1TB (5V 1,4A laut deren Angabe) während einer Aufnahme.
Screenshot_20230122_105248_com.ruideng.um34c.jpg
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Gorcon hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:57 Bei den alten HD1 hatte das auch gereicht. Die SSDs verbrauchen im Betrieb auch deutlich weniger da sie ja nicht die maximale Datenrate erreichen (Dann könnte der Strom etwas höher sein).
Hier mal eine Messung einer Samsung SSD950 EVO 1TB (5V 1,4A laut deren Angabe) während einer Aufnahme.
Screenshot_20230122_105248_com.ruideng.um34c.jpg
Passen dazu hab ich mal eben die PIN-Belegung "durchgeklingelt" :grinning:
axas_e4khd_ultra - USB2-2.jpg
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Transferraten über Netzwerk getestet:
SSD über USB3.0 (hinten) mit SATA-Adapter-Ugreen:
  • 76,4 MiB/s (schreiben)
  • 78,4 MiB/s (lesen)
SSD über USB2.0 (links) mit SATA-Adapter-Ugreen:
  • 27,6 MiB/s (schreiben)
  • 32,2 MiB/s (lesen)
Frage: Wie kann ich das nochmal innerhalb der Box geschickt messen? dd als Befehl?
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

USB3.0

Code: Alles auswählen

/var/root #  dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.000890 seconds, 561.8KB/s
USB2.0

Code: Alles auswählen

/var/root # dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.001621 seconds, 308.5KB/s
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

und was sagt uns das ?
bleib bei usb3 :relaxed:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Für eine bessere Messung mußt Du schon mehr Daten schreiben, nicht nur 512 Bytes. :)
Zudem ist das Ziel mit /dev/sda FALSCH, denn Du sollst damit eine Datei schreiben, was so nicht passiert.

Das hier wäre wohl besser:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/ziel_zur_hdd/testfile bs=1G count=1 oflag=direct
Das schreibt eine 1 GB Datei. of= entsprechend anpassen an korrekten Pfad der HDD.


EDIT: Mal getestet auf einer Ultimo4K mit interner SATA:

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# dd if=/dev/zero of=/hdd/testfile bs=512M count=1
1+0 records in
1+0 records out
536870912 bytes (512.0MB) copied, 5.726093 seconds, 89.4MB/s
Die HD51 mit alter und somit langsamer USB-HDD:

Code: Alles auswählen

hd51:~# dd if=/dev/zero of=/hdd/testfile bs=512M count=1
1+0 records in
1+0 records out
536870912 bytes (512.0MB) copied, 131.014279 seconds, 3.9MB/s
Dennoch schafft die problemlos mehere HD Programme aufzunehmen.
Zuletzt geändert von BPanther am So 22. Jan 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „HowTo's“