Stand der Dinge

Antworten
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Stand der Dinge

Beitrag von Janus »

Hat es schon Jemand geschafft, den neuen Transponder auf Astra 1 (19.2 E) zu scannen und/oder die dort verfügbaren Feeds zu empfangen ?
11817, V, 31430, 16APSK, 4/5 scheinen sich gegen meine Hardware und & Firmware zu wehren.

Meine Versuche mit VU+ Duo4K, AX HD51 und TBS 5520SE mit aktuellem Neutrino, openATV 7.3 und DVBViewer waren bis nicht erfolgreich !
Diese Hardware unterstützt jeweils DVB-S bis S2X. Wobei die Parameter des Transponders irgendwie noch zu den Vorgaben von DVB-S2 gehören...
Es geht weder mit meinen alten Kathrein-LNBs an eine 80er, noch mit einem relativ neuen QuadLNB an einer Meterschüssel, das die 31340 auf jeden Fall packen müsste.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte ??
Oder wie man das Problem kurzfristig lösen könnte ?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Stand der Dinge

Beitrag von annie »

Ich bekomme da mittels 8PSK 5 Sender gescannt
Box HD51
Tuner Frontend 2x Si2166D

Mit 16APSK nix...
1screenshot.png
screenshot.png
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Janus »

Gleiche Box, gleicher Tuner,
aber auch mit 8PAK aktuell leider kein Erfolg. (Weder unter NI noch unter openATV)
Ich hatte bisher schon viele Konfigurationen durchprobiert. Müsste S2/8PSK auch beigewesen sein...

Ich werde jetzt nochmal mit der Duo4K auf der Motorschüssel (mit dem neueren LNB) Astra 1 anfahren.
Die ist aber inzwischen im Wohnzimmer. Da muss ich ein wenig Rücksicht auf die Familie nehmen.
Vielleicht habe ich aber da eher Erfolg...

Wenn nicht, hätte ich dann noch die TBS 5520 mit ein paar Tools zur Diagnose der Transponderparameter.


p.s.
Vielleicht könntest Du mir mal den Transponder-Node aus der services.xml zukommen lassen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Stand der Dinge

Beitrag von annie »

11817.xml
(828 Bytes) 175-mal heruntergeladen
Zu unterschiedlichen Zeiten den Transponder gescannt.

NFLx sind aktuell
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Stand der Dinge

Beitrag von annie »

Nur mal so zur Info

Scan mittels Unicable LNB findet nix

Scan mittels Quad LNB Inverto Black Ultra findet die Sender....
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Janus »

Danke für die Transponderdaten !

An der Motorschüssel habe ich auch ein Inverto Black, da habe ich Gestern mit der Duo4K auch kein Scanergebnis bekommen.

Ich versuche jetzt mal, Deine Daten in meine Settings einzukopieren und wenigstens ein Signal zu bekommen.
Notfalls umgehe ich meine Installation und schließe die Box direkt an das LNB.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Joerg »

gestern hatte ich kein Scanergebns bekommen bei der e4hd und ax61 (auch versucht mit der Auswahl AUTO bei FEC und Modulation in verschiedenen Kombinationen), allerdings auch beide Boxen mit älterem NI-Image vom Februar. Aber ich meine doch zumindest Signalstärke und Qualität gesehen zu haben.
Heute habe ich beide Transponder manuell hinzugefügt und erhalte "Kanal nicht verfügbar" bei keinem Balken Signalstärke + Qualität. Ist der Transponder abgeschaltet worden ? Meine manuell bearbeitete Kanalliste wird ja auch geladen und die Sender befinden sich im entsprechenden Bouquet, dort habe ich eingetragen
<S i="1" t="3" on="1" s="192" frq="11817" n="NFL Service 1"/>
<S i="1" t="42e" on="42e" s="192" frq="11817" n="OU Slot 1"/>
usw.

BTW: haben die Nummernangaben in der services.xml eine Bedeutung ?
Also alle Sender haben die Angabe num= auch neu gescannte, aber das hat spätestens nach dem Einsetzen in die Bouquets nichts mehr mit der Kanalnummer zu tun, die Num-Angabe in der services.xml ändert sich nicht. Ich hab aber auch num-Angaben eingefügte mit den Sendern, ich hatte als Transponder 42e auf der gleichen Frequenz noch 16 französisch Sender stehen und mit dem löschen des alten Transpondereintrages hab ich die Sender auch aus der bouquet.xml entfernt (in den ubouquets waren die Sender nie) und für die neuen NFL-Sender dann 10 Nummern davon ausgewählt. Also ist auch nicht so, dass ich Nummern-Angaben doppelt vergeben habe.
Das ist des öfteren mein Problem, wenn ich eigentlich manuell "mal eben" einen Sender hinzufügen will und dann nicht weiss was ich da als num= angeben soll, wodurch ich dann doch meist einen Senderscan mache und die Nummer automatisch vergeben lasse.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von BPanther »

SIG und SNR hier OK (63/57), reicht aber auch nicht um was zu finden mit der kleinen Selfsat und der Ultimo4K, E4HD und HD51. Braucht evtl. eine größere Sat-Anlage. Das manuelle eintragen hilft eh wenig, denn warum sollte das funktionieren, wenn der Senderscan selbst auch nichts findet?

Und wozu num=XXX ist, sollte auch klar sein, war auch glaube mal im Neutrino-Wiki dokumentiert, gibts seit >11 Jahren. Soweit ich noch weiß ist das für feste Nummern gedacht, damit sich da nichts verschiebt wenn man scannt...naja, theoretisch... Aber num=XXX in der service.xml hat nichts mit dem Favoriten zu tun, die haben eigene Nummern, daher muß man das auch unterscheiden.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Janus »

Hier verhält sich das Ganze auch so:
Transponder- und Senderparamter manuell eingegeben => Keine Signalbalken und "Kanal nicht verfügbar".

Ich werde wohl Morgen mit der Box direkt an die Schüssel gehen und mal sehen, ob das Problem in der Zuführung von der Schüssel zu Boxen im Haus liegt.


Zu den "Nummern" kann ich sagen, dass die

a)
mal eingeführt worden sind um feste Zahlen für den Senderzugriff über Nummern zu bekommen. (Das hat nie wirklich geklappt)
Es existiert aber noch ein Menü-Eintrag in Erweiterte Einstellungen/Kanalliste => Dauerhafte Kanalnummern ja/nein.
Kann man ja mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja was (ohne Gewähr)

und b)
dass die anderenfalls bei jedem Start automatisch "ermittelt" und beim Speichern mit num="dddd" in die services.xml geschrieben werden.
Die automatische Ermittlung funktioniert so:
Zuerst werden die Sender in den Userbouquqets in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens nummeriert.
Dann werden in den alphabetisch sortiert vorliegenden Providerbouquets die noch 'nicht behandelten' Sender nachnummeriert.
Kann man schön beobachten, wenn man die Providerbouquets wählt (Liste > gelb > grün) und dort die numerische Einstellung (grün . . .) einschaltet.

Mit ein wenig Erfahrung kann man darüber auch bestimmen, welche Sender eines Providers schon in Userbouquets stehen und welche noch nicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:49Hier verhält sich das Ganze auch so:
Transponder- und Senderparamter manuell eingegeben => Keine Signalbalken und "Kanal nicht verfügbar".
Das habe ich hier so nicht. Trage ich das manuell nach, dann habe ich wie beim Scanversuch oder Empfangstest meine Werte beim hinschalten auf diese Sender und es hängt das ganze erstmal eine Weile (8-10 Sek. bei Tuning Wiederholungen 1) bis dann "Kanal nicht verfügbar" kommt.

Und zur Nummer: Ja, könnte man so sagen, aber hat, wie Du auch schon gesagt hast, im Grunde nie wirklich funktioniert. Zudem finde ich das auch nicht als sinnvoll, weil man doch eh in den ubouquets/uservices sortiert. Da ändern sich dann die Nummern normalerweise auch nochmal nach der Reihenfolge innerhalb der Bouquets - und es wäre auch schon seltsam, wenn man als ersten Sender im ersten Bouquet z.b. die Nummer 173 hätte statt 1, sowas würde doch eigentlich jeden irritieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“