Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Antworten
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,

mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass die Fernbedienung in yWeb bei der Link nicht wirklich funktioniert, bzw. fehlerhaft ist.

Am ehesten macht sich das bemerkbar, wenn man über die OSD-Fernbedienung die Box aus- oder einschalten will (Standby-Modus).

Die Konsole sagt dann:

Code: Alles auswählen

/var/root # key: 0074 value 1, translate: 0074 -standby-
unknown key: 0 (0x0)
key: 0000 value 0, translate: 0000 -unknown-
key: 0074 value 0, translate: 0074 -standby-
unknown key: 0 (0x0)
key: 0000 value 0, translate: 0000 -unknown-
Wenn ich die Box in den Standby schicken will, werde ich noch gefragt ob ich das auch tatsächlich machen will ("Box wirklich ausschalten?").
Dies bejahe ich, es passiert dann aber nichts weiter.
Beim Versuch die Box übers Webinterface einzuschalten bekomme ich keinerlei Rückmeldung.

Dies ist mir bislang bei keiner anderen Box aufgefallen (weder andere CSTs noch Arm-Boxen).
Wie geschrieben habe ich das Problem schon länger und kann nicht sagen, ob es eine Imageversion gab, wo dieser Fehler nicht vorhanden war.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Gorcon »

Wenn die Box ausgeschaltet wird, dann kann man sie logischerweise nicht über das Webinterface einschalten. Offensichtlich wird statt Standby die Box ganz heruntergefahren (ist der Standby denn überhaupt aktiviert?)
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Bualicher »

Natürlich ist die Box im Standby und nicht im Deep-Standby.

Ich habe das Problem aber zwischenzeitlich durch einen Werksreset beheben können.
Keine Ahnung was da war und das blockiert hatte.
Jetzt geht es zumindest.

Vielen Dank und sorry all denen, die sich jetzt vielleicht einen Kopf wegen meinem Problem gemacht haben.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Gorcon »

Wenn die Meldung kommt "Box wirklich ausschalten" ist sie aber im Deep Standby. ;)

Ich gehe davon aus das der Standby abgeschaltet war. (so wie bei mir).
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Bualicher »

Gorcon hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:58 Wenn die Meldung kommt "Box wirklich ausschalten" ist sie aber im Deep Standby. ;)

Ich gehe davon aus das der Standby abgeschaltet war. (so wie bei mir).
Nochmal: bei mir ist Standby eingeschaltet.
Die Meldung kommt auch wenn man die Box übers Webinterface in den Soft-Standby schicken will.
Sonst würde ich vermutlich auch nicht im ausgeschaltenen Zustand auf das Webinterface kommen und versuchen können, die Box einzuschalten :wink:
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Fernbedienung in yWeb fehlerhaft

Beitrag von Joerg »

also ich hab es jetztmit meiner E4HD und heutigem Image getestet (was vom Verhalten her bei einem Image vom Juni aber glaube ich genauso war):
Über die Fernbedienung des WebIF die Powertaste betätigen bringt auch bei mir die zu bestätigende Abfrage "really Shutdown the box ?" und danach ist die Box im Soft-Standby so wie auch konfiguriert, mehrmals getestet mit Aus und wieder einschalten, hat 3-4mal geklappt.

Bei einer AX61 mit Image vom 5.02.23 verhält es sich exakt genauso.

= JA, es verhält sich nicht wirklich korrekt und ich weiss nicht, ob ich heute nochmal ruhig einschlafen kann. Eventuell kann man auch erst wichtigere Probleme und Fehlfunktionen beheben :)

Bei einer Trinity-Box ebenfalls mit Image vom 5.02.23 passiert schlicht gar nix beim drücken der Power-Taste im WebIF der Box.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Kronos v2 (LINK, TRINITY DUO)“