Wayland Image für Raspberrypi-4

Antworten
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Wayland Image für Raspberrypi-4

Beitrag von flk »

Nachdem hier letztens wieder über Neutrino am PC/Raspi diskutiert wurde, habe ich Lust bekommen, mein Raspi Image zu aktualisieren.
Das Image ist in aarch64 und verzichtet bis auf die wifi/bluetooth firmware auf proprietäre Komponenten (openmax/mmal)

Image gibts in 2 Varianten, Gnome und Hyprland
Software Stand ist ziemlich bleeding edge:
u-boot-22.04
gnome-45.1 oder hyprland 0.33.1
wayland-1.22
mesa-23.2.1
ffmpeg-6.0.1
pipewire-1.0
iwd-2.10
flatpak-1.15.6
xdg-desktop-portal-1.18.1
webkitgtk3-1.42 # support für gnome-online-accounts (google-drive integration in nautilus, outlook/gmail support in geary und google calendar sync)
Aktuelle Kodi beta ist im wayland-context mit drin und kann HW-Acceleration ohne proprietäre Komponenten bis 4k

Die Gui startet soweit das Display das her gibt in 4k. Sollte man aber auf 1080p runter stellen. Der Raspi ist ja nicht der Schnellste

User: ni Passwort: ni # Ändern mit: passwd
User: root Passwort: root # Ändern mit: su <enter> root <enter> passwd

wenn man 'flathub.sh' aufführt, wird das flatpak Repo hinzugefügt. Danach lassen sich flatpaks wie z.B. chromium über Terminal oder gnome-software installieren.

Installation ist wie beim Raspi üblich einfach. Nur entpacken und die .wic Datei mit Balena Etcher oder gnome disk-image-writer auf sd-card schreiben. Macht dann 3 Partitionen boot/root/home. Die home Partition wird beim ersten boot auf die gesamte Größe der sd-card resized

https://drive.google.com/file/d/1Wq_2LQ ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1r9PSrF ... sp=sharing
Antworten

Zurück zu „Generic-PC“