Versuche mal
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kanalliste > Dauerhafte Kanalnummern.
Hab' schonmal dran gedacht, doch nie probiert. Ich fürchte aber, das geht auch nicht.
Mit Handarbeit geht es aber.
Ich habe das mal benutzt um Sky-Sender über verschiedene Wege zu dekodieren.
Der "Witz" dabei ist es, zwei (oder mehrere) - eigentlich identische - Satpositionen mit unterschiedlichen Positiones-Indizes zu versehen.
("Sky One" etc. im 'Original' für die Version mit Kartenzugang, "Sci One" in der 'Kopie' für den Zugang über CI+)
Hat funktioniert, bis ich wegen Nichtannahme der Kuh.Box von Sky gekündigt wurde. Abgeschaltete Karte und Cam habe ich noch. Nostalgie halt...
Nehmen wir als Beispiel Astra 1.
Nach dem Scan mache eine oder bei Bedarf weitere Kopien von Astra 1 in der services.xml (und falls notwedig auch in bouquets.xml)
Benenne die Rootelemente "sat" der Kopien um, zum Beispiel Astra 1b und Astra 1c
und dann entscheidend:
Andere Positionen, vielleicht 191 und 193.
Die "drei" Satelliten sollten in der Konfiguration die gleichen Schaltsequenzen besitzen. Bei DiSEqC nicht schwer, bei Positionen auf Motorschüsseln ist es wichtig die Positionen knapp am Original zuhalten, weil sonst eine USALS-Steuerung die Schüssel an der Position vorbeidreht.
In den Bouquets muss der Parameter s in allen Bouquets angepasst werden, am besten mit einem Texteditor der die Option "alle tauschen" besitzt.
(s="192" => alle ersetzen mit s="191" usw.)
Wenn Du die betreffenden Sender in den ubouquets per Texteditor einarbeiten kannst, musst du auch dort nur die s-Parameter anpassen.
Wenn es nur wenige Sender sind, kann man die Dummie-Positionen vielleicht auch einfacher mit copy&paste aus dem Original in die Kopie(n) einarbeiten, insbesondere wenn man anwenderdefinierte Namen (optionaler Parameter un="mein Spezieller Bezeichner für Bouquet 4") verwenden möchte.
Aber immer schön die XML-Struktur beibehalten...
Das lässt sich im Prinzip auch bei DVB-C so regeln, da die "Verlinkung" der Bouquet-Sender über die gleichen Parameter dazu verfügen.
Mit Unicable habe ich aber keine Erfahrung...