NEO2 richtige Tuner Einstellung bei 2 Tunern
-
- Box: Coolstream Neo2
- Has thanked: 4 times
NEO2 richtige Tuner Einstellung bei 2 Tunern
Ich verwende einen TWIN LNB und habe diesen mit 2 Kabeln an die beiden Tuner der Coostream NEO2 angeschlossen. Es wird kein Rotor benutzt.
Bei Tuner1 habe ich den Tuner Modus "Master" eingestellt, bei Tuner 2 den Tuner Modus "TWIN".
Wenn ich z.B. bei dem Sender ARD HD eine Aufnahme starte, kann ich mit dem Gerät bestimmte Sender wie ZDF HD nicht empfangen.
Ist eine andere Konfiguration des Tuner Modus sinnvoll, um bei einer Aufnahme andere Sender zu empfangen, ohne die Aufnahme zu stören?
Bei Tuner1 habe ich den Tuner Modus "Master" eingestellt, bei Tuner 2 den Tuner Modus "TWIN".
Wenn ich z.B. bei dem Sender ARD HD eine Aufnahme starte, kann ich mit dem Gerät bestimmte Sender wie ZDF HD nicht empfangen.
Ist eine andere Konfiguration des Tuner Modus sinnvoll, um bei einer Aufnahme andere Sender zu empfangen, ohne die Aufnahme zu stören?
-
- NI - VIP
- Box: AX-HD51 2xSX
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 9 times
Re: NEO2 richtige Tuner Einstellung bei 2 Tunern
Master + Twin ist für eine Zuleitung, bei welcher der Master die Empfangsebene (horizontal/vertikal + high/low Band) vorgibt und der durchgeschleifte (= am Ausgang vom Master-Tuner angeschlossene 2te Tuner) kann dann auf eben dieser Empfangsebene ein weiteres Programm empfangen. Daher sind bei Aufnahmen auf ARD nur die Sender für den 2ten Tuner verfügbar welche die gleiche Empfaseben nutzen.
Du hast 2 Zuleitungen eines Twin-LNBs = beide Leitungen können für den angeschlossenen Tuner völlig unabhängig voneinander alle Empfangsebenen liefern, es spielt keine Rolle was der andere Tuner gerade empfängt = das ist unabhängig (independend heisst es in meinem englischen Neutrino) aber ich meine unabhängig steht da bei deutscher Sprache. Damit sollte trotz Aufnahme weiterhin sämtliche Sender verfügbar sein und nicht durch den Receiver eingeschränkt werden.
Du hast 2 Zuleitungen eines Twin-LNBs = beide Leitungen können für den angeschlossenen Tuner völlig unabhängig voneinander alle Empfangsebenen liefern, es spielt keine Rolle was der andere Tuner gerade empfängt = das ist unabhängig (independend heisst es in meinem englischen Neutrino) aber ich meine unabhängig steht da bei deutscher Sprache. Damit sollte trotz Aufnahme weiterhin sämtliche Sender verfügbar sein und nicht durch den Receiver eingeschränkt werden.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690
- Bualicher
- NI - VIP
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 5 times
Stelle beide Tuner auf „Independent“ (heißt auch in im deutschen Neutrino so) und jeweils auf die Parameter Deines angepeilten Satelliten.
Dann läuft das wie Jörg geschrieben hat unabhängig voneinander.
Dann läuft das wie Jörg geschrieben hat unabhängig voneinander.
'
Vielen Dank für Eure Antworten
Bualicher
Vielen Dank für Eure Antworten
Bualicher
-
Ich habe beide Tuner auf „Independent“ gestellt und danach den Empfänger neu gestartet.
Nach dem Neustart ist die Einstellung des Tuner Modus auf „Independent“, aber das Fehlerbild bleibt bestehen: Aufnahme bei ARD HD, kein Empfang bei ZDF HD.
Muss noch eine Einstellung vorgenommen werden? Zum Beispiel ein neuer Senderdurchlauf?
In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wie der Empfänger nach Anwahl eiens Kanals den Tuner auswählt?
Nach dem Neustart ist die Einstellung des Tuner Modus auf „Independent“, aber das Fehlerbild bleibt bestehen: Aufnahme bei ARD HD, kein Empfang bei ZDF HD.
Muss noch eine Einstellung vorgenommen werden? Zum Beispiel ein neuer Senderdurchlauf?
In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wie der Empfänger nach Anwahl eiens Kanals den Tuner auswählt?
-
- NI - VIP
also BEIDE Tuner stehen jetzt auf independend ?
und wenn du sagst kein Empfang von ZDF bei bestehender ARD Aufnahme, dann kannst du jetzt zumindest umschalten ? vorher war das ja gar nicht möglich.
Wenn du ARD/Das Erste HD aufnimmst, müssten auf jedenfall Arte HD und Südwest BW und RP gehen, da auf dem gleichen Transponder.
Wie sieht es denn bei der gleichen Empfangsebene aus ? also z.B. Bayern 3 HD (Nord/Süd), NDR Hamburg HD, das wäre die gleiche Empfangsebene. ZDF, ZDFinfo, 3sat alle in SD wäre dann der obere Frequenzbereich, auch mal testen.
Du bist dir ganz sicher mit den 2 Kabeln welche direkt vom Receiver zum LNB gehen ?
und wenn du sagst kein Empfang von ZDF bei bestehender ARD Aufnahme, dann kannst du jetzt zumindest umschalten ? vorher war das ja gar nicht möglich.
Wenn du ARD/Das Erste HD aufnimmst, müssten auf jedenfall Arte HD und Südwest BW und RP gehen, da auf dem gleichen Transponder.
Wie sieht es denn bei der gleichen Empfangsebene aus ? also z.B. Bayern 3 HD (Nord/Süd), NDR Hamburg HD, das wäre die gleiche Empfangsebene. ZDF, ZDFinfo, 3sat alle in SD wäre dann der obere Frequenzbereich, auch mal testen.
Du bist dir ganz sicher mit den 2 Kabeln welche direkt vom Receiver zum LNB gehen ?
- Miky
- NI - Team
- Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Du hast aber schon wirklich eine Neo² , also eine Twinbox und nicht die damals Nachfolgebox der ersten Neo 1.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Kein PN Support!
- Gorcon
- NI - VIP
- Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
Das würde man dann ja spätestens im Tunermenü sehen da die Neo mit nur einem Tuner dann auch nur einen anzeigt.
Ich denke eher es wird wohl ein Problem mit der Signalzuführung sein.
Ich wrde erstmal beide Leitungen einzeln ausprobieren ob diese das gleiche Fehlerbild zeigen.
- Janus
- NI - VIP
- Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Vielleicht würde ja hier auch eine "Veröffentlichung" der aktuellen frontend.conf ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
-
- NI - VIP
Wenns kein Twingerät wäre, wäre das so nicht einstellbar gewesen.thomas3347 hat geschrieben: ↑Sa 4. Jan 2025, 00:40Bei Tuner1 habe ich den Tuner Modus "Master" eingestellt, bei Tuner 2 den Tuner Modus "TWIN".
Aber eine defekte Zuleitung, wohl die vom 2ten Tuner, ist eine gut möglicher Grund, angefangen vom LNB bishin zum 2ten Tuner selbst.
Funktionieren tut ja die Zuleitung an Tuner 1 = Tuner 1 mal abschalten (im englischen Menü = unused) und gucken ob reiner Tun 2 Betrieb klappt.
Und dann mal Zuleitung zu Tuner 1 an Tuner 2 anschliessen und umgekehrt, erneut testen was jetzt möglich ist und wie sich das Gerät verhält, wenn Tuner 1 wieder auf independend gestellt wird.
- Janus
- NI - VIP
- Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Ich habe Boxen bei denen ohne einen funktionierenden Tuner 1 garnichts geht.Tuner 1 mal abschalten (im englischen Menü = unused) und gucken ob reiner Tuner 2 Betrieb klappt
Da würde eher ein Tausch der Zuleitung etwas bringen.
- stefanx
- NI - VIP
- Box: Alle CST SAT
.. hatte auch schon das beim Twin-Tuner einer kaputt war (Spannungsregler abgeraucht!).
Der TE hat eben nur einen Empfänger aktiv, deshalb das Problem.
Ob es an der Leitung liegt kann man doch ganz einfach testen indem man jede einzeln versucht.
Phu, ist das kompliziert.
Der TE hat eben nur einen Empfänger aktiv, deshalb das Problem.
Ob es an der Leitung liegt kann man doch ganz einfach testen indem man jede einzeln versucht.
Phu, ist das kompliziert.
SG, Stefan
ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 4.2; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 4.2; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
-
ich habe in der Rechnung nachgeschaut. Mein Receiver hat die Bezeichnung "Coolstream Neo2 Twin Satellit NeutrinoHD PVR Ready"
Als Firmware benutze ich die CST Firmware von 2014, Version 2.14, Kernel 2.6.34.12-nevis.
Bei dem Gerät hat diese Funktion, Aufnahme auf einem Kanal, Fernsehen auf einem anderen Kanal, lange Zeit funktioniert.
Bei Einsatz einer Halbleiter Harddisk konnte ich sogar gleichzeitig auf 2 Kanälen aufnehmen.
Als Firmware benutze ich die CST Firmware von 2014, Version 2.14, Kernel 2.6.34.12-nevis.
Bei dem Gerät hat diese Funktion, Aufnahme auf einem Kanal, Fernsehen auf einem anderen Kanal, lange Zeit funktioniert.
Bei Einsatz einer Halbleiter Harddisk konnte ich sogar gleichzeitig auf 2 Kanälen aufnehmen.
-
Auf Euren Vorschlag habe ich Tuner 1 abgeschaltet -> kein Empfang mit Tuner 2.
Mit dem Antennenmeßgerät von Satlink habe ich beide Kabel geprüft.
Beim Kabel zu Tuner 1 habe ich ein Signal und konnte ein Fernsehbild sehen.
Beim Kabel zu Tuner 2 habe ich weder ein Signal noch ein Fernsehbild gesehen.
Anscheinend ist die Fehlerquelle das SAT Kabel zu Tuner 2.
Merkwürdigerweise war dieses Kabel am vorigen LNB mit Tuner 1 verbunden und ein gutes Signal geliefert.
Mit dem Antennenmeßgerät von Satlink habe ich beide Kabel geprüft.
Beim Kabel zu Tuner 1 habe ich ein Signal und konnte ein Fernsehbild sehen.
Beim Kabel zu Tuner 2 habe ich weder ein Signal noch ein Fernsehbild gesehen.
Anscheinend ist die Fehlerquelle das SAT Kabel zu Tuner 2.
Merkwürdigerweise war dieses Kabel am vorigen LNB mit Tuner 1 verbunden und ein gutes Signal geliefert.
- Gorcon
- NI - VIP
- Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
Dann würde ich erstmal die Kabel überprüfen ob die Stecker noch Kontakt haben. Du könntest auch die Anschlüsse am LNB tauschen. Wandert der Fehler dann zum anderen LNB Kabel, ist der LNB defekt.