alte satanlage defekt, bitte um hilfe/beratung

Antworten
dryeye
NI - VIP
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 34 times
Been thanked: 20 times

alte satanlage defekt, bitte um hilfe/beratung

Beitrag von dryeye »

hallo an alle,
bitte mal um rat ....nach einer urlaubsreise funktionierte hier plötzlich die haussatanlage nicht mehr.
ich bin seit über 20jahren der einzige, welcher diese anlage in einem haus mit 4 parteien nutzt....der multiswitch (meines wissens 4 auf 16 und blöderweise im dachboden der nachbarwohnung) war zuletzt vor ca. 2jahren defekt und ist damals erneuert worden..lnb und schüssel sind aber meines wissens mindestens 15jahre alt.
aktuell habe ich an den drei anschlüssen in meiner wohnung überhaupt kein signal.
ich war auf dem dach habe den lnb mal fotografiert und von unten mit dem fernrohraufsatz für das handy ein blid der vermosten schüssel gemacht.
schüssel und lnb auf dem dach sind bombenfest und werden sich wahrscheinlich witterungsbedingt nicht verstellt haben...
was würdet ihr für ein sinnvolles vorgehen zur fehlerbehebung empfehlen?

ich danke im voraus für ratschläge.

lg sendet dryeye
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
mfg dryeye
Bualicher
NI - VIP
Has thanked: 24 times
Been thanked: 10 times

Re: alte satanlage defekt, bitte um hilfe/beratung

Beitrag von Bualicher »

Ich würde den Nachbarn um Zugang zum Dachboden bitten.
Dann erstmal prüfen, ob der Multischalter mit Strom versorgt wird. Dann mit einem geeigneten Sat-Messgerät die einzelnen Ebenen des LNB messen (die 4 Leitungen zum LNB). Wenn hier nichts kommt, dann LNB-Defekt oder Ausrichtung in Erwägung ziehen. Auf Deinem letzten Bild fehlt nach meinem Verständnis eine Abdeckkappe des LNBs, zumindest hätte ich noch kein so offenes LNB wie bei Dir gesehen.
Sollte bis hier aber alles iO sein, dann alle Leitungen von den Ausgängen des Mutlischalters entfernen und die Ausgänge einzeln prüfen. Vielleicht hat eine Leitung zu den Wohnungen einen Kurzschluss und der Mutlischalter schaltet sich ab.
Wenn Du so kein Signal aus den Ausgängen des Multischalters bekommst, dann wird der Fehler am Multischalter liegen.

Falls Du kein geeignetes Messgerät hast, dann kannst Du natürlich mit einem Receiver mit passendem Sender zur prüfenden Ebene testen. Brauchst dann aber vermutlich auch einen Bildschirm auf dem Dachboden.

Das wäre vermutlich meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Don de Deckelwech
NI - Team
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 16 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kann nicht viel (mehr) beitragen, aber:
Falls Du kein geeignetes Messgerät hast, dann kannst Du natürlich mit einem Receiver mit passendem Sender zur prüfenden Ebene testen. Brauchst dann aber vermutlich auch einen Bildschirm auf dem Dachboden.
Die Axas hat den Bildschirm ja schon drin, bei entspr Einstellung. ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
dryeye
NI - VIP
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 34 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von dryeye »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 21:11 Die Axas hat den Bildschirm ja schon drin, bei entspr Einstellung. ;)
vielen dank don....dieser hinweis ist bestimmt sehr hilfreich ...werde die box morgen mal rauskramen, updaten, im dachboden anschließen und berichten.
mfg dryeye
stefanx
NI - VIP
Box: Alle CST SAT
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von stefanx »

.... ich würde die Schüssel reinigen etwas abschleifen und den LNB erneuern, der kostet doch nur ein paar Euros.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 4.2; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Sat und Kabel“