Hallo zusammen.
Zuerst: falls ich im falschen Bereich gepostet haben sollte (ich hab vorher gesucht, wo es passen könnte, aber nichts Gescheiteres gefunden), mein Posting gern verschieben.
Ich würde die Festplatte in meiner Tank gerne mal neu formatieren, da ich den Eindruck habe, daß sie vielleicht etwas spinnt (ich muß in letzter Zeit desöfteren die Datenträgerwartung in meiner Tank durchführen).
Vor dem Formatieren würde ich meine Aufnahmen gern per Total Commander auf meinen PC ziehen und nach dem Formatieren wieder auf die Tank schieben.
Wie bekomme ich es hin, daß die Aufnahmen später in der Tank dann wieder ihr ursprüngliches Erstellungs-(Aufnahme-)Datum haben?
Denn: wenn ich jetzt eine ältere Aufnahme vom PC über TC zur Tank schiebe, bekommt diese dort ein neues Datum.
Beispiel: ich habe am 13.12.2024 eine Sendung aufgenommen, und die wird mir im Movieplayer der Tank momentan auch mit diesem Datum angezeigt.
Kopiere ich die Aufnahme auf den PC, lösche sie dann auf der Tank und kopiere sie dann wieder vom PC zurück, dann hat die Aufnahme das Datum vom "Zurückkopiertag".
Habt Ihr ne Lösung dafür? Im Prinzip soll die Platte nach dem Formatieren und Zurückkopieren wieder genauso aussehen wie jetzt.
Aufnahmedatum beim Kopieren und Zurückspielen beibehalten?
- jokel
- Box: ZGEMMA H7/C
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 153 times
Re: Aufnahmedatum beim Kopieren und Zurückspielen beibehalten?
schon mal probiert ..
teste das aber erstmal z.b. mit einem usb-stick ..
Code: Alles auswählen
Total Commander > Einstellungen > Kopieren/Bewegen
Aktiviere die Option „Datum/Zeit beibehalten“
Alternativ: Beim Kopieren über F5/F6 „Datum erhalten“ aktivieren
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 3 times
https://ibb.co/hxks4QBd
Hab im Total Commander nur "Kopieren/Löschen" gefunden und da nen Haken bei "kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" gesetzt, danach mal ne kleine Datei auf den PC kopiert, aber die wurde schon dort mit heutigem Datum versehen. Hat also nicht geklappt.
Hab im Total Commander nur "Kopieren/Löschen" gefunden und da nen Haken bei "kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" gesetzt, danach mal ne kleine Datei auf den PC kopiert, aber die wurde schon dort mit heutigem Datum versehen. Hat also nicht geklappt.
- jokel
- Box: ZGEMMA H7/C
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 153 times
wenn du die dateien kopierst muss die quelle bzw. ziel das gleiche dateisystem haben .. also
wenn die box ext4 ist als quelle muss das ziel z.b. ein usbstick oder eine festplatte auch in
ext4 formatiert sein .. sonst gehen die metadaten verloren.
wenn die box ext4 ist als quelle muss das ziel z.b. ein usbstick oder eine festplatte auch in
ext4 formatiert sein .. sonst gehen die metadaten verloren.