NI-Buildsystem

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Du bist dir sicher, jokel, dass wir zwingend hatch-fancy-pypi-readme auf dem Host brauchen, um streamlink zu bauen?

https://github.com/hynek/hatch-fancy-pypi-readme#readme
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 51 times
Been thanked: 177 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 22:04 Du bist dir sicher, jokel, dass wir zwingend hatch-fancy-pypi-readme auf dem Host brauchen, um streamlink zu bauen?

https://github.com/hynek/hatch-fancy-pypi-readme#readme

sonst wird attrs nicht gebaut mit hatch .. das wird aber immer mehr kommen und ist ja eine
erweiterung für hatch .. das wird also früher oder später öfters gebraucht werden ..
ist ja in dem link von dir oben gut beschrieben.

oder weisst du was .. was ich nicht weiss .. bzw. was sind deine bedenken ..
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

OK, dann gehört die Anhängigkeit aber zu python-attrs.

Ich ändere das.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 51 times
Been thanked: 177 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

@vanhofen .. habe eben gebaut und geflasht .. streamlink funktioniert nicht ..
weil das fehlt ..
File "/usr/lib/python3.11/site-packages/trio/_core/__init__.py", line 9, in <module>
from ._entry_queue import TrioToken
File "/usr/lib/python3.11/site-packages/trio/_core/_entry_queue.py", line 11, in <module>
from .._util import NoPublicConstructor, final
File "/usr/lib/python3.11/site-packages/trio/_util.py", line 19, in <module>
from sniffio import thread_local as sniffio_loop
ModuleNotFoundError: No module named 'sniffio'
[cli][info] streamlink is running as root! Be careful!
error: No plugin can handle URL: https://b65bae68.wurl.com/manifest/f36d ... fbe/2.m3u8
und so sieht es aus wenn python-sniffio on board ist ..

Code: Alles auswählen

[jokel ~]#  ./start-streamlink.sh https://jmp2.uk/stvp-DE3200015MJ
hole Stream-URL via yt-dlp...
Wiedergabe mit Streamlink...
[cli][info] streamlink is running as root! Be careful!
[cli][info] Found matching plugin hls for URL https://b65bae68.wurl.com/manifest/f36d25e7e52f1ba8d7e56eb859c636563214f541/U2Ftc3VuZy1kZV9MYWR5a3JhY2hlcl9ITFM/bb437d42-c1d4-4b1c-b808-2beaca91c5f1/2.m3u8
[cli][info] Available streams: live (worst, best)
[cli][info] Opening stream: live (hls)
[+] Spoiler

screenshot (1).png
also bitte einbauen .. :wink:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Code: Alles auswählen

dependencies = [
    # attrs 19.2.0 adds `eq` option to decorators
    # attrs 20.1.0 adds @frozen
    # attrs 21.1.0 adds a dataclass transform for type-checkers
    # attrs 21.3.0 adds `import attrs`
    "attrs >= 23.2.0",
    "sortedcontainers",
    "idna",
    "outcome",
    "sniffio >= 1.3.0",
    # cffi 1.12 adds from_buffer(require_writable=True) and ffi.release()
    # cffi 1.14 fixes memory leak inside ffi.getwinerror()
    # cffi is required on Windows, except on PyPy where it is built-in
    "cffi>=1.14; os_name == 'nt' and implementation_name != 'pypy'",
    "exceptiongroup; python_version < '3.11'",
]
Mist, das hab ich gestern beim copy/pasten irgendwie übersehen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 51 times
Been thanked: 177 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

war ja auch schon spät .. :wink:
ich hatte das gesehen und dachte noch .. wie wo was ?
und wer ist schuld .. trio .. :laughing:
sonst läuft es ..
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Ich habe mir mal ein Image mit python-pip gebaut. Wenn ich streamlink aktualisiere, wird noch wsproto und h11 gezogen:

Code: Alles auswählen

/var/root # pip install --upgrade streamlink
Requirement already satisfied: streamlink in /usr/lib/python3.11/site-packages (8.0.0)
Requirement already satisfied: certifi in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (2025.11.12)
Requirement already satisfied: isodate in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (0.7.2)
Requirement already satisfied: lxml<7,>=4.6.4 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (6.0.2)
Requirement already satisfied: pycountry in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (24.6.1)
Requirement already satisfied: pycryptodome<4,>=3.4.3 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (3.23.0)
Requirement already satisfied: PySocks!=1.5.7,>=1.5.6 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (1.7.1)
Requirement already satisfied: requests<3,>=2.30.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (2.32.5)
Requirement already satisfied: trio<1,>=0.22.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (0.30.0)
Requirement already satisfied: trio-websocket<1,>=0.9.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (0.12.2)
Requirement already satisfied: urllib3<3,>=2.0.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (2.5.0)
Requirement already satisfied: websocket-client<2,>=1.2.1 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from streamlink) (1.9.0)
Requirement already satisfied: charset_normalizer<4,>=2 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from requests<3,>=2.30.0->streamlink) (3.4.4)
Requirement already satisfied: idna<4,>=2.5 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from requests<3,>=2.30.0->streamlink) (3.11)
Requirement already satisfied: attrs>=23.2.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from trio<1,>=0.22.0->streamlink) (25.4.0)
Requirement already satisfied: sortedcontainers in /usr/lib/python3.11/site-packages (from trio<1,>=0.22.0->streamlink) (2.4.0)
Requirement already satisfied: outcome in /usr/lib/python3.11/site-packages (from trio<1,>=0.22.0->streamlink) (1.3.0.post0)
Requirement already satisfied: sniffio>=1.3.0 in /usr/lib/python3.11/site-packages (from trio<1,>=0.22.0->streamlink) (1.3.1)
Collecting wsproto>=0.14 (from trio-websocket<1,>=0.9.0->streamlink)
  Downloading wsproto-1.3.2-py3-none-any.whl.metadata (5.2 kB)
Collecting h11<1,>=0.16.0 (from wsproto>=0.14->trio-websocket<1,>=0.9.0->streamlink)
  Downloading h11-0.16.0-py3-none-any.whl.metadata (8.3 kB)
Downloading wsproto-1.3.2-py3-none-any.whl (24 kB)
Downloading h11-0.16.0-py3-none-any.whl (37 kB)
Installing collected packages: h11, wsproto
Successfully installed h11-0.16.0 wsproto-1.3.2
Brauchen wir das noch im Buildsystem, jokel?
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 51 times
Been thanked: 177 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

kommt darauf an .. den streamlink bringt plugins mit .. im grunde reicht das was jetzt im image ist
wenn was fehlen sollte kann man das immer noch einbauen .. also z.b. ..

Code: Alles auswählen

six-1.17.0
orderedmultidict-1.0.1
furl-2.1.4
h11-0.16.0
pytz-2025.2
wsproto-1.2.0
so wie es jetzt ist teste ich mit samsung, twitch, pluto und es gab keine fehler .. da fehlte nichts.
die user müssen sich erstmal mit streamlink anfreunden .. version 8 ist etwas anders ..
und hat nicht mehr soviel parameter zur verfügung z.b. laufen keine youtube links.
also lass das erstmal weg.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Zu spät. :D
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Stellst du dein Streamlink-Zeug mal rein?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

jokel hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:06 kommt darauf an .. den streamlink bringt plugins mit .. im grunde reicht das was jetzt im image ist
wenn was fehlen sollte kann man das immer noch einbauen .. also z.b. ..

Code: Alles auswählen

six-1.17.0
orderedmultidict-1.0.1
furl-2.1.4
h11-0.16.0
pytz-2025.2
wsproto-1.2.0
six-1.17.0 -> ist bereits im Buildsystem
orderedmultidict-1.0.1 -> ist bereits im Buildsystem
furl-2.1.4 -> ist bereits im Buildsystem
h11-0.16.0 -> hab ich vorhin eingecheckt
pytz-2025.2 -> hab ich gerade eben eingecheckt
wsproto-1.2.0 -> hab ich vorhin eingecheckt

Zumindest vorbereitet ist also alles.
Benutzeravatar
Hounddog
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:52
Box: Uno4kSE - AX-HD51

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Hounddog »

Hi Team,

wollte auch mal wieder für Uno4kSE bauen, erhalte aber den folgenden Fehler:
Fehler_build.png
Jemand eine Idee was da falsch läuft?

Winterliche Grüße :santa:
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 848
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Wohnort: NRW
Box: Zee², AX-HD51,Maxytec,E4HD
Has thanked: 68 times
Been thanked: 43 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Knicko »

Mt so nem kurzen Schnipsel, kann man nicht viel anfangen.

Das beachtet?

viewtopic.php?p=46164#p46164

und die Host Tools neu gebaut?

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 51 times
Been thanked: 177 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

Hounddog hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 15:02 Hi Team,

wollte auch mal wieder für Uno4kSE bauen, erhalte aber den folgenden Fehler:

Fehler_build.png

Jemand eine Idee was da falsch läuft?

Winterliche Grüße :santa:
das heißt .. das .. das nicht runtergeladen wurde .. giflib-5.2.2.tar.gz weil darin ist .. die

Code: Alles auswählen

gifgrid.gif
und die wurde nicht gefunden .. darum die fehlermeldung.

lade dir die tar.gz hier runter und kopiere diese ins archives wo dein ni-buildsystem ist

Code: Alles auswählen

https://neutrino-images.de/neutrino-images/archives/giflib-5.2.2.tar.gz
und führe make image erneut aus ..
[+] Spoiler

Bildschirmfoto vom 2025-12-20 17-41-16.png
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Hounddog hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 15:02 Hi Team,

wollte auch mal wieder für Uno4kSE bauen, erhalte aber den folgenden Fehler:

Fehler_build.png

Jemand eine Idee was da falsch läuft?

Winterliche Grüße :santa:
Auf deinem Hostsystem fehlt ImageMagick. Das gleiche Problem hatte ich auf dem NI-Server.

Code: Alles auswählen

apt install imagemagick
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3039
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 30 times
Been thanked: 55 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Bei Gelegenheit checke ich mal einen Patch ein, dass giflib wieder ohne Imagemagick auskommt.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“