@TC .. wollte damit nur ein beispiel aufzeigen .. was geht bzw. wie es geht ..
z.b. mit / über kodi .. da geht das mit ffmpeg
sonst nicht.
d.h. für dich .. müh dich nicht weiter ab .. es wird so nicht laufen bei dir ..
wie meinst du das? Denn so wie ich Gorcon verstanden habe, geht es ihm darum, dass Streams, die eh schon laufen (in einem Downmix-Stereo), auch als (transkodiertes) 5.1 zum Laufen zu bekommen.
hi @DdD .. gründen .. eventuell ?Don de Deckelwech hat geschrieben: ↑Sa 27. Dez 2025, 18:58 Hi,wie meinst du das? Denn so wie ich Gorcon verstanden habe, geht es ihm darum, dass Streams, die eh schon laufen (in einem Downmix-Stereo), auch als (transkodiertes) 5.1 zum Laufen zu bekommen.
Wo gibts da lizenzrechtliche Probleme?
Ciao,
DdD
Code: Alles auswählen
.stream/bin/streamlink https://viamotionhsi.netplus.ch/live/eds/orf1/browser-HLS8/orf1.m3u8 720p -O |ffmpeg -sn -i pipe:0 -c:v copy -c:a ac3 -b:a 384k -af loudnorm -f mpegts tcp://0.0.0.0:4444?listen
Naja ein Antwort ist es nicht wirklich. Denn bei Kodi braucht man überhaupt nichts machen um AAC in 5.1 auszugeben, wozu also das Plugin dann anpassen?! Veraschen kann ich mich auch selbst!jokel hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 11:55
und so ungefähr mach ich das bei allen samsungtvplus sendern und habe damit immer alles in ac3
und dies geht z.z. nicht mit neutrino-images und deshalb meinte ich er solle sich nicht weiter abmühen.
oben im beispiel wird daraus auch z.b. aus einem aac 5.1 dann auch ein ac3 5.1 ..
@Gorcon ich hoffe der groschen ist gefallen![]()
@DdD .. was @Gorcon meinte war mir von anfang an bewusst und hoffe das jetzt klarheit herrscht![]()
nein der groschen ist also noch nicht gefallen ..Gorcon hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 08:31Naja ein Antwort ist es nicht wirklich. Denn bei Kodi braucht man überhaupt nichts machen um AAC in 5.1 auszugeben, wozu also das Plugin dann anpassen?! Veraschen kann ich mich auch selbst!jokel hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 11:55
und so ungefähr mach ich das bei allen samsungtvplus sendern und habe damit immer alles in ac3
und dies geht z.z. nicht mit neutrino-images und deshalb meinte ich er solle sich nicht weiter abmühen.
oben im beispiel wird daraus auch z.b. aus einem aac 5.1 dann auch ein ac3 5.1 ..
@Gorcon ich hoffe der groschen ist gefallen![]()
@DdD .. was @Gorcon meinte war mir von anfang an bewusst und hoffe das jetzt klarheit herrscht![]()
Und die Samsung Sender haben eh nur 2.0.
janein .. weil ffmpeg -encoders nur decoder sind im ni .. und wo bleiben die 384k
-c:v copy -c:a ac3 -b:a 384k -af loudnorm
ffmpeg -i https://viamotionhsi.netplus.ch/live/eds/orf1/browser-HLS8/orf1.m3u8 -c:v copy -filter_complex 'pan=5.1(side):FL=FL:FR=FR:FC=0.5*FL+0.5*FR:LFE=0.3*FL+0.3*FR:SL=FL:SR=FR' -c:a ac3 -b:a 640k -f mpegts tcp://0.0.0.0:4444?listen
FFMPEG_CONFIGURE_OPTS += \
--enable-avfilter \
--enable-filters \
--enable-filter_complex \
--enable-filter=pan \
--enable-filter=surround \
--enable-filter=channelmap \
--enable-filter=aresample \
--enable-filter=amix \
--enable-filter=volume \
--enable-filter=loudnorm \
--enable-filter=bass \
--enable-filter=treble
jokel hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 15:11 nachtrag .. @TC .. wenn ich also das machen möchte ..Code: Alles auswählen
ffmpeg -i https://viamotionhsi.netplus.ch/live/eds/orf1/browser-HLS8/orf1.m3u8 -c:v copy -filter_complex 'pan=5.1(side):FL=FL:FR=FR:FC=0.5*FL+0.5*FR:LFE=0.3*FL+0.3*FR:SL=FL:SR=FR' -c:a ac3 -b:a 640k -f mpegts tcp://0.0.0.0:4444?listen
-filter_complex "pan=5.1(side)|FL=0.8*FL|FR=0.8*FR|FC<FL+FR|LFE<FL+FR|SL=0.3*FL-0.3*FR|SR=0.3*FR-0.3*FL"Code: Alles auswählen
diff --git a/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk b/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk
index e22d6474..04714b56 100644
--- a/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk
+++ b/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk
@@ -317,6 +317,20 @@ FFMPEG6_CONF_OPTS = \
--enable-swresample \
--enable-hardcoded-tables
+# needed for ac3 5.1
+FFMPEG6_CONF_OPTS += \
+ --enable-filter_complex \
+ \
+ --enable-filter=amix \
+ --enable-filter=aresample \
+ --enable-filter=bass \
+ --enable-filter=channelmap \
+ --enable-filter=loudnorm \
+ --enable-filter=pan \
+ --enable-filter=surround \
+ --enable-filter=treble \
+ --enable-filter=volume
+
ifeq ($(BS_PACKAGE_FFMPEG6_FFPLAY),y)
FFMPEG6_DEPENDENCIES += sdl2
FFMPEG6_CONF_OPTS += --enable-ffplay
Configuring ffmpeg6
Unknown option "--enable-filter_complex".
See ./configure --help for available options.
make[3]: *** [package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk:401: ffmpeg6] Fehler 1
make[2]: *** [package/ffmpeg/ffmpeg.mk:10: ffmpeg] Fehler 2
make[1]: *** [package/neutrino/neutrino.mk:171: neutrino] Fehler 2
make: *** [make/ni.mk:11: image] Fehler 2
ffmpeg -i https://viamotionhsi.netplus.ch/live/eds/orf1/browser-HLS8/orf1.m3u8 -c:v copy -af "pan=5.1(side)|FL=FL|FR=FR|FC=0.5*FL+0.5*FR|LFE=0.3*FL+0.3*FR|SL=FL|SR=FR" -c:a ac3 -b:a 640k -f mpegts tcp://0.0.0.0:4444?listen
kannst so machen .. nimm aber --enable-filter_complex raus .. und füge ..vanhofen hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 18:11 Ich würde das so einchecken:
Oder kommt da noch etwas hinzu?Code: Alles auswählen
diff --git a/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk b/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk index e22d6474..04714b56 100644 --- a/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk +++ b/package/ffmpeg6/ffmpeg6.mk @@ -317,6 +317,20 @@ FFMPEG6_CONF_OPTS = \ --enable-swresample \ --enable-hardcoded-tables +# needed for ac3 5.1 +FFMPEG6_CONF_OPTS += \ + --enable-filter_complex \ + \ + --enable-filter=amix \ + --enable-filter=aresample \ + --enable-filter=bass \ + --enable-filter=channelmap \ + --enable-filter=loudnorm \ + --enable-filter=pan \ + --enable-filter=surround \ + --enable-filter=treble \ + --enable-filter=volume + ifeq ($(BS_PACKAGE_FFMPEG6_FFPLAY),y) FFMPEG6_DEPENDENCIES += sdl2 FFMPEG6_CONF_OPTS += --enable-ffplay
--enable-encoder=ac3 \
--enable-encoder=ac3_fixed \