Box lässt sich nicht ausschalten

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 3247
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 214 times
Been thanked: 62 times

Box lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Gorcon »

Moin,

mir ist heute aufgefallen das mit den aktuellen Images (getestet auf einer Axas e4hd und auf einer VU+ Duo SE per FB über die Powertorgel Taste nicht mehr abschalten. Sie geht dann nur in den Standby selbst wenn die Standby Funktion deaktiviert ist.
Gäbe es eine Funktion in der Tastenbelegungseinstellung das man eine andere Taste als Power OFF definieren könnte wäre das auch OK. Aber so schaltet sich die Box nichteinmal am Gerät ab. Habe extra die Box mit Werkseinstellungen geflasht.
Wie gesagt Standby in den Enegieeinstellungen ist auf aus.
Mit einem alten Image (vor dem neuen Webinterface) funktioniert noch alles "normal".
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 498
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Has thanked: 10 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: Box lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von TangoCash »

Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 3247
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 214 times
Been thanked: 62 times

Re: Box lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Gorcon »

Verstehe ich nicht was die FB damit zu tun hat. die funktionieren ja.
Benutzeravatar
WalterWhite
Developer
Beiträge: 47
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:11
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Box lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von WalterWhite »

Es lässt sich im Code nachvollziehen. Ausprobiert auf einer Box habe ich es nicht (hab auch keine).

Ursache: Commit https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 209e147d8c vom 29.06.2026 („feat (gui): add power-off submenu with recording protection“) hat die Behandlung der Power-Taste in neutrino.cpp umgeschrieben. Dabei ist der Zweig für "shutdown_real", also Standby im Energiemenü auf „aus“, verloren gegangen.

Vorher: Wenn shutdown_real gesetzt war, schickte die Power-Taste SHUTDOWN. Lief gerade eine Aufnahme, ging die Box stattdessen in den Standby und weckte sich danach.

Jetzt: Die Taste fragt nur noch, ob das neue Power-Untermenü im Hauptmenü sichtbar ist.
- Sichtbar: Das Menü öffnet sich.
- Nicht sichtbar, das ist der Auslieferungszustand: Es kommt immer STANDBY_ON, egal was im Energiemenü steht.

Langer Druck: Ab einer Sekunde Drücken schaltet die Box nur dann ab, wenn "shutdown_real_rcdelay" aktiv ist.

Möglicher Workaround:
1. Im Energiemenü die Verzögerung für die Power-Taste einschalten (shutdown_real_rcdelay). Dann schaltet ein Druck ab einer Sekunde ab.
2. Unter Personalisierung → Hauptmenü das Power-Untermenü einblenden. Dann öffnet die Taste das Menü. Es merkt sich den zuletzt gewählten Eintrag, nach einmal „Herunterfahren“ reicht künftig Power plus OK.

Die Taste selbst lässt sich übrigens umbelegen. Das hilft hier aber nicht, weil jede Taste auf diesem Platz denselben Code durchläuft.

Fixen könnte man das ggf. so: Für den Fall, dass das Menü ausgeblendet ist, das alte Verhalten wiederherstellen. Bei gesetztem shutdown_real käme dann SHUTDOWN und während einer Aufnahme wie früher Standby mit Wecken. Ist das Menü sichtbar, bleibt alles wie jetzt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 3247
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 214 times
Been thanked: 62 times

Re: Box lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte es früher schon mal gefragt, ist es möglich eine andere Taste als Poweroff Taste im Tastenbelegungs Menü einstellbar zu machen?
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“