Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Antworten
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

Hallo,

bei mir haben sich die beiden bekannten Elkos mit dicken Backen auf dem Netzteil verabschiedet. Die blaue LED war nur noch am flimmern und sonst ging nix mehr.

Nachdem die Elkos durch einen Fernsehtechniker ausgetauscht wurden, funktioniert die Neo2 zwar wieder, allerdings findet die Sendersuche nur noch vertikale Sender. Auch wenn ich jeweils einen der beiden Tuner abschalte, finden die jeweils einzeln auch nur noch vertikale Sender.

Prinzipiell scheinen die beiden Tuner also noch zu funktionieren.

Ich bin leider kein Elektro Spezi und stehe da jetzt relativ ratlos da. Was kann das sein? Ist da vielleicht noch mehr hochgegangen? Wenn ja, kann man das wohl noch reparieren oder muss ich mich von meiner lieben Neo2 doch besser trennen, weil ich das selbst eben nicht reparieren kann sondern immer (teuer) machen lassen muss.

Hat Jemand da mal einen guten Rat für mich?

Besten Dank.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von Joerg »

kommt schon vor
nicht ganz so simpel zu reparieren, aber machbar
http://www.neutrino-images.de/board/vie ... ner+defekt
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

OK, erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich glaube damit bin ich dann beim Thema "Reparatur" raus, weil ich das leider nicht selbst machen kann und das in "Auftrag" zu geben, wird sich wohl nicht wirklich lohnen. Für das tauschen der beiden Elkos bin ich gerade schon 30 Euro losgeworden. Dann kann ich für die von dir verlinkte "Aktion" schnell mal einen Hunderter einplanen. Ich denke das rechnet sich nicht.

Tja und nun?

Ich brauche wieder eine Box, die quasi genau wie meine Neo2 ist. Mehr brauche ich nicht weniger sollte es aber auch nicht sein. Und sich muss sich mit meiener Zee verstehen, die ich im Schlafzimmer habe und auf die Aufnahmen und RTL-HD & Co. zugreifen will. FritzCall usw. wären auch wichtig.

Was nehme ich denn da? Was ist denn der Unterschied zwischen Apollo, Kronos und Kronos light.
Bin seit ein paar Jahren raus aus dem Thema.

Ach ja, und dann hätte ich da eine leicht defekte Neo2 zu verkaufen... ;-)
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von ncsf »

WoFrie hat geschrieben: Was nehme ich denn da? Was ist denn der Unterschied zwischen Apollo, Kronos und Kronos light.
Bin seit ein paar Jahren raus aus dem Thema.
Erstmal zum Einlesen..... ;)

https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hardware:Coolstream
WoFrie hat geschrieben: Ich brauche wieder eine Box, die quasi genau wie meine Neo2 ist. Mehr brauche ich nicht weniger sollte es aber auch nicht sein. Und sich muss sich mit meiener Zee verstehen, die ich im Schlafzimmer habe und auf die Aufnahmen und RTL-HD & Co. zugreifen will. FritzCall usw. wären auch wichtig.
https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hardwa ... :ZEE%C2%B2
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

Ah cool! Danke für die Links!

Die Zee² sollte dann "fast" passen. Ich habe nur das Problem, dass ich den Receiver an eine betagte BOSE 3-2-1 GSX Anlage angeschlossen habe, die HDMI noch nicht kennt. Aus dem Grund geht sowohl das optische Kabel (für Dolby 5.1) als auch zwei Chinch Kabel (für stereo) zur Bose.

Die Zee² hat leider keinen Chinch Ausgang mehr. Kann ich da vielleicht was mit dem Scart-Kabel zaubern?
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von Miky »

Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

Besten Dank für den Link.
Ja, wenn das mit dem SCART funktioniert, wäre das prima.
Dann werd ich jetzt wohl mal eine Zee² Bestellung absetzen.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von Knicko »

Hi

ich werfe mal noch die CST Tank ins rennen.
Zur Zeit für 199 Ocken zu haben.
Wenn du mal ne HDD einbauen möchtest, ist das dort intern problemlos möglich.

Und sie hat natürlich auch die Cinch Buchsen.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von Joerg »

wo ich gerade erst sehe, dass die Zee kein Cinch hat (nie aufgefallen bisher) frag ich mal aus Interesse: hat man beim Scart, vorallem bei Scart + HDMI-Anschlussnutzung die Lautstärkeregelung über die Kiste, oder ist das dann eher als Videorecorder-Scart gedacht, bei dem immer die Standardlautstärke rauskommt ?
bei optisch ist ja meines Wissens immer Standardlautstärke, ich denke wär auch nicht so leicht den Digitalsound in der Lautstärke zu regeln (oder machen das andere Geräte ? ich glaube nein) und bei Scartanschlüssen kenne ich halt beide Varianten

ich hatte letzte Woche auch noch nen Bekannten, der sich ne Zee für 189 rausgesucht hat (weiss den Händler jetzt nicht, hat er selbst besorgt) und auch nur gesagt: dann kannst du auch nen 10er drauflegen, wenn du schon soviel ausgibst/keine Trinity willst (meine Empfehlung, weil eigentlich recht sparsamer Typ) und die Tank nehmen - hat er dann auch gemacht *g* (und noch keine Woche um und es kommt heute die Frage: welche HDD ? - meine direkte Empfehlung war: lass dir am besten gleich eine einbauen, 500GB = 120-130 Stunden Film)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

Knicko hat geschrieben: ich werfe mal noch die CST Tank ins rennen.
gr. Knicko
Ja, ich glaube das ist für mich die bessere Wahl. Erstens finde ich das sie "hochwertiger" aussieht und ich spare mir ein externes eSATA Gehäuse für die Platte, den SCART Adapter und bin somit vom Preis sogar billiger als bei der Zee².
Die Tank ist zwar etwa 25% langsamer als die Zee², aber immer noch 3x so schnell wie die Neo².
Und was Apollo von Kronos unterscheidet, weiß ich derzeit nicht. Ich hoffe mal, das ich mit Apollo dann nicht aufs falsche Pferd setze.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von topie »

Der Unterschied ist der verwendete Chipsatz, was sich aber nicht negativ auswirkt. Und schneller ist eine Kronos Box auch nicht, nicht merklich. Nimm Tank, kannst nix falsch machen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Nach Elko Defekt auf Neo2 nur noch vertikale Sender

Beitrag von WoFrie »

Tank ist bestellt. Und solange ich die Neo² nicht wirklich für einen halbwegs guten Preis verkaufen kann, nehme ich sie als Netzwerkreceiver im Partykeller, da fehlte eh ein Fernseher! :lol:
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“