OSD in Full HD flackert bei 1080p

Antworten
Benutzeravatar
ultrafox
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:51

OSD in Full HD flackert bei 1080p

Beitrag von ultrafox »

Das OSD in Full HD ist nicht schlecht, nur flackern die OSD Einblendungen unterschiedlich stark in 1080p. Bei 1080i keine Probleme.
Hat das sonst noch jemand, kann man das irgendwie abstellen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1080p die optimale bzw. beste Einstellung sei.
Bei 1080i habe ich leichte "schlieren", oder anders gesagt, ganz leichte gleichmäßige mini Ruckler bei Bewegungen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: OSD in Full HD flackert bei 1080p

Beitrag von Gorcon »

ultrafox hat geschrieben: Mo 5. Jun 2017, 07:31 Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1080p die optimale bzw. beste Einstellung sei.
Nein, warum sollte das die beste Einstellung sein? Zumal es ja keine Sender gibt die so senden. Selbst bei den ÖR wird das Signal aus einem Interlace Signal gewonnen.
Die DVB Norm sieht auch 1080p überhaupt nicht vor (von DVB-T2 HD mal abgesehen). Daher kann das auch so gut wie kein Receiver.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: OSD in Full HD flackert bei 1080p

Beitrag von Joerg »

also optimal ist eigentlich immer das Bild so auszugeben wie es empfangen wurde. Durch Umwandlungen ist weder Bild noch Ton jemals besser geworden als das Ausgangsmaterial. Bei 1080p nimmst du halt die Vorteile der 50Hz Ausgabe der öffentlich-rechtlichen Sender (720p), sowie der höheren Auflösung von den meisten anderen Sendern (1080i) mit, ohne die Auflösung umzustellen (oder Auto-Auflösung zu verwenden). Wenn dein Fernseher aber nur bei 1080p ein ordentliches Bild ausgibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Das Zucken habe ich auch bei 1080p50 Ausgabe, aber bei 1080p25 tritt es bei mir genauso wenig auf wie bei 1080p60, da sind die Menüs in Ordnung. Auf die Schnelle sieht 1080p bei mir auch besser aus wie 1080i, aber wenn ich Sender mit Laufband gucke (N24) sieht man deutlich, dass die Schrift im Laufband mit 1080i (so wie auch ausgestrahlt) am Besten ist. Die Umwandlung durch den Receiver ist nicht unbedingt die Beste, aber es ist eben auch nicht so leicht bei bewegten Bildern (Laufband) die Bildwiederholungsrate zu verändern, insbesondere wenn es mehr als ein simples Verdoppeln oder Halbieren ist. Die alten HD1 Geräte von CST (z.B. Neo) kamen mit 1080p überhaupt nicht klar.

Da 1080p60 genauso gut funktioniert wie 1080p25, sehe ich in dem flackernden Menüs aber eigentlich ein Neutrino-Problem (ich denke ein generelles aller Images und nichts NI-mässiges). Wenn 1080p60 die Menüs korrekt anzeigt scheint hier die Hardware ja noch nicht an die Grenzen zu kommen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“