Steuerzeichen in matze settings

abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Hi!
Ich habe ein Problem beim Online Update der Senderlisten.

Wenn ich die Datei im Notepad++ ansehe wird klar warum.
Es sind Steuerzeichen vorhanden.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Code: Alles auswählen

		<S i="3c" n="Comedy Central / VIVA AT" t="7" on="85" s="192" frq="12148" l="0"/>
		<S i="7004" n="Comedy Central/VIVA" t="436" on="1" s="192" frq="11973" l="0"/>
		<S i="41" n="†DELUXE‡ MUSIC" t="7" on="85" s="192" frq="12148" l="0"/>
		<S i="32dd" n="gotv" t="45d" on="1" s="192" frq="12692" l="0"/>
		<S i="313c" n="Deutsches Musik Fernsehen" t="459" on="1" s="192" frq="12633" l="0"/>
		<S i="32d7" n="Mei Musi TV" t="45d" on="1" s="192" frq="12692" l="0"/>
		<S i="191" n="Jukebox" t="9" on="85" s="192" frq="11170" l="0"/>

In Notepad++ sind das SSA und ESA

Wer kann helfen?
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

In der pathauf_HD-19.bin ist das Problem mit den Steuerzeichen nicht vorhanden.
In den matze-19-13.bin und matze-19.bin bei mir schon. Kann das jemand bestätigen?
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Bin ich der Einzige der die nutzt?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Joerg »

nun zumindest lässt sich auch an deinen Beispielen nichts aussergewöhnliches erkennen. Bei mir ist die Reihenfolge zwar anders, aber das dürfte egal sein. Ebenso ist mir unbekannt, wofür der Parameter l= steht, hab da auch bei Google nichts zu gefunden. Aber selbst das sollte egal sein, denn der Eintrag ist ja zumindest konform zur u/bouquet.xml geschrieben, bestenfalls würde der Wert einfach übergangen/nicht abgefragt werden.

Code: Alles auswählen

<S i="3c" t="7" on="85" s="192" frq="12148" n="Comedy Central / VIVA AT" un="ViVA Austria"/>
Vielleicht mal die betroffene Datei anhängen ?
Und eventuell auch mal die originale Datei - so wie runtergeladen, ohne diese zu öffnen, denn es ist ja nicht auszuschliessen, dass dein Editor die Zeichen hinzu packt beim Aufrufen bzw. abspeichern. Und SSA sowie ESA sagt mir erstmal auch nichts, ich nutze aber auch kein Notepad++ (dennoch spricht grundsätzlich nichts dagegen).
Vielleicht mal ganz simpel angefangen, wo die Dateien nicht funktionieren:
welches Image nutzt du ?
sowohl in den neuen Settings wie auch in irgendwelchen die bei dir funktionieren steht oben in u/bouquet.xml, sowie services.xml:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit api="4">
denn ältere Images nutzen da noch das API-3-Format, was so nicht kompatibel ist.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ Joerg: er spricht von diesen hier, aus dem Online-Update: http://neutrino-images.de/neutrino-imag ... tze-19.bin . Und die sind schon auf Api-4.

Prinzipiell kann ich es bestätigen, dass sind wohl Unicode-Steuerzeichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzei ... uerzeichen
Ich hab die gerade mal spasseshalber bei mir auf die Tank installiert (ohne Schüssel, bin ja im Kabel), also direkte Probleme hab ich so damit nicht gesehen, auch im Bootlog stehen keine Fehlermeldungen diesbzgl.
Lediglich die Anzeige im Display der Box sieht auf solchen Sendern mit den Steuerzeichen unschön aus. Hast du damit andere schwerwiegende Probleme?

Ciao,
DdD.

PS: Das sind bestimmt nur Überreste vom verwendeten Editor. Die Steuerzeichen kann man in Notepad++ auch relativ leicht wegersetzen, allerdings gibts dann auch noch die Umlaute, die ähnlich komisch codiert sind, das artet dann gleich in richtige Fleissarbeit aus. Einfacher wäre es, derjenige, der die Settings erstellt (Matze selbst macht die ja scheinbar nicht, sondern jemand anderes editiert sie anhand dessen Vorlage) optimiert seinen Workflow... :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
theobald123
NI - VIP
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:16

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von theobald123 »

Joerg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 10:27SSA sowie ESA
Ich habe mir das Code-Schnipsel auch mal angesehen.
Die besagten Steuerzeichen sind im HEX-Code x86 (SSA) und x87 (ESA).

Laut Wikipedia bedeutet das:
SSA: Start of Selected Area
ESA: End of Selected Area

Wahrscheinlich war beim Abspeichern der Datei (möglicherweise als formatierter Text) dieser Bereich markiert.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Joerg »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 12:56er spricht von diesen hier, aus dem Online-Update: http://neutrino-images.de/neutrino-imag ... tze-19.bin . Und die sind schon auf Api-4.
das mag gut sein - deswegen muss es ja dennoch nicht zum Image passen *g*
oder siehst du hier was zum Image stehen ? 3 Postings von abe, alle in diesem Thread. Von daher erschliesst sich mir jetzt nicht, welcher Imagestand bei ihm installiert ist.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Janus »

Hast du damit andere schwerwiegende Probleme
Andere Sonderzeichenkodierungen als UTF-8 werden von XML als "nicht wohlgeformt" und daher unzulässig betrachtet.
Korrekte XML-Parser steigen da im Regelfall aus.

Prüfen kann man das mit Notepad++ und der Erweiterung "XML-Tools". ('check XML-syntax now')

Oder - etwas umständlicher - mit einem Browser mit XML-Syntaxunterstützung in der Darstellung von XML-Dateien. Dort wird an der Fehlerstelle abgebrochen. Korrektur im Browser ist dann aber meist nicht möglich.

Man sollte einen Editor verwenden, der die Zeichensatzkodierung anwenderfreundlich anzeigt.
Ich benutze z.B. Win-VI32. Da sind entsprechende Buttons in der Toolbar, die auch gleich beim Laden die entsprechde Kodierung durch den Button-Status anzeigen. Und danach auch falsche Kodierungen im Text sofort anzeigt => n="m├╝nchen.tv"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ Joerg: nungut, Recht haste. Ich gehe halt einfach vom NI-Image aus (warum sollte er sonst hier darüber schreiben?), und das war schon immer mit Api-4.

Soweit ich das erkennen kann, sind die Settings ja nicht von Matze selber erstellt worden, sondern von jemand anderem per Konvertierung mittels Dreamset-Settingseditor aus Matzes Enigma2-Settings erzeugt worden. Jetzt hatte ich gerade schon fast Dreamset als Schuldigen vermutet, dann aber festgestellt, dass diese Steuerzeichen schon in den Original-Matze-E2-Settings (in der lamedb) enthalten sind! http://matzesetting.brinkster.net/
Wer traut sich, und schreibt Matze mal ne Mail??? ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Hi!
Danke an alle für die Antworten.
Ja natürlich verwende ich das aktuellste NI-Image und ja natürlich geht es um die Settings die direkt unter Service Online-Update angeboten werden.

Jetzt habe ich wenigstens verstanden woher der Fehler kommt.

Die Verantwortlichen sollten aber dafür sorgen das keine Settings per Online Update angeboten wird welches dazu führt dass einige Sender nicht mehr funktionieren. Evtl. können ja die Settings manuell gefixt werden?! Ich biete mich natürlich an für Arbeiten und Tests. Solange sollten aber die Settings aus dem Updatebereich verschwinden. Warum veröffentlicht z.B. Annie ein Update ihrer Settings im Online Update Bereich?
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Leider habe ich auch noch Kabelboxen im Unitymedia Netz in der administration, deshalb würde ich mich auch über Unitymedia Settings freuen...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Janus »

Vielleicht solltest Du das 'betroffene' Bundesland noch angeben...
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Bin in Hessen. Gibt es Unterschiede zwischen Hessen BaWü und NRW?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von Janus »

Ja!

Hier in NRW ist schon länger umgestellt, im Süden ist das ein paarmal verschoben worden.
Keine Ahnung, ob die damit schon durch sind...
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von ncsf »

Janus hat geschrieben: Fr 6. Okt 2017, 19:08 Keine Ahnung, ob die damit schon durch sind...
NRW wurde Ende August umgestellt.....

Hessen wurde in der Nacht vom 25.09.auf 26.09.17 umgestellt.....

BW ist am 17.10.17 dran....

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... changeday/
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Klingt alles super. Aber könntet ihr bitte eure zapit Ordner einfach mal zippen und hochladen, am besten noch dazuschreiben Kabel unitymedia oder Sat Astra 19.2.
Vielen Dank
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von ncsf »

UM Hessen.rar
(17.65 KiB) 54-mal heruntergeladen
abe hat geschrieben: Fr 6. Okt 2017, 18:12 Bin in Hessen. Gibt es Unterschiede zwischen Hessen BaWü und NRW?
Jawohl ein paar Kleinigkeiten..... :thinking:

wie z.B. hier.....
Änderungen z.B. NRW-Hessen.jpg
für alle Änderungen siehe hier..... :wink:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Leider kein bisschen besser geworden mit dem Dezember Update:
Dateianhänge
Skizze.png
abe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:52

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von abe »

Und hier eine Version ohne Steuerzeichen...
Dateianhänge
matze-19.txt
(237.44 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Steuerzeichen in matze settings

Beitrag von vanhofen »

Im Online-Update sind nun hoffentlich saubere Versionen.
Bitte mal Rückmeldung geben. Wenn das OK so ist, checke ich meinen "Cleanup-Hack" ins Buildsystem ein.
Antworten

Zurück zu „Senderlisten“