Tonoption bei Sender voreinstellen?

Antworten
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:33

Tonoption bei Sender voreinstellen?

Beitrag von McLane »

Hallo Zusammen!

Kann ich irgendwie/irgendwo eine Tonoption einem Sender fest zuordnen?

Warum?

Wenn ich bei mir auf Sky Bundesliga HD2 wechsle wählt die Tank Tonoption 1 Dolby (AC3). Einen Ton habe ich da leider noch nicht. Erst wenn ich Tonoption 2 Stereo (AC3) auswähle kommt Ton. Wenn ich dann zurück auf Tonoption 1 gehe bleibt der Ton aktiv. Dies passiert so IMMER und nicht nur ab und an und ist auch egal ob Wohnzimmer (Tank per HDMI an AV-Receiver) oder Schlafzimmer (Tank per HDMI an TV, TV dann optisch an Nubert Soundbar).

Eigentlich kein großes Ärgernis (ist auch schon länger so), aber aktuell ist für mich jeder Tastendruck extrem schmerzhaft dank extremen Rheumaschub.

Bin für jeden Tipp dankbar

Besten Dank und Gruß
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 7 times

Re: Tonoption bei Sender voreinstellen?

Beitrag von ncsf »

McLane hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 15:07 Wenn ich bei mir auf Sky Bundesliga HD2 wechsle wählt die Tank Tonoption 1 Dolby (AC3). Einen Ton habe ich da leider noch nicht. Erst wenn ich Tonoption 2 Stereo (AC3) auswähle kommt Ton. Wenn ich dann zurück auf Tonoption 1 gehe bleibt der Ton aktiv.
Selbes Verhalten habe ich schon länger bei mir mit diesem Sender auf meiner HD1 C..... :wink:

Hab mich inzwischen daran gewöhnt.... :neutral_face:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Tonoption bei Sender voreinstellen?

Beitrag von Janus »

Der zuletzt ausgewählte Audio-Feed wird/wurde in zapit/audio.conf gespeichert und (früher) beim Wiederaufruf des Senders ausgewertet und -falls möglich - auch wieder eingestellt.

Nach meinen Beobachtungen ist das aber schon länger (mehrere Monate) nicht mehr so ... oder nicht immer so.
Es war - wenn ich mich recht erinnere - auch davon abhängig, ob ich die Box sauber runterfahre (wird gespeichert) oder einfach nur den Strom abschalte (nicht gespeichert).
Was aber logischerweise vielen im Betrieb 'laufend' geänderten Daten passiert.

Das ist aber kein NI-Problem. Das betrifft auch das Tuxbox-NeutrinoHD.
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:33

Re: Tonoption bei Sender voreinstellen?

Beitrag von McLane »

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich werde mir dann mal die Schritte als Sequenz auf die FB legen, mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann (wohl eher nicht als alter Gewohnheitsmensch).
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“