Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Antworten
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

Zunächst mal vielen Dank für die Images. Hatte seit ewiger Zeit ein uraltes Bluepeer-Image auf meinen Boxen (Zee, Trinity, Tank). Finds toll dass hier noch weiter entwickelt wird.

Hab mal mit der Nevis-Box angefangen und das 3.4er Image installiert. Läuft alles wie gewünscht, auto.net hab ich auch dank Forum hier kapiert und läuft.

Leider bekomme ich nichts aufgenommen. Es erscheint immer die Meldung: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich." Witzigerweise wird aber der Unterordner mit Sendernamen an der richtigen Stelle angelegt, die eigentliche Aufnahme aber nicht. Ist per CIFS (auto.net) mit einer Freenas verbunden.

auto.net Zeile:
coolstream -fstype=cifs,user=someuser,password=somepass,iocharset=utf8,vers=2.1,cache=loose ://10.9.18.4/coolstream

mount in der Konsole bringt folgendes:
//10.9.18.4/coolstream on /mnt/autofs/coolstream type cifs (rw,relatime,unc=\10.9.18.4\coolstream,username=someuser,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=10.9.18.4,file_mode=0755,dir_mode=0755,serverino,rsize=16384,wsize=57344)

Ein touch funktioniert auch: touch /mnt/autofs/coolstream/somefile

ls -la /mnt/autofs/coolstream bringt folgendes:
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 9 12:58 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 9 11:13 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 9 12:46 Eurosport_1_HD
-rwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 9 12:58 somefile

Verhält sich zumindest auf der Console ganz normal. Bin leicht ratlos worans liegt. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp. Vielen Dank.
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von satellitenschubser »

Wenn ich so an meine Dbox zurückdenke, war cifs zur Aufnahme auf meinem NAS überhaupt nicht geeignet. NFS dagegen lief problemlos, nachdem ich den Server auf meiner Linkstation installiert bekommen hatte.
Versuch's doch mal damit.

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von mirz »

was hast du denn als Aufnahmeverzeichnis festgelegt?

Code: Alles auswählen

Einstellungen --> Aufnahme --> Aufnahmeverzeichnis
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

@satellitenschubser Danke für den Tipp. Vielleicht probier ich mal NFS, aber das Protokoll ist echt dumm und macht immer Probleme mit Berechtigungen zwischen Linux und Windows

@mirz Kann man in der GUI oder in der neutrino.conf einstellen/nachschauen, wenn ich mich richtig erinnere. In beiden steht auch nach einem Reboot /mnt/autofs/coolstream. Sonst würd ja dort kaum das Verzeichnis "Eurosport_1_HD" auftauchen, nachdem ich auf Record drücke und den genannten Fehler erhalte.

Checkt das Aufnehmen irgendwie den vorhandenen freien Platz? df liefert folgende Ausgabe:
//10.9.18.4/coolstream 14208324415 8205053603 6003270812 39% /mnt/autofs/coolstream

Sind die Zahlen zu groß? Ich probiers mal mit ner kleineren Freigabe.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was steht im Log der Coolie bei so einem Aufnahmeversuch? (per Telnet und setconsole reicht)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

Hi,

danke für den Hinweis mit setconsole. Wusste nicht, wie man das Logging einschaltet:

[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.start.
Sep 9 17:14:55 zee1a user.info service[19999]: running /etc/init.d/tuxcald stop
Sep 09 17:14:55 zee1a user.info tuxcald[20002]: stopping ...
Sep 9 17:14:55 zee1a user.info service[20010]: running /etc/init.d/tuxmaild stop
Sep 09 17:14:55 zee1a user.info tuxmaild[20013]: stopping ...
CutBackNeutrino channel_id ae600413000130d6 mode 1
CutBackNeutrino channel_id ae600413000130d6 mode 1 : result OK
Record: channel ae600413000130d6 recording_id 0
fsk:0, Genre:0, Dauer: 165
[zapit] recording mode: 1
.ts vpid 2ff apid 0tofs/coolstream/Eurosport_1_HD/Eurosport_1_HD_Radsport_20180909_171455
.ts: No such file or directorytream/Eurosport_1_HD/Eurosport_1_HD_Radsport_20180909_171455
[recordmanager] Record: error code: -2
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.end.
Sep 9 17:14:55 zee1a user.info service[20022]: running /etc/init.d/tuxcald start
Sep 9 17:14:55 zee1a user.info service[20027]: running /etc/init.d/tuxmaild start
[zapit] recording mode: 0
NeutrinoMessages::EVT_RECORDMODE: on
[scanepg.cpp:AddTimer:326] rescan timer id 19
[scanepg.cpp:AddTimer:327] rescan time is 24*60*60
NeutrinoMessages::EVT_RECORDMODE: off
[scanepg.cpp:AddTimer:326] rescan timer id 19
[scanepg.cpp:AddTimer:327] rescan time is 24*60*60

Die Pfade/Dateien schauen irgendwie unvollständig/abgeschnitten aus bei den beiden Einträgen hier:
.ts vpid 2ff apid 0tofs/coolstream/Eurosport_1_HD/Eurosport_1_HD_Radsport_20180909_171455
.ts: No such file or directorytream/Eurosport_1_HD/Eurosport_1_HD_Radsport_20180909_171455

Danke und viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Cifs ist nicht meine Welt, aber schau mal hier: viewtopic.php?f=48&t=120

Ciao,
DdD.

edit: hast du ja scheinbar schon angewendet, aber mir gings im speziellen darum:
3) Bei Authentifizierungsproblemen (Permission denied) hilt der Parameter "sec=ntlm".
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von mirz »

es sieht ja so aus, dass du "speichere im Kanalverzeichnis" eingestellt hast.
Hast du schon versucht, ohne diese Option aufzunehmen?
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

Hallo,

@DdD: Danke der cifs mount scheint ja zu funktionieren. Ich kann manuell Dateien/Verzeichnisse anlegen/löschen. Warum das der Recorder nicht kann ist eher die Frage.

@mirz: Hab ich schon versucht. Macht keinen Unterschied. Mit Kanalverzeichnis seh ich wenigstens das Kanalverzeichnis das angelegt wird.

Ich hab jetzt mal einen anderen Share auf einem anderen Server zusätzlich verwendet und eine Trinity mit dem 3.4er Image geflasht.

df auf der Zee:
//10.9.18.4/test1 14208324543 8205053588 6003270955 39% /mnt/autofs/test1
//10.9.18.5/test2 2916209592 720 2916208872 0% /mnt/autofs/test2

df auf der Trinity:
df: /mnt/autofs/loc1a: Value too large for defined data type
//10.9.18.5/test2 2916209592 720 2916208872 0% /mnt/autofs/test2

Aufnahme auf das test2 share funktioniert mit der Trinity ohne Probleme. Ich teste jetzt noch die Zee. Ich glaube es liegt an der zu Größe der Freigabe (da läuft irgendein Typ über).

Vielen Dank für euere Hilfe bisher. Ich berichte.
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

Auf der zee funktioniert der "kleinere" share auch. Hmm. Ich werd wohl eine Extra-Dateibereich anlegen mit Quotas und das Problem so umgehen.

Leider hab ich im Quellcode auf Anhieb nichts gefunden. Da aber schon der "df" auf einer der Boxen nicht geht, scheint das Problem tiefer zu liegen. Vielleicht ein unsigned int (32 bit) maximal 4294967295. Da passen jedenfalls die Werte von dem einen Mount nicht rein. Bin leider kein Entwickler, ist nur eine Vermutung.

Werd jetzt noch testen, ob das in der 3.5er nightly auch nicht geht. Bisher hab ich nur den 3.4release getestet. Oder kann mir jemand sagen, ob das evtl. gefixt wurde/wird?
JqIhR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:28

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von JqIhR »

Ich hab zusammenfassend folgendes festgestellt: Mehr als 4TB Größe auf einen Netzwerk-Share können die Boxen egal nicht ob CIFS oder NFS (getestet mit Zee, Trinity, Tank und dem 3.4 neutrino-image). Hab jetzt einen Share mit Quota < 4TB angelegt. Das funktioniert für mich als workaround. Ansonsten tolles Image und gute Arbeit von den Erstellern/Maintainern!

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von Gorcon »

Ich habe selbst mit 8TB per NFS keine Probleme.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von gandharva »

Dein Image ist zu alt. Das war ein Kernelbug den ich schon vor über einem Jahr gefixt habe. Die Grenze war auch nicht 4GB, sondern 2GB.

https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... =ni/3.10.x

Das 3.4 und ggf. auch die 3.5 Images sollten wir sowieso mal vom Server nehmen. Der Kram ist veraltet.
Nazi lives don't matter.
the_hansa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:26

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von the_hansa »

Nein. Das sind zwei unterschiedliche Bugs. Das 4TB Limit tritt auch bei den ganz aktuellen Images und smb noch auf.
Ich konnte den Bug auch nur durch ein Quota <4TB auf der Synology umgehen. Der smbclient scheint veraltet. Mit AD Accounts kommt er gar nicht klar.
Musste daher auf NFS umstellen. Mit NFS habe ich noch nicht getestet, ob ich den Quota wieder rausnehmen kann, so wie es Gorcon schreibt.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von gandharva »

Ich habe hier ein 8TB NAS und mit NFS gibt es keine Probleme.
Nazi lives don't matter.
the_hansa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:26

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von the_hansa »

Kein Problem mit NFS und 17.5TB :-)

/mnt/autofs/movies # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
192.168.0.150:/volume1/TV 17.5T 2.0T 15.5T 11% /mnt/autofs/movies

# /var/etc/auto.net: dynamic file system information.
## Every single mount point below will be available in /mnt/autofs during start
# or possibly even later if you request it.
#
# <mount point> -fstype=<type>,<options> <file system>
movies -fstype=nfs,nolock,soft 192.168.0.150:/volume1/TV
steffroll
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:13

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von steffroll »

Ich hänge mich mal an weil ich jetzt auch ratlos bin.

Habe fast das gleiche Fehlerbild, nur mit dem Unterschied das mein Tank beim Aufnehmen gar keine Dateien anlegt. Aber Verzeichnisse und Ordner lassen sich ganz normal erstellen und löschen.

Meine ZFS Dataset habe ich auch das Kontigent auf 3000GB begrenz, das hat auch nichts genützt.

Das Komische ist aber, ich hatte voher ubuntu server auf meinen Nas am laufen. Das Filesystem war da ein Raid. Jetzt bin ich zu Nas4Free gewechselt und habe alles auf ZFS umgestellt und seitdem habe ich das Problem.
Ich habe in der Autofs nur den neuen Mountpunkt gändert.

NFS Freigaben habe ich auch versucht, aber irgendwie bin ich zu dumm dafür. bekomme die nicht gemountet.
als fehlermeldung bekomme ich im NAS folgendens:
mountd[34652]: mount request from 192.168.178.43 for non existent path

meine autofs sieht so aus

Code: Alles auswählen

Aufnahmen   -fstype=cifs,iocharset=utf8,cache=loose,user=Reciver-Steffen,password=Coolstream        //192.168.178.2/NAS/Media/Tv-Aufnahmen/Steffen
Abspielen	-fstype=cifs,iocharset=utf8,cache=loose,user=Reciver-Steffen,password=Coolstream		//192.168.178.2/NAS/Media
NAS     	-fstype=nfs,rw,nolock,hard		                                                        //192.168.178.2/NAS/Media
hoffe ihr wisst mehr
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von Barathur »

Nas4free ist etwas eigen.

Wenn ich mich recht erinnere muss da das /mnt davor.

Siehe auch https://www.xigmanas.com/wiki/doku.php? ... nfs_shares

Mit freundlichen Grüßen
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Aufnahme nicht möglich - manuelles Datei anlegen aber schon

Beitrag von mirz »

ich denke, dass das Format in der auto.net für NFS nicht stimmt. Hier müssen (vermutlich) die // vor der IP weggelassen werden

siehe
https://neutrino-images.de/board/viewto ... f=48&t=119
Antworten

Zurück zu „Allgemein“