AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Beitrag von Joerg »

Siehe Betreff. Das ganze seit heute Abend, gestern ging die FB noch. Ich brauche sie zwar so gut wie garnicht, weil ich die Box über den Fernseher/CEC steuere, aber ich schalte die Box mit der originalen FB immer aus, weil das klappt nicht und Sonntag auch noch einen Film gelöscht von HDD, was mit "Steuerung über TV Fernbedienung" auch nicht geht, denn die Stumm-Taste schaltet in dem Fall natürlich das TV stumm und gibt den Befehl nicht an die Box durch über das HDMI Kabel.
Batterien gewechselt, andere FB getestet (hab noch eine Backup-51er), neutrino.conf wieder hergestellt und resettet, anderes Image, ebenfalls NI3.60 nur älter (unauffällig bis zum Update, immer funktioniert) von einer anderen Partition gebootet: die FB will nicht. Drauf ist das NI vom 26.05, den neuen Bootloader hab ich seit ca. einer Woche und neu installiert hab ich nix, Box läuft eigentlich seit dem 26.05.

Ja eigentlich denke ich ein Fall für die Gewährleistung (Box ist von Oktober 18), aber vielleicht fällt noch jemandem was ein ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Beitrag von Barathur »

Nun ich hatte soetwas mal bei der Coolie,
Ergebnis,eine andere Fernbedienung wahr eingeklemmt und störte so den Funkverkehr *murmel*
Aber gesucht habe ich da auch wie blöd, eventuell die Box mal schnappen und raus aus der gewohnten Umgebung,um zu testen ob sie in einem anderen Zimmer wider reagiert?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Beitrag von annie »

mit Handykamera testen ob die FB sendet.

Prüfe ob nicht eine Taste dauernd sendet....

Wenn du mit einer anderen FB gegengetestet hast, wird wohl der FB Empfänger defekt sein ?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Beitrag von Joerg »

Hallo Barathur, vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte eher etwas Hoffnung auf so eine typische CST-Lösung (hier oder da ein Kabel locker).

...da musst du dich aber ganz schön trottelig angestellt haben, wie kann man nur so blöd sein ?

aber gut, Aufwand ist ja überschaubar, also einmal rüber zum Wohnzimmertisch, dort liegen meine 9 (bzw. 2 habe ich ja in der Hand also 7) Fernbedienungen verschiedenster Geräte "auf einem Haufen" > mal etwas umgerührt/verschoben = funzt die AX-FB wieder korrekt :D
tja, muss man erstmal drauf kommen *g* vorher hat es nicht mal aus ~10cm vor dem Receiver hockend geklappt (denn mal 10 Minuten stromlos machen hatte ich auch noch versucht)
Also Danke :)

PS: das ich im Soft-Standby mit der Stumm-Taste das Display (also die Uhr) ein/aus schalten kann war mir auch nicht bewusst
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: AX HD51: Fernbedienung funzt nicht mehr

Beitrag von fred_feuerstein »

Letzteres geht auch mit den cst Kisten :)

Ansonsten schon, dass es wieder funktioniert. Auf so eine Ursache wäre ich auch nicht gekommen...
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“