Seite 1 von 1

"Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 21:24
von dreamworks
Hallo zusammen,

ich hab hier zwei Coolstream LINK Boxen (1x Keller, 1x Wohnzimmer). Vor knapp einem viertel Jahr hat eine angefangen zu spinnen und es kam erst immer häufiger, zuletzt dann durchgehend "Kanal nicht verfügbar" Das witzige war, im Keller haben beide funktioniert, im Wohnzimmer haben beide Kanal nicht verfügbar angezeigt.

Das hat mir zumindest schon mal dabei geholfen, dass es sich dabei um KEIN Software-Thema handeln kann. Nachdem ich die SAT-Kabel, LNB usw. alles gecheckt und durchgemessen habe, hat sich rausgestellt, dass das Netzteil im Wohnzimmer nicht mehr genügend Saft geliefert hat. Ergebnis war, die Box fuhr zwar hoch, auch das Image lief problemlos, aber scheinbar hatte der Tuner zuwenig Saft! Lösung: Neues Netzteil an die Box, keine Probleme mehr!

Ich wollte das mal so weitergeben; hat mich doch einige Zeit gekostet drauf zu kommen... Und rückblickend auch interessant, dass sich das defekte Netzteil so ausgewirkt hat, dass erst immer weniger und nur zuletzt gar keine Sender mehr gingen... (Während das Image wunderbar lief)

Hoffe das hilft dem ein oder anderem!

Re: "Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 22:32
von topie
Also das ist der mir dritte bekannte Fall eines defekten Netzteil von LINK Boxen.
Wie alt ist die Box?

Re: "Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 00:07
von dreamworks
Beide Boxen sind gute drei Jahre alt, nahezu zeitgleich gekauft.

Mal schauen, wie lange das "Neue" jetzt hält. Immerhin steht CISCO drauf - stammt von nem alten LinkSYS ;)

Re: "Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 09:51
von ncsf
topie hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:32 Also das ist der mir dritte bekannte Fall eines defekten Netzteil von LINK Boxen.
@topie

alles Satboxen oder auch Kabelversionen...... :thinking:

Weil wenn auch Kabelboxen betroffen sind, hätte ich vllt. einen Grund für mein Empfangsproblem mit der Link....... :wink:

https://neutrino-images.de/board/viewto ... 607#p19607

Re: "Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 10:45
von Gorcon
Ich habe das auch desöfteren mit meiner Zee² (Kabelbox) Da hatte ich das Netzteil schon nach knapp 1,5Jahren gegen ein anderes ausgetauscht.

Müsste ich mal testen ob ein anderes Netzteil das Problem behebt. :thinking:

Re: "Kanal nicht verfügbar" - gelöst !!!

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 16:20
von topie
ncsf hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 09:51
topie hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:32 Also das ist der mir dritte bekannte Fall eines defekten Netzteil von LINK Boxen.
@topie

alles Satboxen oder auch Kabelversionen...... :thinking:

Weil wenn auch Kabelboxen betroffen sind, hätte ich vllt. einen Grund für mein Empfangsproblem mit der Link....... :wink:

https://neutrino-images.de/board/viewto ... 607#p19607
In diesem Thread ist eine SAT Box, in https://neutrino-images.de/board/viewto ... 216#p20216 weiss ich nicht. Nirvan im Forum um die Ecke hat eine SAT Version.