VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

BPanther hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 11:05 Nur die Freigabe des Menüs ist im DDT-GIT, mehr derzeit noch nicht, da ich noch einige Tests dazu mache.
ich habe es mir auch mal erlaubt zu testen :cold_sweat:

Switch.jpg
screenshot1.png
screenshot2.png


mit dem Switch kann ich bei der VU+ Zero 4K zwischen DVB-C und DVB-T umschalten und habe auch ob DVB-C oder DVB-T gleich ein Bild

also könnte man es so wie es ist komplett ins Git übernehmen ?

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Jetzt sind die Tuner Einstellungen auch im NI bei der VU+ Zero 4K zu sehen nur halt ohne Funktion man kann keinen anderen Tuner wählen.

screenshot1.png
screenshot2.png
screenshot3.png

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

Klar, weil ich das auch nur so bisher ins DDT-GIT eingcheckt habe. Der Rest kommt erst später nach ausführlichen Tests mit rein, dann wird auch NI das sicherlich wieder übernehmen wie auch das andere zuvor. Ich muß dazu meine Duo4K nochmal zerlegen und den C/T-FBC-Tuner noch neben dem einfachen C-Tuner verbauen, um zu sehen, ob die Unterscheidung "normal C" und "Hybrid" auch dann noch funktioniert. Ich will da nichts halbes oder instabiles ins GIT packen, das passiert schon oft genug. Die derzeitige neue Funktion von heute Abend bei mir im Testimage scheint auch stabil zu sein, braucht aber wie gesagt noch einige Tests. Von daher, abwarten... Irgendwann wird vielleicht auch NI das können...
Bild
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

gibt es schon neue Erkenntnisse ab wann der DVB-T Tuner im NI auch wählbar ist ?

Danke für eine Info

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von vanhofen »

Wenn BPanther seinen Code online stellt, picke ich es. Selbst werde ich keine Energie reinstecken. Mit dem Wissen, dass dieses Rad schon erfunden wurde, ergibt das keinen Sinn.

@BPanther, würdest du den Code bitte publik machen?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

Wie ich gerade auch bei mir im Forum geschrieben habe:
Ich habe das erstmal nur experimentell bei mir verbaut - mir gefällt da aber eine Sache noch nicht wirklich. Dazu muß ich erst noch neue Funktionen hinzufügen um das zu lösen. Wenn das so klappt wie ich mir das denke, kommts auch ins GIT. Dauert also noch etwas, denn ich muß hin und wieder auch mal arbeiten gehen. Also Geduld...
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 12:33 Dauert also noch etwas, denn ich muß hin und wieder auch mal arbeiten gehen.
Kannst Du das nicht "deligieren" :sweat_smile: ?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

Hehe, schön wäre es... :)

Aber durch die Umstellung von Spät- nach Nachtschicht habe ich etwas Zeit gefunden und wieder etwas gebastelt beim Durchmachen der Nacht. Derzeit teste ich eine komplett überarbeitete Version der Tunerumschaltung. Die ist schneller und kommt ohne irgendwelche externen Hilfsmitteln aus. Zum rumspielen bei mir hochgeladen in Experimentell...

rev18244 -> mit alten Kernelmodulen
rev18245 -> mit aktuellen Kernelmodulen - nur Ultimo4K, Uno4K, Uno4kSE und Duo4K (Zero4K und Solo4K haben eh die aktuellen Kernelmodule)
Bild
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

BPanther hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 08:29Derzeit teste ich eine komplett überarbeitete Version der Tunerumschaltung. Die ist schneller und kommt ohne irgendwelche externen Hilfsmitteln aus. Zum rumspielen bei mir hochgeladen in Experimentell...
Dankeschön für Testversion :thumbsup:

ich habe getestet und es geht jetzt mit dem umschalten zwischen DVB-C und DVB-T Tuner und zurück schalten viel schneller also ich würde sagen PERFEKT so!!!

vielen, vielen Dank nochmals für deine Mühe :ok_hand:

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

habe gerade selbst gebaut da ist aber noch keine Möglichkeit auf den DVB-T2 Tuner zu schalten... im Image von @BPanther läuft das mit der Umschaltung ja schon seit längeren?

screenshot.png

scheinbar noch nicht im GIT?
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

BPanther hat jetzt den Hybrid-Mode in den Tunereinstellungen für die VU+ Zero 4K aktiviert vielen Dank dafür.

Damit ist es wie bei der HD51 mit einen Umschalt-Relais (DVB-C/DVB-T2) möglich beim Senderwechsel von Kabel auf Antenne und umgekehrt automatisch zu schalten was damals TangoCash für die HD51 und die Community realisiert hatte.

Im Git ist das noch nicht BPanther testet das noch, wenn das in das Git kommt werde auch ich testen.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

habe mir heute das Freenet TV Modul von meinen Nachbarn geborgt und im BPanther Image ein wenig getestet mit den bekannten 3 Dateien funzt über DVB-T2 auch das Modul mit den HD Sendern.

screenshot1.png

Update für DVB-T2 ist im GIT noch nicht erschienen keine Ahnung ob das mal von BPanther veröffentlicht würd ?

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

leider veröffentlicht BPanther den Patch für den DVB-T2 Tuner für die VU+ Zero 4K nicht damit ist es nicht möglich in anderen Images wie z.B. im NI das auch mal zu testen Schade aber ich kenne es so nicht könnte ich es würde ich es auch anderen zur Verfügung stellen.

bei der VU+ Zero 4K Kabel gab es in diesen Zeitraum nicht ein Problem beim testen keine Ahnung warum er es der Community nicht zur Verfügung stellt.

Ich fand es immer schön wenn auch andere testen konnten so war es bei der Coolstream und zuvor bei der Dbox auch und es gab reichlich Board`s die Image`s bauten!!!

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Miky »

Ja, es gab reichlich Boards die Images angeboten haben, dabei leider viele, die nur abgestaubt haben und keinerlei Eigenleistung in der Entwicklung abgeliefert haben. Coolstream. to ist so ein Beispiel.
Aber was willste machen? Kann ja keiner dazu gezwungen werden.
Und nein, ich vergleiche BPanther ganz bestimmt nicht mit dem als Beispiel genannten Board.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Miky hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:55Aber was willste machen? Kann ja keiner dazu gezwungen werden.
Nö... da kann man nichts machen, muss er ja selber wissen wenn er es nicht veröffentlicht ist es halt so.
Miky hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:55Und nein, ich vergleiche BPanther ganz bestimmt nicht mit dem als Beispiel genannten Board.
ich bin auch erst durch die VU+ Zero 4K auf sein Board und das Git aufmerksam geworden das kannte ich zuvor gar nicht keine Ahnung aber ich glaube da war auch keiner von Ihnen bei der Coolstream Geschichte mit dabei.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Janus »

da war auch keiner von Ihnen bei der Coolstream Geschichte mit dabei
Und wenn schon. Wann man irgendwo einsteigt ist ja kein Grund zur Einstufung in eine Gut/Böse - Klassifizierung. Nicht Jeder hat schon Anfang des Jahrtausends mit Kurzschlussnadeln ein Neutrino auf seine DBox gebracht.
Und ich meine auch, dass BPanther & Co. sich mit Neutrino MP ziemlich zuerst auf das Wagnis Neutrino auf VU+ eingelassen haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem C/T2-Switch absichtlich zurückgehalten wird. Zumal das Hybrid-Prinzip ja schon auf der AX vorhanden ist und die Lösung für einen "switchable C/T2-Tuner" in meinem DVBViewer auch für z.B. einen TBS 5520 SE integriert ist.

Die Aussagen über dessen Entwicklungsstand, Fehleranfälligkeit und den Termin der Übernhmae ins GIT sind da ziemlich eindeutig. Ich würde das auch erst dann online stellen, wenn das in Anwenderhand - auch in kritischster - weitgehend ohne Probleme funktioniert!

Wenn ich so einen Tuner hätte, würde ich mich sicherlich auch für's Testen melden. (Dafür gibt es ja bei BPanther das "Experimental")
Fehler-Logs und Vorschläge sind auch dort gewünscht.
Hab ich bei der HD51 forenübergreifend auch gemacht...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:18 Nicht Jeder hat schon Anfang des Jahrtausends mit Kurzschlussnadeln ein Neutrino auf seine DBox gebracht.
:heart_eyes:
Da habe ich damals auch noch so etliche Boxen vertuxt. Das war anfangs auch beim flashen noch recht umständlich.
Das waren noch Zeiten... :thumbsup:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

tannen hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:01ich bin auch erst durch die VU+ Zero 4K auf sein Board und das Git aufmerksam geworden das kannte ich zuvor gar nicht keine Ahnung aber ich glaube da war auch keiner von Ihnen bei der Coolstream Geschichte mit dabei.
Das ist korrekt, CS war nie so mein Fall (nicht abwertend gemeint). Ich habe mich seit 2009 mit NMP und SH4 (erst UFS910, dann andere) befasst und in den letzten Jahren wo das mit der HD51 aufgekommen ist, auch mit ARM. Dann durch Zufall eine defekte alte Duo2 bekommen und MIPS ins GIT eingebaut mit Tips dazu von max. Auch eine DM800 HD und DM8000 HD (mit Farb-LCD) habe ich noch da und überlegt, auch diese alten Boxen mit NMP auszustatten und neues Leben einzuhauchen solange die noch funktionieren. Allerdings ist das recht aufwändig das alles zusammenzusammeln, auch vom erzeugen des Flash her - daher erstmal noch auf Eis gelegt.
Janus hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:18Und ich meine auch, dass BPanther & Co. sich mit Neutrino MP ziemlich zuerst auf das Wagnis Neutrino auf VU+ eingelassen haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem C/T2-Switch absichtlich zurückgehalten wird.
...
Die Aussagen über dessen Entwicklungsstand, Fehleranfälligkeit und den Termin der Übernhmae ins GIT sind da ziemlich eindeutig. Ich würde das auch erst dann online stellen, wenn das in Anwenderhand - auch in kritischster - weitgehend ohne Probleme funktioniert!
Danke, endlich jemand, der das verstanden hat. Deswegen hatte ich auch Beispiele bei mir geschrieben, wie man die Probleme nachstellen kann. Am Segfault-Problem habe ich z.B. immer zu knabbern, wenn ich mal schnell was testen will und NMP kurz neu starten muß. Das klappt eben nur ein paar mal und dann kommt die Schleife, wo man im Log sieht, daß der Tuner 16 (17) in meinem Fall nicht mehr richtig reagiert. Ich werde daher noch etwas dran herumwerkeln und schauen ob ich das auch noch weg bekomme.
Janus hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:18Wenn ich so einen Tuner hätte, würde ich mich sicherlich auch für's Testen melden. (Dafür gibt es ja bei BPanther das "Experimental")
Fehler-Logs und Vorschläge sind auch dort gewünscht.
Ja, Experimentell wird zwar nur selten bzw. sporadisch benutzt, aber dann sind gute Logs (eigentlich wie sonst auch) immer wünschenswert. Zudem kann Experimentell auch durchaus einzelne Dateien statt kompletter Images zum Austausch beinhalten, ist also eher was für Leute, die wissen was sie da tun. :)
Ich teste derzeit aber oft erstmal nur auf der Ultimo4K, meine Hauptbox sozusagen. Daher sind bestimmte Dinge nur auf Nachfrage auch für andere Boxen vorab erhältlich.
Bild
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

BPanther hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 06:49Am Segfault-Problem habe ich z.B. immer zu knabbern
das aber nur unter Hybrid Einstellungen, müssen diese Hybrid Einstellungen überhaupt sein wenn die solche Probleme bereiten ? wer zappt schon von DasErste Kabel auf DasErste Antenne wenn da eh überall die gleichen Sender sind

könnte man nicht die Manuelle Tunerschaltung wenigstens schon in das Git übernehmen die funktioniert ja ohne Probleme

bei Enigma 2 ist es ja auch nur Manuell möglich zwischen C/T2 zu wechseln

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

tannen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 09:19das aber nur unter Hybrid Einstellungen, müssen diese Hybrid Einstellungen überhaupt sein wenn die solche Probleme bereiten ? wer zappt schon von DasErste Kabel auf DasErste Antenne wenn da eh überall die gleichen Sender sind
Nunja, theoretisch sind die ÖR-Sender via T etwas besser in der Auflösung als im Kabel. ;)
tannen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 09:19könnte man nicht die Manuelle Tunerschaltung wenigstens schon in das Git übernehmen die funktioniert ja ohne Probleme
Es ist nun alles auf Hybrid, C und T ausgelegt, und das extra deswegen wieder umzuschreiben habe ich keine Lust. Ich wollte es halt richtig machen und nicht nur halb.
Übergangsweise kannst Du auch bei anderen Images den Tuner solange via rcS, oder was auch immer vor Neutrino gestartet wird und man eingreifen kann, manuell festlegen. Genau deswegen hatte ich auch damals diese Variante gepostet bis die Automatik eingebaut ist und richtig funktioniert.
tannen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 09:19bei Enigma 2 ist es ja auch nur Manuell möglich zwischen C/T2 zu wechseln
Ja und nein, da geht auch beides gleichzeitig ohne extra manuell umzuschalten, über einen kleinen Trick.
Bild
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“