VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Janus »

wer zappt schon von DasErste Kabel auf DasErste Antenne wenn da eh überall die gleichen Sender sind
Ich zum Beispiel mit der HD51 und dem DVB-Viewer. Zuerst nur wegen der Tests dieser Option im "vorhandenen" C/T2-Tuner, danach dann aber auch öfter wegen Störungen wegen Wetter (Sat) und Leitungsüberlastung (Kabel) oder zur zusätzlichen Verfügbarkeit von freien Tunern im Mediaserver. Und natürlich weil es - außer dem 5V-Schalter - ohne zusätzlichen Aufwand geht!

Das gleiche Argument hat bisher auch eine Entwicklung auf DiSEqC 2.x verhindert.
"Wer braucht das denn" war noch nie gut für Weiterentwicklungen...
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Janus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 10:29Ich zum Beispiel mit der HD51 und dem DVB-Viewer. Zuerst nur wegen der Tests dieser Option im "vorhandenen" C/T2-Tuner, danach dann aber auch öfter wegen Störungen wegen Wetter (Sat) und Leitungsüberlastung (Kabel)
wenn es Manuell bereits funktioniert kann man das Manuelle Tuner schalten ja erst mal zur Verfügung stellen damit man Händig bei Störungen wegen Wetter Leitungsüberlastung den Tuner umschalten kann.

das dürfte doch nicht so schwer sein das manuelle wenigstens zur Verfügung zu stellen

an der Hybrid Umschaltung kann ja weiter gearbeitet werden
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Janus »

das dürfte doch nicht so schwer sein das manuelle wenigstens zur Verfügung zu stellen
Das kann ich von hier nicht beurteilen.
Für die HD51 gab es wohl eine "Vorlage" unter Enigma, sodass der Wunsch recht schnell zu erfüllen war.

Bei meinem TBS 5520 SE am DVBViewer gabe es auch nur eine manuelle Switch-Möglichkeit über ein Windows Progrämmelchen. (lästig ohne Ende)
Da wurde dann - wie üblich - ein Feature-Request abgesetzt.
Die Entwickler haben sich schlau gemacht, ob das auch in einer Linux-Umgebung funktionieren kann.
Dann gab es einen Tipp bzgl. der Treiberansprache.
Dann gab es mehrere Testversionen / Testergebnisse im Austausch zwischen Entwickler und Requester (der sich als Tester angeboten hatte).
Dann gab es eine Version für Interessenten mit einem Beta-Vermerk und irgendwann wurde das Ganze in das nächste Release der Anwendung integriert.

Speziell der Teil mit dem "Schlaumachen" ist von vielen Faktoren abhängig und kann zeitlich nicht vom Entwickler beeinflusst werden, wenn er nicht Mitarbeiter des Produzenten ist. Und selbst dann sind Enttäuschungen für den Anwender denkbar.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Janus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 14:23Für die HD51 gab es wohl eine "Vorlage" unter Enigma, sodass der Wunsch recht schnell zu erfüllen war.
das war ein wenig anders es wurde im DB2W unter Federführung von TangoCash verwirklicht und kam ins GIT ich glaube der klauser war da als Tester mit am Werk.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Janus »

das war ein wenig anders
Du meinst aber jetzt nicht die "vollautomatische Umschaltung" mit der 5V-Option für die Antennen/Kabelauswahl, oder ?
Die gab es zuerst nur unter Enigma und ja, Klauser hat dabei auch getestet. :sunglasses:
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Thomas »

wäre gut wenn man gleich alle 3 macht s,c,t da es Receiver mit dreier Tuner gibt Beispiel https://edision.de/produkte/linux-recei ... t2-c-grey/
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Janus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:12Du meinst aber jetzt nicht die "vollautomatische Umschaltung" mit der 5V-Option für die Antennen/Kabelauswahl, oder ?
genau die meine ich !!! Hybrid wie bei der HD51 DVB-C/T2 da hat diese genau so funktioniert wie jetzt auf der VU+ Zero 4K DVB-C/T2

ich teste ja mit dem image von BPanther und habe nicht einen segfault beim zappen zwischen DVB-C und DVB-T2
und das bei Umschalt Origien von ca. 2 Stunden am Stück nicht ein Absturz NIX und da frage ich mich welche Gründe gibt es das nicht ins Git zu stellen?

und ja ich werde das BPanther Image nicht nutzen (ist nicht böse gemeind) bin halt auf der anderen Seite groß geworden und wenn er es nicht im GIT bereit stellt das habe ich ja schon geschrieben kann man halt nichts machen

ich hoffe das vom NI da mal später etwas kommt

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von BPanther »

Thomas hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 21:17wäre gut wenn man gleich alle 3 macht s,c,t da es Receiver mit dreier Tuner gibt Beispiel https://edision.de/produkte/linux-recei ... t2-c-grey/
Ist doch anscheinend das gleiche wie bei den VU+. Die Umschaltung betrifft auch da "nur" C/T. Ich kenne keine Box, die S/T oder S/C auf einen einzelnen Anschluß hat.
tannen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 21:34ich teste ja mit dem image von BPanther und habe nicht einen segfault beim zappen zwischen DVB-C und DVB-T2
und das bei Umschalt Origien von ca. 2 Stunden am Stück nicht ein Absturz NIX und da frage ich mich welche Gründe gibt es das nicht ins Git zu stellen?
Schön für Dich mit dem Einzeltuner. Hier jedenfalls crasht es bzw. "Kanal nicht verfügbar" nach einigen Umschaltungen. Aber wie schon geschrieben, andere Sachen werde ich nur noch intern testen und erst dann bekannt bzw. zum testen freigeben, wenn es auch fertig ist, dann kommt es garnicht erst mehr zu solchen Diskussionen.
Bild
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Thomas »

anschlüsse sind 2 sat dran und 1 mal dvb-c/t

die hat ein tuner der alle 3 Empfangswege hat, hab leider noch keinen um das mal testen zu können, ob man da alle ansteuern kann oder ob man da fest ein weg einstellen muss
sobald jemand ein hat, mal sehn was da geht
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

durch den Sturm heute wieder Ausfall von Unitymedia Kabel jetzt konnte ich im NI nicht auf DVB-T2 schalten deshalb habe ich die Zeit genutzt und habe es mir jetzt selbst in das NI improvisiert reingebastelt die Umschaltung von DVB-C zu DVB-T2 funzt jetzt auch im NI man muss allerdings die rcS bei der VU+ Zero 4K DVB-C/T2 anpassen auf welchen Tuner gestartet werden soll.

rcS - Tuner DVB-T2
# fire up network/wlan
service networking start
service ntpdate start

# switch tuner
echo -n 00000001 > /proc/stb/frontend/0/mode

# say hi to everyone
echo "Booting... NI" > /dev/dbox/oled0
oled -b 5
rcS - Tuner DVB-C
# fire up network/wlan
service networking start
service ntpdate start

# switch tuner
echo -n 00000000 > /proc/stb/frontend/0/mode

# say hi to everyone
echo "Booting... NI" > /dev/dbox/oled0
oled -b 5
:thumbsup:
screenshot1.png
screenshot2.png
screenshot3.png
das alles läßt sich aber nur mit einen Neustart schalten und ist leider für mich nicht über das Menü realisierbar hilft mir aber erst mal weiter so das ich das DVB-T2 auch über das NI Image nutzen kann wäre schön wenn das in das NI Image eingebaut werden könnte.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von Thomas »

wenn man neustart machen muss - kann man gleich anderes image starten lassen, ist von zeit daselbe
1 image für dvb-c und 1 für t..

du kannst auch beide zeilen in rcS einbauen und schaltest das per neutrino menü um oder per plugin script oder lua
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

Egal wie auch immer das ist nur halber Strick ob jetzt im zweiten Image DVB-T2 starten oder oder in Image eins DVB-C, das gehört einfach in das Image so das man die Tuner auch vom Menü aus schalten kann.

aber egal da habe ich ja schon genug darüber geschrieben
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“