Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Antworten
ice32

Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von ice32 »

hallo,

ich habe eine Coolstream Shiner mit Nightly Builds geflasht.
problem ist, dass wenn ich umschalten sich immer nach ca. 5 sekunden die infobar einblendet.

frage wie kann ich das abstellen.

danke
Zuletzt geändert von ice32 am So 26. Apr 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: hilfe-problem

Beitrag von Joerg »

ich kenne die Variante, dass sich die Infobar bei neuer Sendung einblendet für den eingestellten Timeout, das mit dem 5 Sekunden nach dem Umschalten klingt jetzt erstmal nicht danach.
Meine Idee wäre: neutrino.conf-Datei (var/tuxbox/config) umzubenennen per FTP und die Box resetten (so HDD/USB-Stick genutzt werden die Box runterfahren > externe Speichermedien abziehen > rebooten > Datei umbenennen und Box resetten).
Danach begrüsst dich der Einrichtungsassistent = durchlaufen lassen/minimal-konfigurieren und Verhalten testen.
Eventuell klappt es ja mit Einstellungen aus Sicherung wiederherstellen (also aus der umbenannten Datei), wahrscheinlich taucht das Problem erneut auf = wahrscheinlich muss hier einmal vom Start weg neu konfiguriert werden

Box mit Nightly geflashed = vorher war was anderes drauf ?! dann sollte eh ein Werksreset gemacht werden, was dann ebenfalls zum Einrichtungsassistenten führt. Oder jetzt wo das Nightly drauf ist, über die Updatefunktion das Image neu installieren mit "Einstellungen beibehalten/kopieren = nein" also nichts übernehmen von den vorhandenen Einstellungen, den var-Ordner kann man sich ja vorher mal sichern auf dem PC via FTP
wo es grundsätzzlich wohl nicht das Problem war: wahrscheinlich klappt es die Kanalliste zu sichern = unter var/tuxbox/config den zapit-Ordner sichern > Werksreset > zapit-Ordner wieder einspielen und über die Einstellungen > Kanalliste neu laden = Sender wieder da wie vorher konfiguriert. Ideal wäre hier aber vielleivht auch einen neuen Kanalsuchlauf zu machen und nur die ubouquets.xml zurückspielen > Kanllliste neu laden = Favoriten wieder da wie vorher konfiguriert
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: hilfe-problem

Beitrag von topie »

Herzlich willkommen ice32.

Ich denke das überhaut kein Werksresett durchgeführt wurde, was bei HD2 Boxen, wie allgemein bekannt, ja duchtgeführt werden muß!
Erst wenn danach das Verhalten wieder auftaucht geht es tiefer rein.

PS: Es gibt zwar keine bestimmte Regel zum erstellen von neuen Beiträgen, aber allgemein gilt, das Überschrifften zu Beiträgen dem Problem passend zu wählen sind!
In diesem Fall ist "hilfe-problem" ein Grund diesen Thread nicht anzuklicken, ging mir so, aber nachdem der Joerg geschrieben hat, dachte mir "ich schau mal rein". Passender wäre z.B. "Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein" oder ähnlich.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: hilfe-problem

Beitrag von vanhofen »

Abhilfe könnte auch ein erneuter Sendersuchlauf schaffen. Wenn nämlich die Sender alte (falsche) Namen haben, dann greift der automatische SDT-Scan, der die Sender richtig benennen will. Nach einer solchen Umbenennung wird auch immer die Infobar eingeblendet.

@ice32: Würdest du dem Thread mal bitte einen aussagekräftigen Titel verpassen? Danke.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: hilfe-problem

Beitrag von topie »

Gut zu wissen Vanhofen. :thumbsup:
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von waves »

Ich kenne das auch schon seit über einem Jahr.
Es passiert sporadisch, und auch auf immer anderen Sendern.
Also nichts, was sich gewollt reproduzieren läßt.

Ich verweise hier auch mal auf einen Thread in der Keywelt, wo das schon vor über einem Jahr von mehreren Leuten bestätigt wurde:

https://www.keywelt-board.com/topic/170 ... mschalten/

Ich habe das sowohl bei HD1 Generation, als auch bei HD2.
Mit frisch flashen (inkl. löschen der kw.init) und eigenem Sendersuchlauf.....dennoch gleiches Verhalten.
Hab mich mittlerweils so daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von annie »

Bei neuem EPG (Programmänderung, nächstes Programm) kann sich die Infobar auch einblenden, wenn man es aktiviert hat.

Schalte mal EPG ab, ob es dann immer noch ist.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von waves »

Hab ich schon vor einem Jahr probiert, immer noch das gleiche.

Ich nutze allerdings Keywelt, deshalb gehe ich davon aus, dass es schon etwas im Sourcecode ist, was dieses verhalten auslöst.

Ich hatte auch schon alle Sachen der Infobar deaktiviert, was dennoch zu dem Phänomen führte.......

Wie gesagt, mich stört es nicht, deshalb befasse ich mich mit dem Thema auch nicht.
Wollte nur darauf hinweisen, dass es eben kein NEUES verhalten ist, sondern schon etwas länger bekannt ist. (Auch im Thread der Keywelt war mindestens ein NI Nutzer).
ice32

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von ice32 »

Hallo und Danke,

so habe werksreset gemacht, zapit, scan.conf kopiert,
anschließend kabelscan.

sporadisch blendet sich die infobar immernoch ein, damit kann ich leben.
dieses problem ist jawohl bekannt.
image läuft gut, werde den rest jetzt noch einrichten, aber im großen und ganzen so belassen.

hatte vorher das letzte offizielle ni-image auf meiner coolstream.

LG ice32
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von topie »

ice32 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 11:58 sporadisch blendet sich die infobar immernoch ein, damit kann ich leben.
dieses problem ist jawohl bekannt.
i
LG ice32
Wie Annie schrieb kann das auch eine eingeschaltete Funktion sein.
Menu > Einstellungen > OSD > Infobar
infobar.png
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von waves »

Du meinst diese hier?
Screenshot_3.jpg
Zumindest ich habe sowohl hier, als auch in der Keywelt schon bestätigt, dass das bei mir zumindest aus ist, und dennoch die Infobar sporadisch ca. 5 sek. nach Programmwechsel wieder eingeblendet wird.
Benutzeravatar
sammy909
Beiträge: 61
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:25
Box: Tank

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von sammy909 »

Hi, die Einstellung muss an sein :grin: Hat mit dem zweiten einblenden auch nichts zu tun. Hat das jemand auf FTA Sendern ?
Paul Pang Jplay Fidelizer
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von Gorcon »

Hatte ich so mit dem NI noch nie. Bei mir wird die Infobar nur bei Senderwechsel kurz eingeblendet und natürlich wenn eine neue Sendung beginnt (das möchte ich so auch haben). Bei Sendern die kein VPS/PDC nutzen geschiet das dann allerdings oft nicht passend zum Sendungsbeginn.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich hatte gerade mal ein wenig getestet, und wie vanhofen schon weiter oben sagte, dürfte die Menu->Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Kanalliste->Transponder Hintergrundaktualisierung dafür verantwortlich sein.
Da ich die Möglichkeit habe, das TV-Bild und das Bootlog gleichzeitig im Blick zu haben, hab ich dann halt sowas dadrin gesehen:
[sdt monitor] wakeup...
[SDT] section 0 last 0 tsid 0x245 onid 0x270f -> use
[SDT] tid 245 onid 270f
CServiceManager::CopyCurrentServices: [Mehr HD] add
CServiceManager::CopyCurrentServices: [Anixe HD] remove
[sdt monitor] found changes.
CSAPI (DVB-CI): CamPresent: state 2
CI: CAM not found
Garnicht so einfach, so einen Transponder zu erwischen, am besten ein Programm wählen, was ihr schon ewig nicht mehr angezappt hattet... ;)
Wenn da "[sdt monitor] no changes." oder "[sdt monitor] TP already updated less than an hour ago." kommt, wird die Infobar natürlich auch nicht erneut eingeblendet.

Probiert doch bitte mal mit ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung. Das würde auch erklären, warum Gorcon das zB nicht hat (falls er das auf aus hat), und warum es auf verschiedensten Programmen passiert und auch total unvorhersehbar...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
sammy909
Beiträge: 61
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:25
Box: Tank

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von sammy909 »

Jo, dass war es, funktioniert jetzt.
Paul Pang Jplay Fidelizer
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von waves »

Bislang tatsächlich nicht wieder aufgetreten.

Respekt!
ice32

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von ice32 »

Hallo ich nochmal,

'Don de Deckelwech' du bist ein Held, bin bald irre geworden mit der Infobar.

Bin schon lange hier im Forum, auch schon zu dbox2 zeiten (im alten forum), zumindest als mitleser
und konnte immer meine probleme die ich mit der cooli hatte dank der beiträge lösen.

> Danke
> Thema erledigt.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Infobar blendet sich nach Umschalten erneut ein

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
danke für die Blumen, aber der eigentliche Held ist ja vanhofen, ich hab nur ein paar Knöppe gedrückt... :D

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“