Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Ich habe eine Zgemma H7S. Die hat neben zwei SAT-Tunern noch einen dritten kombinierten Hybrid-DVB-T2/DVB-C-Tuner. Mit einem Axing-5-Volt-Relais habe ich mir erhofft, dass ich nicht immer das Antennenkabel umstecken muss, wenn ich zwischen C- und T2-Sendern umschalte. Leider funktioniert es nicht. Da scheinen keine 5 Volt aus der Antennenbuchse rauszukommen. Funktioniert das bei Neutrino nur für DVB-T2/DVB-C-Tuner anderer Hersteller und nicht beim Zgemma H7S-Empfänger?

Ich hätte gerne beides gleichzeitig, ohne umzustecken, weil ich Fernsehen über DVB-T2 gucke und über Kabel nutze ich gerne die Radiosender.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-T2 kein Tuner verfügbar

Beitrag von tannen »

du bist im falschen Thema gelandet hier geht es um die VU+

kann das Bitte jemand veschieben ? Danke :thumbsup:

ich antworte mal so:

Ich hatte AX 51 da hat es mit umschalten bei 5 Volt Spannung mit Neutrino NI funktioniert ( Hybrid DVB-C/DVB-T2)

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von dryeye »

ich antworte auch mal, da ich zwei h7s-boxen besitze und sie mittels satsignal nutze.
ich habe nach erwerb der ersten box mit verschiedenen images (NI,yocto,BP) mit einer kleinen stromversorgten zimmerantenne versucht ein dvb-t empfang zu etablieren.
leider habe ich das nicht hingekriegt. ein sender suchlauf scheiterte leider immer ....eine vermeintlich passende terrestrial.xml hatte ich vorher unter var/tuxbox/config eingespielt.
k.A woran das lag...hatte das damals nicht weiter verfolgt oder im forum kommuniziert.... da ich dachte, das funktioniert eh nicht (oder noch nicht) unter neutrino.
Zuletzt geändert von dryeye am Do 30. Apr 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg dryeye
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Thomas »

was hast du unter Tunereinstellung eingestellt ?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Janus »

An Neutrino kann es eigentlich nicht liegen.
Mit meiner HD51 (Tuner: CXD 2837) hatte ich seit dem 'Einbau' der 5V-SwitchOption in die diversen (Team-) Varianten - und auch Enigma - nicht.
Im Source ist das wohl über die Zuschaltung der "Polarisations-Umschaltspannung" auf den C/T2 Tuner-Ausgang realisiert.
Ich hatte allerdings mit einer (passiven) Zimmerantenne auch nur ein- bis zwei Transponder im Scan gesehen. Mit einer aktiven Außenantenne (und dem mitgelieferten Spannungsblocker des 5V-Switches in der T2- Zuleitung) hatte ich aber den kompletten Service-Umfang meines Sende-Mastes "Colonius". (Werte aus: https://tvhelfer.de/dvbt2/de/nw)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!-- useable flags are
	1 - Network Scan
	2 - use BAT
	4 - use ONIT
	8 - skip NITs of known networks
	and combinations of this -->

<!-- Parameters are (unfortunately, the neutrino parser does not allow default settings,
     the default is always "0"):
	* bandwidth:
		"0"-8MHz "1"-7MHz "2"-6MHz "3"-AUTO 
	* constellation:
		"0"-QPSK "1"-QAM16 "2"-QAM32 "3"-QAM64 "4"-QAM128 "5"-QAM256 "6"-AUTO 
	* transmission_mode:
		"0"-2k "1"-8k "2"-AUTO 
	* code_rate_[HL]P:
		"0"-NONE "1"-1/2 "2"-2/3 "3"-3/4 "4"-4/5 "5"-5/6 "6"-6/7 "7"-7/8 "8"-8/9 "9"-AUTO 
	* guard_interval:
		"0"-1/32 "1"-1/16 "2"-1/8 "3"-1/4 "4"-AUTO 
	* hierarchy:
		"0"-NONE "1"-1 "2"-2 "3"-4 "4"-AUTO 	-->

<locations>
	<terrestrial name="E11 Colonius" flags="5" countrycode="DEU">
		<transponder system="1" frequency="514000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
		<transponder system="1" frequency="538000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
		<transponder system="1" frequency="538000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="1"/>
		<transponder system="1" frequency="586000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
		<transponder system="1" frequency="594000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
		<transponder system="1" frequency="594000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="1"/>
		<transponder system="1" frequency="626000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
		<transponder system="1" frequency="650000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" plp_id="0"/>
	</terrestrial>
</locations>
Entscheidend dürfte sein, dass der verbaute C/T2-Tuner (und dessen Treiber) die Zuschaltung dieser Schaltspannung (kommt aus dem Sat-Bereich) auch zulässt.
Keine Ahnung, ob das bei den angesprochenen Boxen der Fall ist.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von dryeye »

Thomas hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 22:59 was hast du unter Tunereinstellung eingestellt ?
screenshot.png
mfg dryeye
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Thomas »

ich würde umstellen auf DVB-C/T2 da ja dieser Tuner auch drin ist
und 5 Volt an oder aus - je nachdem was für Antenne bzw relais du dran hast
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von dryeye »

danke...
werde ich bei zeiten mal testen!
mfg dryeye
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Also bei der Zgemma H7S geht das mit dem Axing SPU 6-02 DVB-T-Antennenrelais leider im Moment nicht. Es dürfte also ein Softwareproblem sein. Da kommt egal, ob in den Tunereinstellungen 5V für DVB-T2 aktiviert ist, offenbar keine Spannung aus der Box raus.

Da ich gerne das Hin- und Herstecken des Antennenkabels zwischen dem DVB-T2 und DVB-C-Antennenkabel auf den Hybrid-Tuner vermeiden möchte, überlege ich, einen zusätzlichen USB-Tuner an die Box anzuschließen. Gibt es da welche, die out-of-the-box funktionieren, also ohne irgendwelche Treiber von den Herstellern runterladen und irgendwo hin kopieren zu müssen. Es wäre mir egal, ob das dann ein DVB-T2- oder DVB-C-USB-Stick wäre. Die Idee wäre, dass ich auf diese Weise einen vierten Tuner habe.
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Thomas »

also die box kann es
ein kollege von mir hat das getestet mit der Box und das klappte mit image von mir was ich im Februar gebaut habe(DDT)

also kann es im ni selber, keine grosse sache sein
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von vanhofen »

Hast du einen Patch dafür, Thomas?
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Es könnte auch sein, dass mein nagelneues Axing-Relais gar nicht funktioniert. Ich habe nur eines und gehe mal grundsätzlich davon aus, dass das tut. Die Kabel habe ich auch schon zwei Mal genauestens überprüft.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von TangoCash »

Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Was meinst du mit „ist doch im NI drin“. Klar ist es drin. Es funktioniert aber nicht. Mit dem DVB-C/T2-Hybridtuner der Zgemma H7S empfange ich durchaus erfolgreich verschiedene DVB-T2-Sender, als auch DVB-C-Sender. Aber ich muss halt immer die Antennenkabel umstecken. Das T-Relais bleibt immer auf dem Eingang DVB-C und schaltet nicht um auf DVB-T2, auch wenn ich das in den Tunereinstellungen von NI aktiviert habe für DVB-T2. Ich vermute einen Softwarefehler.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von TangoCash »

Geht es denn bei anderen Distributionen ? DDT, Tangos, E2 ?

Was gibt "ls -la /proc/stb/frontend/*/" zurück ? (telnet !)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Janus »

Ich vermute einen Softwarefehler.
Wie schon gesagt, die in Neutrino eingebaute 5V-Umschaltung ist ein spezieller Workaround für den in der AX HD51 verwendeten DVB-C/T2 Tuner (CXD 2837), weil es dort - aus mir unerfindlichen Gründen - möglich ist, wie im Satbereich eine Steuerspannung (zur Polarisationsumschaltung ?) auf die Kabel-Zuleitung zu legen.

Andere Hardware - wie z.B. mein TBS 5520 oder ein Astrometa-Stick - haben einen 'Schalt-Befehl' im Treiber-API, der idR mit einem separaten Hilfsprogramm ausgelöst werden kann. (Ein DVBViewer unter Win10 beherrscht das, zumindestens für meinen TBS 5520, mit entsprechender, akzeptabler Verzögerung)

Diese übliche Lösung über den Treiber-Switch wird allerdings von NI-Neutrino nicht unterstützt.
Dazu müsste der Treiber-Hersteller diese Schalt-Info öffentlich machen oder Treiber / Hilfsprogramm disassembliert werden, falls das möglich ist.

Soweit mir bekannt, ist im BP-Neutrino wohl eine Lösung (im Entwicklungsstadium) für die in VU-Hardware verwendeten DVB-C/T2 Tuner in Arbeit.
Keine Ahnung, ob das auf Zgemma-Tuner anwendbar sein könnte...
Frankenstone

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Frankenstone »

Mal so am Rande.
Nehm doch mal ein Messgerät und schaue ob am Ausgang des Tuners 5 V bereit gestellt werden.
Wenn ja ist es kein Software Problem, wenn nein muss man weiter suchen.
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Ein Messgerät habe ich im Moment keines. Aber ich habe mal einen DVB-T2-Antennenverstärker antennennah in die Antennenleitung gesetzt. Der entfernteste DVB-T2-Sender ist dann nur noch in Minecraft-Klötzchen-Optik empfangbar und die Pegel aller Sender fallen ab. Ich vermute also, da passiert einfach gar nichts. Also es gibt keine 5V auf dem Antennenkabel.
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von Ernst.Naber »

Thomas hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 02:34 also die box kann es
ein kollege von mir hat das getestet mit der Box und das klappte mit image von mir was ich im Februar gebaut habe(DDT)

also kann es im ni selber, keine grosse sache sein
Wo kann ich diese Image finden? Was bedeutet DDT? Ich würde es gerne einmal testen mit diesem Februar-Image.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Zgemma H7S und DVB-T2 keine 5 Volt?

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 10:04Soweit mir bekannt, ist im BP-Neutrino wohl eine Lösung (im Entwicklungsstadium) für die in VU-Hardware verwendeten DVB-C/T2 Tuner in Arbeit.
Keine Ahnung, ob das auf Zgemma-Tuner anwendbar sein könnte...
Ist es nicht, da es bei VU+ nur um die Tunerumschaltung C/T ging. Die 5V werden ganz normal über die bereits vorhandenen Funktionen geschaltet, war also nie ein Problem bei VU+.
Ernst.Naber hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 16:27Was bedeutet DDT?
Ist einfach nur eine andere GIT-Basis als die von NI. Gibt eben auch noch andere GIT/SVN-Basen für Neutrino. ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“