Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Antworten
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10

Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von FlatTV »

Guten Morgen,
wie schaut es mit der Box unter Neutrino aus?
Kann man die empfehlen?

Ich suche eine stabile Box, die vergleichbar mit der HD51 ist und vernünftig mit einem CI+ Modul umgehen kann. Display und Optik ist dabei egal :sunglasses:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch seine Erfahrungen mitteilen.
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von Ezak »

Würde mich der Frage gerne anschließen und auch wissen ob jemand Erfahrung hat wie das Streamen zwischen HD51 (über Modul) und der Box klappt

VG
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von dryeye »

@flattv
ich benutze hier zwei h7s-versionen ...beide laufen mit neutrino sehr stabil, allerdings kann ich zur ci+-funktionalität keine auskunft geben.
CEC funktioniert an jeweils einem panasonic plasma bzw. OLED.
ich würde die box, nachdem sie hier nun über 6 monate in gebrauch ist, empfehlen!
mfg dryeye
weyel2000
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:05

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von weyel2000 »

Auch ich kann die Box sehr empfehlen! Sie ist stabil und ausgereift, insofern gut vergleichbar mit der HD51.
Ich denke auch, dass die Entwicklung der Images nicht für umsonst in einem Thread mit diesen Boxen erfolgt.
CI+ nutze ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von FlatTV »

So, mein erster Eindruck.

Das Display kann man getrost vergessen, da lohnt nicht einmal eine Anpassung in Neutrino.

Ansonsten rennt die Box und steht der HD51 in nichts nach. Die Tuner, besonders der C-Tuner hat mit 99% SIG die besten Werte aller meiner Boxen. Normal sind da eher 45-50% bei mir. Wie auch immer die Box das macht :sunglasses:

Eines stört aber doch sehr, die schlechte Empfindlichkeit des Infrarot Empfang.
Ich habe die Box auf die IR der HD51 umgestellt, trotzdem muss man sehr genau mit der Fernbedienung auf die Box zielen. Ganz anders als bei der HD51.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von Gorcon »

FlatTV hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 09:28
Die Tuner, besonders der C-Tuner hat mit 99% SIG die besten Werte aller meiner Boxen. Normal sind da eher 45-50% bei mir. Wie auch immer die Box das macht :sunglasses:
Die Werte die ein Tuner anzeigt hängen vor allem vom Treiber ab, hohe Wewrte bedeuten nicht automatischg das der Tuner empfindlicher ist. ;)
Eines stört aber doch sehr, die schlechte Empfindlichkeit des Infrarot Empfang.
Dann öffne die Box mal und schau ob der IR Empfänger nicht verbogen ist.
Es kann aberauch gut sein wie einst bei der Neo1 (ohne Netzschalter) das die Blende das IR Signal zu stark blockiert. Dann könnte man mit einem Stufenbohrer ein ca. 1cm großes Loch an der Stelle des Sensors bohren und eine rote Folie von hinten gegen kleben.
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von FlatTV »

Nicht schön - aber geht :sunglasses:
Dateianhänge
9E7C3E50-AC3F-4D3F-A915-DBFBF70D07ED.jpeg
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von dryeye »

@flattv

was genau hast du gemacht?
einfach von frontal ein loch reingedremelt?
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von Gorcon »

FlatTV hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:55 Nicht schön - aber geht :sunglasses:
Gibt ja auch bedruckbare klebefolie die transparent ist. ;)

Aber Hauptsache es geht. ;)
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von FlatTV »

dryeye hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:03 @flattv

was genau hast du gemacht?
einfach von frontal ein loch reingedremelt?
Ja, die Box war quasi aus 3m nur noch mit Zielfernrohr bedienbar.
Da ich etwas ungenau gezielt habe, musste ich die IR noch etwas drehen.
So klappt das schon super, ich würde die IR sonst noch ganz nach außen bringen.

Hier gibt es die und man kann sie schön lang einsetzen.
https://www.amazon.de/SODIAL-Empfang-In ... 35&sr=8-10
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von Ernst.Naber »

Bei meiner habe ich das Festplattenkabel nach außen verlängert, um Fesptlatten wechseln zu können, ohne das Gehäuse jedesmal aufschrauben zu müssen.

Insgesamt finde ich sie ganz OK, weil ich NI mag. Die Schriften sind sehr lesbar. Der Videotext ist sehr angenehm lesbar, wenn man ihn auf 4:3 stellt, aber sie hat schon einige Schwächen mit NI:

Das Display zeigt meist nur Unsinn. Neben dem Display leuchtet dauerhaft störend hell das Hersteller-Logo.

Die Umschaltung zwischen DVB-T2 und DVB-C über ein Relais mit 5 Volt am DVB-T2/C-Kombituner kann sie mit der NI-Software nicht. Meine schickt keine 5V aufs Antennenkabel. ich muss also jedesmal das Antennenkabel für DVB-C oder DVB-T2 umstecken, je nachdem, was ich gucken möchte.

Bei Aufnahmen wird kein Videotext / Datenspuren / Untertitel aufgezeichnet, auch wenn man das in den Aufnahmeeinstellungen eingestellt hat. Das heißt, bei Aufnahmen auf Astra 2 (BBC, etc.) habe ich keine Untertitel.

Wenn sie auf einen Transponder mit schwachem oder keinem Empfang trifft, bleibt sie ca. 12 - 15 Sekunden hängen, nachdem man auf einen Transponder mit Empfang umgeschaltet hat. Also man muss dann über 10 Sekunden warten, bis wieder Bild und Ton laufen. Manchmal reagiert sie gar nicht mehr, dann muss man mit dem Stromschalter neu starten.

Zum Antenneneinstellen ist sie deshalb völlig ungeeignet. Die Signalstärkeanzeige funktioniert höchstens für 1 Minute. Dann friert sie ein und man müsste mindestens 10 Sekunden warten, wenn man die Antenne/LNB bewegt hat, bis sie wieder synchronisiert. Die Signalstärkeanzeige bleibt dann eingefroren. Es ist nötig, auf einen anderen Transponder umzuschalten, und wieder zurückzuschalten.

Multistream-Empfang ist nicht so optimal. Oft muss man beim Umschalten zwischen Multistreamsendern häufig hin- und herschalten, bis ein Multistreamsender synchronisiert und ohne zerhacktem Ton- und Bild läuft.

Die Einstellugen für Ton- und Untertiltel merkt sie sich für jeden Sender, aber häufig vergisst sie diese.

DVB-Untertitel werden bei manchen Sendern (France 4 und France 5) kaputt angezeigt. die letzten 3 bis 5 Buchstaben einer Zeile sind abgehackt und erscheinen auf der linken Seite, also anstatt so:
Das soll eine Untertitelzeile sein.
erscheint es so:
e sein. Das soll eine Untertitelzeil
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von dryeye »

Ernst.Naber hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 09:31 Das Display zeigt meist nur Unsinn. Neben dem Display leuchtet dauerhaft störend hell das Hersteller-Logo.
man kann die plastikverblendung leicht abnehmen (ist nur angeklickt) und das herstellerlogo dann abkleben...siehe foto
IMG_20200628_115858.jpg
Ernst.Naber hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 09:31 Die Einstellugen für Ton- und Untertiltel merkt sie sich für jeden Sender, aber häufig vergisst sie diese.
evtl. liegt das an deiner voreinstellung für bevorzugte sprachen ....siehe screenshot
zu finden unter einstellungen-sprache-bevorzugte sprachen
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von vanhofen »

Ernst.Naber hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 09:31 Das Display zeigt meist nur Unsinn.
Ich brauche da mehr Input. Wenn ich weiß, wann genau Unsinn gezeigt wird, kann ich das reparieren. Am besten mit Log. Die Zeilen im Log sind leicht zu finden. Die beginnen immer mit ShowText.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

key: 0073 value 1, translate: 0073 -vol. inc-
[HAL:00622668:audio ] cAudio::setVolume(80, 80)
ShowText 'Vol: 80%'
key: 0073 value 0, translate: 0073 -vol. inc-
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von dryeye »

@vanhofen
hier zeigt das front-panel verlässlich und ausschließlich die uhrzeit an.
habe k.a. was ernst.naber mit unsinn meint?!
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Wer hat Erfahrung mit der Zgemma H7S/C

Beitrag von Gorcon »

Ernst.Naber hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 09:31
Bei Aufnahmen wird kein Videotext / Datenspuren / Untertitel aufgezeichnet, auch wenn man das in den Aufnahmeeinstellungen eingestellt hat. Das heißt, bei Aufnahmen auf Astra 2 (BBC, etc.) habe ich keine Untertitel.
Das ist aber schon seit Jahren so. Der Mediaplayer kann das meines Wissens auch nicht abspielen.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“