Gelöst: FB-Tasten zuweisen

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Gelöst: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Joerg »

Ich find keine Lösung für mein Problem und habe auch Zweifel, dass es diese gibt, aber ich frag dennoch mal, weil mir eben nix einfällt :)
Ich nutze meine HD51 via HDMI direkt am TV und da klappt HDMI-CEC super, ich kann ich den Satreceiver gut mit der TV-Fernbedienung steuern. Nach dem Einschalten muss ich ca. 15 Sekunden warten, bevor der Receiver die TV-Fernbedienungseingaben erhält - darauf komme ich gut klar. Beim Ausschalten nutze ich das Neutrino-Menü (weil die Aus-Taste selber bleibt "natürlich" per se beim TV-Gerät) und der Fernseher geht über die HDMI-Abschaltung durch die HD51 aus - alles super.

Problem ist das Abspielen von Aufnahnahmen, bzw. das Pausieren und Fortsetzen: die HD51 hat dafür eine Kombitaste für Pause/Play (mit der HD51-FB tuts das auch korrekt), der Fernseher bietet getrennt Pause und Play-Taste an = funzen die beiden Funktionen nicht (also auch ein mit der HD51 pausierter Film, lässt sich mit der TV-FB nicht fortsetzen). Den Film aus der dem Mediaplayer mit OK auswählen und auch Stoppen klappt,denn Stoppen hat sowohl bei der HD51 wie auch beim TV per se eine eigene Taste, spulen tuts auch und das Springen mit den Nummerntasten ebenfalls.
Wie bekomme ich der HD51 nun erklärt, dass er die getrennten Pause und Play-Tasten der TV-FB nutzen soll ? nicht übers Konfigurationsmenü der Tastenzuweisung, denn die verlangt dann natürlich das Drücken einer Taste, reagiert aber nicht auf das Drücken einer TV-FB-Taste = nicht auf Tasteneingaben über HDMI-CEC :(

Ganz kleine Hoffnung, dass ich nur zu blöd bin und das ganze vielleicht ganz einfach geht :) falls jemand vielleicht einen Tip hat

PS: ich könnte auch damit leben, mir "unter der blauen Taste/den Add-Ons" (oder einer anderen Taste, so ein Add-On vorhanden ist, kann ich das ja auf jede x-beliebige Farbtaste legen) ein "Add-On (also ein Script) zu haben, welches ich nutzen kann. Natürlich deutlich unkomfortabler wie direkt Pause und Play/Fortsetzen zu nutzen, aber wäre ein akzeptabler Workaround für mich:)
Zuletzt geändert von Joerg am Sa 24. Apr 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Janus »

Keine Ahnung, ob das bei Dir (und dem CEC) funktioniert:
Ich habe 'play' in Neutrino einfach der Taste "play/pause" zugewiesen.
Ich habe 'pause' dann der Option "(lang)play/pause" zugeordnet.

Habe ich zwar aus anderen Gründen gemacht,
aber vielleicht geht das für Deine "Anwendung" auch.


Und manchmal kann man auch die Steuerung eines DVR (also vielleicht dem Recorder-Handling) aus dem CEC-Managment des TV ganz rausnehmen...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Joerg »

Danke, aber behebt mein Problem nicht :(
LANG-Keypress hatte ich aus und testweise mal aktiviert, hat aber nichts geändert

Problem halt nochmal kurz: die AX hat nur eine Play/Pause-Kombitaste, dementsprechend ist sowohl für Pause wie auch für Play im Key-Setup Play/Pause eingestellt.
Meine TV-FB besitzt Play und Pause getrennt und erzeugt keinen Befehl für Play und/oder Pause beim Drücken.
Die anderen Tasten wie Springen (Zahlentasten, Stop, Record usw.) funktionieren von der TV-FB aus, also via HDMI-CEC

Jetzt gibts hier zufällig einen neuen Thread zu alternativen Fernbedienungen fürs WebIF. Da hab ich überhaupt erstmal gesehen, dass die Mutant getrennte Play/Pause Tasten hat, das hatte ich so gar nicht erwartet.
Mal übers WebIF die Mutant FB eingestellt und die Tasten lassen sich übers WebIF zuweisen - das hatte ich nicht erwartet. Mit der "original aus dem Image auswählbaren Mutant-FB ging das nicht, da ist Pause inaktiv, mit den Dateien aus dem Alternative-Fernbedienungen ging das schon.
Play für Play und Play Pause für Pause im Key-Setup konfiguriert, also da steht dann als ausgewählter Key nicht "play/pause" sondern Play oder Pause und reagiert nicht mehr auf die Play/Pause-Kombitaste der HD51. Leider hat das an der Funktion der TV-FB nichts geändert, darauf reagiert die Box weiterhin nicht bei Play oder Pause, auch nicht nach Reboot.

Jetzt sieht manja schon im WebIF was passiert bei einer Tastenauswahl, unten zeigt der Browser ja an "javascript: rcsim ("KEY_XXXX")
Mal via Telnet versucht und man kann rcsim-Befehle abschicken. Es gibt direkt eine Liste der verfügbaren Befehle, wenn man nur rcsim eingibt, da gibt es sowohl KEY_PLAYPAUSE wie auch KEY_PLAY und KEY_PAUSE einzeln.
Auf diesem Weg nochmal bei der Tastenvergabe/Key-Setup die Play-Taste für Play und die Pause-Taste für Pause zugewiesen - funzte genauso wenig.
ABER was funzt ist über Telnet den Befehl auszuführen:)
Also während des Abspielens von Filmen über Telnet rcsim KEY_PAUSE abschicken und die Wiedergabe pausiert, bzw. fährt mit dem gleichen Befehl oder rcsim KEY_PLAY fort.
Das ganze in ein Script gepackt, also eine SH-Datei, simple Zeile:
rcsim KEY_PAUSE
und mit ner passenden cfg-Datei in den Plugins gespeichert. Mit diesen cfg-Dateien kenne ich mich nicht genau aus, ich hatte die vom Auto-Timer aus den Plugins geladen und bearbeitet/umbenannt, der Inhalt lautet nun
type=3
name=Play-Pause
desc=send Play/Pause command
needfb=1
needlcd=0
needrc=1
needoffsets=1

Denn: es klappt nicht :(
Wähle ich das Plugin aus (ich habs mit auf rot gelegt, ist ja egal) kommt ein Popup, aber der abspielende Film pausiert nicht :(
Hingegen bleibt das Fenster offen, wäre schön, wenn das alleine zugehen würde, aber das wäre mein kleinstes Problem.
screenshot.png
Das mit den 0 Sekunden... wenn im Script steht "rcsim KEY_PAUSE 1" steht im Popup halt sending key Pause for 1 seconds" - also mit den 0 Sekunden hat es nichts zu tun.
Und direkt über Telnet geht es natürlich weiterhin,auch ohne eine 1 für die Sekunden/Dauer.
Hab das dann nochmal mit der Original-Tastenkonfiguration für die AX versucht, also ie Kombitaste Play/Pause für Play und Pause konfiguriert (dafür hab ich ja die originale AX Fernbedienung, das ist simpel). Via Telnet tuts dann der Befehl
rscim KEY_PLAYPAUSE
via Script tut er es nicht :( es kommt nur das Popupfenster zum Add-On was sich nicht alleine schliesst (oder wahrscheinlich würde es das nach dem Timeout tun, der ja recht lange ist, für andere Menüs ja auch schön so.

Vielleicht fällt jemandem was ein, vorallem, warum mein dämliches Script nicht funzt, wo es der selbe Befehl direkt via Telnet eingegeben funktioniert :(
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1604
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Das ganze in ein Script gepackt, also eine SH-Datei, simple Zeile:
rcsim KEY_PAUSE
blöde Frage, aber das Shebang hast du auch drin als allererste Zeile???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Joerg »

ganz exakt steht drin:
#!/bin/sh
rcsim KEY_PAUSE
falls du das meinst, also die erste Zeile wie beim Auto-Timer-Script, wobei Angaben hinter einer # meines Wissens eh nicht abgearbeitet werden.

Hab jetzt nochmal mit der cfg und dem Type gespielt: type=3 bringt das Popup-Fenster wie beim Screenshot, type=1 (oder 2 oder 4) bringt das nicht, auch keine andere Meldung und vor allem keine Funktion des Befehls
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Joerg »

so, das mit meinem Script hab ich nun doch hinbekommen :grinning:
das Script, die sh-Datei umbenannt zur Endung so (also Play-Pause.so) mit dem Inhalt:
#!/bin/sh
rcsim KEY_PLAYPAUSE
exit 0
Und in der Play-Pause.cfg den type von 3 auf 2 geändert

Wenn ich das Add-On jetzt ausführe, kommt gar kein Popup zum Add-On (auch völlig OK so)
und der Film pausiert mit kurzzeitiger Einblendung der Infobar und dem Pause-Symbol
und rufe ich das Add-On erneut auf, wird das Abspielen fortgesetzt
Also eigentlich so wie ich das will, wo es über die Tasten der TV-FB halt nicht geht, was wohl auch keiner wirklich ändern kann
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 35 times
Been thanked: 7 times

Re: Gelöst: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Gorcon »

kannst Du das Plugin mal bitte hier hochladen?
Ich hatte so was schon mal auf meiner Neo, aber da ist mir die HDD Sicherung abgekackt.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: Gelöst: FB-Tasten zuweisen

Beitrag von Joerg »

nun die Dateien enthalten den gleichen Inhalt wie in den Posting angegeben.
Wenn man über Telnet rcsim eingibt, also nicht mehr, dann gibt es eine Liste mit möglichen Tastenbefehlen (müssen natürlich auch einer Funktion zugewiesen sein, damit es funzt). Bei der HD51 bekomme ich dafür als Liste:

Code: Alles auswählen

Usage: rcsim <keyname>

    Keys:
    KEY_0               KEY_1               KEY_2               KEY_3           
    KEY_4               KEY_5               KEY_6               KEY_7           
    KEY_8               KEY_9               KEY_BACKSPACE       KEY_UP          
    KEY_LEFT            KEY_RIGHT           KEY_DOWN            KEY_MUTE        
    KEY_VOLUMEDOWN      KEY_VOLUMEUP        KEY_POWER           KEY_HELP        
    KEY_HOME            KEY_MENU            KEY_TOPLEFT         KEY_TOPRIGHT    
    KEY_PAGEUP          KEY_PAGEDOWN        KEY_OK              KEY_RED         
    KEY_GREEN           KEY_YELLOW          KEY_BLUE            KEY_TOPLEFT     
    KEY_TOPRIGHT        KEY_BOTTOMLEFT      KEY_BOTTOMRIGHT     KEY_AUDIO       
    KEY_VIDEO           KEY_TV              KEY_TV2             KEY_RADIO       
    KEY_TEXT            KEY_INFO            KEY_EPG             KEY_LAST        
    KEY_FAVORITES       KEY_SAT             KEY_SAT2            KEY_RECORD      
    KEY_PLAY            KEY_PAUSE           KEY_PVR             KEY_FORWARD     
    KEY_REWIND          KEY_STOP            KEY_TIME            KEY_MODE        
    KEY_SWITCHVIDEOMODE KEY_GAMES           KEY_NEXT            KEY_PREVIOUS    
    KEY_WWW             KEY_SUBTITLE        KEY_MOVE            KEY_SLEEP       
    KEY_NEXTSONG        KEY_PREVIOUSSONG    KEY_BOOKMARKS       KEY_PROGRAM     
    KEY_PLAYPAUSE       KEY_POWERON         KEY_POWEROFF        KEY_STANDBYON   
    KEY_STANDBYOFF      KEY_MUTEON          KEY_MUTEOFF         KEY_ANALOGON    
    KEY_ANALOGOFF       KEY_SETUP           KEY_HOME
 
Beide Dateien gehören in den Plugin-Ordner, die so-Datei braucht noch ausführbare Rechte (755 oder 777) und stehen nach einem Reload der Plugins zur Verfügung (ich hab es unter die rote-Taste gesetzt, neben den EPG-Funktionen befindet sich dort auch der Direktzugriff auf "My recordings".

Man kann bestimmt auch mehrere Befehle hintereinander hintereinander ablaufen lassen. Ohne das jetzt selber zu testen wahrscheinlich nur mit einer Pause versehen, also in der so-Datei z.B.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
rcsim KEY_0
sleep 1
rcsim KEY_1
sleep 1
rcsim KEY_3
exit 0
sorgt mit den Sleep-Zeiten natürlich schon per se dafür, dass das Ausführen 2 Sekunden dauert.
Getestet hab ich das mit mehreren Befehlen nicht, würde mich aber wundern, wenn es nicht gehen sollte :)
Dateianhänge
Play-Pause.zip
(415 Bytes) 64-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“