Seite 1 von 1

OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 11:27
von Joerg
Ich finde 100er Threds zum Installieren von Neutrino,sowie Recovery-Installation von E2 oder Neutrino vom USB-Stick, aber nichts zur Installation von OpenATV aus einem NI-Image heraus :(
Auf meiner AX HD51 sind auf allen 4 Bänken Neutrino-Images installiert und jetzt würde ich gerne ein OpenATV aufspieen OHNE den komletten Speicher zu überschreiben = OHNE ein E2-Recovery-Imaezu nutzen. Die runtergeladenen Images werden vom Neutrino-Softwareupdater im tmp-Ordner nicht angezeigt (oder nur bei "Filter aus", wahrscheinlich keine gute Idee). Kann ich ein OpenATV (also die hd51\rootfs.tar.bz2-Datei) aus Neutrino heraus in eine Speicherbank installieren . Specherbank 1 wäre dabei OK, nur möchte ich die vorhandenen Imges nicht alle verlieren und daher nach Möglichkeit keine E2-Recovery-Image-Datei von USB flashen. Letzteres würde ansonsten natürlich gehen, sehe ich 100er von Anleitungen zu, aber würde alles resetten und dann ist nict mal klar, wie weit das Partitionslayout noch ein Thema ist.
Grundsätzlich hätte ich auch kein Probem mit Telnet und ofgwrite, wenn das möglich ist für E2

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 12:49
von Don de Deckelwech
Hi,
Grundsätzlich hätte ich auch kein Probem mit Telnet und ofgwrite, wenn das möglich ist für E2
Ich würde an deiner Stelle mir eine der Bänke 2-4 aussuchen (dann hast du zur Not noch die Bank1 lauffähig) und dann wie im dritten Spoiler hier flashen:
Image flashen mit ofgwrite

Ciao,
DdD.

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 13:16
von Joerg
Danke für Antwort, also flashen mit
ofgwrite -m3 /media/sda1/hd51
dabei m = Partition 2 oder 3 (würde ich auch so am liebsten machen um in Bank1 ein funktionierendes NI zu behalten) und der Pfad bis zum Ordner /had51 = das Image als solches.

Jetzt habe ich im OpenATV eine ZIP-Datei mi den Inhalten kernel.bin + rootfs.tar.bz2, die bz2-Datei lässt sich z.B. mit Winrar öffnen und zeigt jeweils die Ordnerstruktur wie diese nachher aufgebaut sein soll, der kernel liegt bei OpenATV dabei ebenfalls nochmal im tmp-Ordner als Datei zImage ab.
Bei Neutrino (dafür ist ja die eigentliche Anleitung) habe ich eine TAR-Datei mit gleichnamig rootfs.tar.bz2 + kernel.bin.

Ist jetzt rchtig dass ich die ZIP-Datei (OpenATV) bzw die TAR-Datei (bei ofgwrite für ein NI-Image) entpacke, also die kernel.bin und die rootfs.tar.bz2 in den Ordner ablege, zu dem ich den Pfad angebe und dann wird das "we von Geisterhand" so wie ich mir das vorstelle in der ausgewählten Partition verteilt ?
Also mir fehlt da etwas der Glaube, dass das so simpel sein soll und zu einem bootbaren Image führt und auch der jeweils passende kernel in der dazugehörigen Partition abgelegt wird :)

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:08
von Don de Deckelwech
Hi,
ja, du legst einfach die beiden Dateien kernel.bin + rootfs.tar.bz2 in den Ordner und ofgwrite macht den Rest.

Ciao,
DdD.

PS: das rootfs.tar.bz2 nicht weiter entpacken, sondern so wie es ist.

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:23
von Janus
Nicht vergessen, die kernel#.bin aus einer aktuellen Neutrino-Multibootversion zu verwendet.
Die kernel#.bin aus einer E2-Sicherung geht wahrscheinlich nicht.

Und ich würde die letzte Bank 4 verwenden, da Enigma den vorhandenen Speicher für die Partitionen schon fast füllt.
Machst Du dann eine Softwareaktualisierung, scannst eine Motorschüssel oder installierst später weitere "Erweiterungen", läuft Dir der Speicher über.
Und dann ist es vielleicht besser, wenn dahinter kein anderes Image mehr starten muß...

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:31
von imi8mm
Hallo , hatte in einem Neutrino-Forum gelesen , für E²-Image sollte man den Kernel vom NI-Image nehmen , der genaue Grund ist mir jetzt entfallen ...
Grüsse - imi8mm

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:50
von Gorcon
imi8mm hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:31 der genaue Grund ist mir jetzt entfallen ...
Multiboot geht nur mit dem NI Kernel. sobald der andere geflasht wird kommst Du nicht mehr auf die anderen Bänke.

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:59
von Don de Deckelwech
Hi,
wir sind hier bei der HD51, nicht den VUs.

Ciao,
DdD.

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 17:28
von Joerg
vielen Dank für die Hilfe, hat ales so geklappt wie es sollte.
Da ich die Bank 4 aktuell verwende hab ich OpenATV7.0 von heute mit dem Kernel des OpenATV-Images in Bank-2 installiert.
Hab jezt gerade keine Zet dazu, aber booten nach Umstellung via NI-Bootmanager war erfolgreich und zurück nach NI wechseln ging mit dem Multibootmanager vom OpenATV ebenso einfach (sowohl im N, wie auch im OpenATV bekommt man ja sogar angezeigt, welche Images sich in den anderen Bänken befinden, also NI zegt halt openatv 7.0 als Info.
Klasse gelaufen, gegebenenfalls kann ich es ja erneut n Bank 4 verschieben, ein Backup vom aktuell genutzen NI habe ich vor dem Flashen eh angelegt, das kann ich auch in eine andere Bank schieben.
Danke :thumbsup:

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: So 4. Sep 2022, 18:03
von Don de Deckelwech
Hi,
kleiner Nachtrag hierzu:
Die runtergeladenen Images werden vom Neutrino-Softwareupdater im tmp-Ordner nicht angezeigt (oder nur bei "Filter aus", wahrscheinlich keine gute Idee).
in einem aktuellen NI-Images stimmt dies aber nicht, das oatv.zip wird auch mit Filter angezeigt und kann dementsprechend auch ausgewählt werden.

Ciao,
DdD.

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 06:54
von Joerg
gut zu wissen, falls das nochma vorkommt, wobei das it dem ofgwrite letzten Endes kinderleicht ist, hatte ch nicht erwartet.
Ist grundsätzlich ja schön, wenn es soche Gemeinsamkeiten von E2 und Neutrino gibt