Multiboot - Partitionierung

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Janus »

Wäre es möglich, ein Multiboot-Image mit nur zwei Partitionen zu bekommen ?

Hintergrund:
Ich plane ja, meine Duo4K als familientaugliche Box im Wohnzimmer zu nutzen.
Da brauche ich nur 2 entspechend fertig konfigurierte Images -> 1 x Neutrino und 1 x OpenATV.
Das Neutrino-Image in "Bank 1" soll dabei als "Fallback" funktionieren. Und Enigma wäre mit dem doppelten Platz in Bank 2 auch irgendwie unempfindlicher.

Anlass:
OpenATV hat vor Kurzem ein Update angeboten, dass per Vorab-Info im Forum eine komplette Neuinstallation erforderte.
Danach hat bei mir die Sicherung der Konfigurationsdaten in meiner alten Version nicht funktioniert. (wurde nicht abgeschlossen)
Also PowerOFF und Neustart => Box startet wegen "Fehler" in Endlos-Reboot. Auch nach Entnahme von HDD und USB-Flash kein Erfolg.

Dann aktuelles 7.3 (mit den o.g. Aktualisierungen) geflasht und nach manueller Neueinrichtung - und dadurch wieder erfolgreichem Zugriff auf die "Laufwerke" - aus meinen alten Sicherungen die bisherigen "Arbeiten" an meinem "familienfreundlichen Enigma" per Copy&Paste von Hand durchgeführt. (na ja. ca. 90%)

Diese zeitaufwändige Arbeit hätte ich extrem verkürzen können, wenn ich per Neustart auf die (dann immer noch heile) Neutrino-Bank und damit an meine 'externen' Sicherungen gekommen wäre.


Keine Ahnung, ob ich "aus 4 mach 2" selbst könnte. Ich glaube eher nicht. Jedenfalls nicht ohne detaillertes HowTo (und viel Zeit).
Ich hoffe, Jemand hilft...
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von annie »

wird keiner machen, ist auch nicht nötig.

Platz genug haben doch die Partitionen.

Meine VU Uno 4K SE hat genug Platz...
Bildschirmfoto vom 2023-07-26 11-11-18.png
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:00Wäre es möglich, ein Multiboot-Image mit nur zwei Partitionen zu bekommen ?
Theoretisch möglich, sehe da aber keinen echten Sinn darin.
Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:00Hintergrund:
Ich plane ja, meine Duo4K als familientaugliche Box im Wohnzimmer zu nutzen.
Da brauche ich nur 2 entspechend fertig konfigurierte Images -> 1 x Neutrino und 1 x OpenATV.
Wo ist das Problem? Du mußt doch nicht alle 4 Partitionen belegen. Das flashen braucht auch nicht länger oder kürzer nur weil es 2 Parts statt 4 sind.
Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:00Das Neutrino-Image in "Bank 1" soll dabei als "Fallback" funktionieren. Und Enigma wäre mit dem doppelten Platz in Bank 2 auch irgendwie unempfindlicher.
Ein echtes "Fallback" gibts ja nicht wirklich, auch wenn man die Parts inzwischen leicht auch via Stick umschalten kann.
Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:00Anlass:
OpenATV hat vor Kurzem ein Update angeboten, dass per Vorab-Info im Forum eine komplette Neuinstallation erforderte.
Danach hat bei mir die Sicherung der Konfigurationsdaten in meiner alten Version nicht funktioniert. (wurde nicht abgeschlossen)
Also PowerOFF und Neustart => Box startet wegen "Fehler" in Endlos-Reboot. Auch nach Entnahme von HDD und USB-Flash kein Erfolg.
Logisch, weil Du nicht verstanden hast, zum einen daß man das Kernel NICHT von E2 mitflashen darf, zum anderen wie man das leicht wieder reparieren kann per USB. Hatte ja extra für die 4K-Boxen eine Reparatur-Datei gebastelt falls sowas mal passiert. BOLT kann nunmal nicht auf die Part 1 umschalten.

Ich war auch faul und habe einfach bei der Ultimo4K von 7.2 auf 7.3 über die OATV GUI drübergebügelt. Natürlich habe ich VORHER das Backup der Einstellungen gemacht und bei der Flash-Abfrage das Backup abgelehnt - hatte es ja schon. Dann einfach "flashen mit widerherstellen" gewählt und... die Box startete naürlich nicht mehr. Na und? Stick rein und STARTUP reparieren lassen und auf die Part von Neutrino umgeschaltet. Dann das Kernel in die E2 Part geflasht und wieder auf E2 umgeschaltet. E2 startete mit "Fast Recovery Mode" und stellte alles an Einstellungen wieder her. Fertig.

Daher nochmal: Es ist egal wieviele Parts es sind, der Ablauf und das man das Kernel von E2 nicht verwenden darf ist immer gleich.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Janus »

Logisch, weil Du nicht verstanden hast, zum einen daß man das Kernel NICHT von E2 mitflashen darf
Logisch, dass ich bei einer E2-SingleBoot - Installatiion den Neutrino-Kernel nicht mitflashe.
"Nur OpenATV" hatte ich mal geschrieben, nachdem Niemand in der Lage ist oder scheint, die FBC-Tuner (und Anderes) mit Neutrino auf der Duo4K beherrschbar zu machen.
Natürlich habe ich VORHER das Backup der Einstellungen gemacht
Natürlich habe auch ich das Backup der Einstellungen vorher gemacht. Genau dabei ist die Kiste ja "verendet" (oder eben nicht zu einem korrekten Ende gekommen)
Und sollte ich mich wirklich so falsch ausgdrückt haben ? Die Box geht nach erst dem Start von OpenATV in die Endlos-Reboot-Schleife. Also kein Grund irgendwo an der Bootsituation einer SingleEnigmaOnly-Firmware mit Werkzeug von Neutrino rumzuwerkeln.
sehe da aber keinen echten Sinn darin
Na ja, das liegt im Auge des Betrachters. Da ich nicht von einer Multiboot-Installalation ausgegangen bin,
habe ich mich hier wirklich falsch ausgedrückt => Richtiger wäre "aus eins mach zwei".
Damit wird auch Wunsch nach einem unversehrten Neutrino in Bank 1 deutlicher.
Und die Nutzung des BOLT ist mir geläufig, falls ein Kaltstart mit gedrückter Power-Taste in Bank 1 mal nicht klappt
ist auch nicht nötig.
Platz genug haben doch die Partitionen.
Meine letzte Box-Info hat knapp unter 800 MB benutzen Flashspeicher angezeigt.
Dabei handelt es sich um eine von mir manuell abgespeckte Version mit kaum "Erweiterungen" und nur einem einzelnen, rudimentären Service-Bestand. (3 Sat-Positionen plus Kabel => ~3000 Services plus ~ 600 Radios, Data-Services in externem Editor gelöscht)
Da ich keine fundierte Kenntnisse zu Enigma und entsprechenden Platzbedarf habe, kann ich nicht abschätzen, ob mit später gewünschten und/oder benötigten "Erweiterungen" und deren nachgeladenen Daten die verbleibenden 175 MB in Bank 4 ausreichen würden.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Also wenn bei dir das "Systemeinstellungen sichern" unter E2 schief geht, dann ist ja schon was mit dem E2 im argen.

Und ja, Du hast Dich da etwas schlecht ausgedrückt und ich habe das dann wohl falsch verstanden. Der Ursprung war ja "2 Parts", da war nichts von Single zu sehen was Du geflasht hast.
Und die Nutzung des BOLT ist mir geläufig, falls ein Kaltstart mit gedrückter Power-Taste in Bank 1 mal nicht klappt
Das bringt doch eh nichts. BOLT reagiert doch nicht auf die POWER Taste zum umschalten nach Part 1. Das habe ich bereits mehrfach geschrieben, geht aber via USB Stick mit dem umschalten.
Meine letzte Box-Info hat knapp unter 800 MB benutzen Flashspeicher angezeigt.
Wie bekommst Du das hin? Das schafft OATV 7.x nicht mal wenn man das so nimmt, wie es vom Server kommt. Bei der Ultimo4K ist die Belegung gerade mal bei rund 490 MB, bei den anderen Boxen sogar noch weit weniger. Und da sind noch E2Player, Logos (allein schon fast 100 MB) und ein wenig anderer Kleinkram noch dabei. Lediglich WLahm und BT habe ich komplett entsorgt sowie die Sprachen außer DE.

Hier mal Bilder von Ultimo4K, HD51 und E4HD.
boxinfo_ultimo4k.png
boxinfo_hd51.png
boxinfo_e4hd.png
Also... Entweder machst Du dir eine neue disk.img wo nur 2 Parts (also 5 incl. STARTUP) vorhanden sind, oder aber Du versuchst mal das KEXEC von E2 selbst. Evtl. mußt Du dann, wenn Neutrino nicht starten will, das Kernel von E2 für Neutrino benutzen.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:00...wenn ich per Neustart auf die (dann immer noch heile) Neutrino-Bank und damit an meine 'externen' Sicherungen gekommen wäre.
Um das nochmal klarzustellen: Das hätte problemlos funktioniert und ist auch recht einfach bei den VU+4K. Zwar bekanntlich nicht per POWER Taste, aber per USB-Stick oder eben seriell mit PC. Hatte die Möglichkeiten dazu ja bei mir beschrieben:

Seriell, funktioniert somit ähnlich der HD51/E4HD/H7BRE:
LINK (volle CMDLINE)
LINK (Kurzfassung wenn STARTUP noch OK)

USB-Stick -> LINK
Damit wird STARTUP ggf. repariert und auf Part 1 umgeschaltet, es sei denn, man gibt in der startup.update eine andere Ziffer ein für eine andere Partition.
LINK zur Datei für den USB-Stick, für alle VU+4K gedacht. Nicht benötigte Boxen kann man natürlich auch löschen.

Wie Du anhand des Datums sehen kannst, klappt das seit fast 1 Jahr und ich habs selbst erst vor einigen Tagen beim Update benutzt um von Neutrino aus das E2-Kernel zu ersetzen.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:21
Na ja, das liegt im Auge des Betrachters. Da ich nicht von einer Multiboot-Installalation ausgegangen bin,
habe ich mich hier wirklich falsch ausgedrückt => Richtiger wäre "aus eins mach zwei".
Damit wird auch Wunsch nach einem unversehrten Neutrino in Bank 1 deutlicher.
Ich glaube Du meinst das die Box dann ähnlich wie die Axas e4HD in die gleiche Bank flashen kann auf der man gerade sich befindet (per FB).
Das geht ja (scheinbar) mit den VU+ (derzeit) nicht. Man braucht also immer mehr als nur zwei Banke um zwei verschiedene Images ganz ohne PC updaten zu können in dem man in eine andere Bank flasht.
Das ganze hätte dann halt nur den Nachteil das man kein Backup für alle Banke mit einmal mit einem USB Stick einspielen kann. (zumindest nicht das ich wüsste). Derzeit ist das mit einer VU+ ja problemlos möglich.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:19Ich glaube Du meinst das die Box dann ähnlich wie die Axas e4HD in die gleiche Bank flashen kann auf der man gerade sich befindet (per FB). Das geht ja (scheinbar) mit den VU+ (derzeit) nicht.
Das geht schon, ist aber nicht sein Problem gewesen. Er schrieb ja, daß er E2 aktualisiert hatte und dann nichts mehr ging und er nicht mehr umschalten konnte, was nur bedingt richtig wäre, da man das Umschalten über USB hätte versuchen können.
Gorcon hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:19Man braucht also immer mehr als nur zwei Banke um zwei verschiedene Images ganz ohne PC updaten zu können in dem man in eine andere Bank flasht.
Ansich so nicht ganz richtig. Man kann bei den VU4K über USB jede beliebige Partition flashen (egal ob nur eine, zwei, drei oder eben alle vier), was bei den anderen (HD51/E4HD etc.) so nicht geht.
Gorcon hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:19Das ganze hätte dann halt nur den Nachteil das man kein Backup für alle Banke mit einmal mit einem USB Stick einspielen kann. (zumindest nicht das ich wüsste). Derzeit ist das mit einer VU+ ja problemlos möglich.
Das geht bei allen VU4K und auch E4HD/HD51 etc. ohne Probleme. War selbst schon faul bei einer HD51 und E4HD und habe alle 4 flashen lassen. Allerdings braucht es im Gegensatz zu den VU4K bei den anderen ein lauffähiges Image mit dem das dann gemacht wird.

Wie gesagt, wenn er sowas wie das "neue Layout" ("BA-System") haben will, kann er sich mit KEXEC von E2 befassen. Ob Neutrino da funktioniert und wenn, ob er dann überhaupt ein volles Backup machen kann (mit irgendeinem Tool) oder nur das Einstellungsbackup möglich ist und ob er das E2 Kernel benutzen muß, das muß er dann halt selbst testen.

Aber, auf was anscheinend noch keiner gekommen ist: Da ja sein E2 so riesig ist (da ist meiner Meinung nach nichts abgespeckt, im Gegenteil) und er im Grunde nur 2 (5..8 je nach Box) Partitionen braucht/haben will gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Da ist dann etwas Handarbeit angesagt. Warum nicht ggf. nachträglich die Partitionen ändern lassen per Script oder in Telnet? Man nehme z.B. parted und lasse die letzten 4 (root/kernel von 3 und 4) löschen und dann zusammenfassen in das 2. Root? Macht man ja ggf. am PC nicht anders.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Janus »

die Box dann ähnlich wie die Axas e4HD in die gleiche Bank flashen kann auf der man gerade sich befindet
Nein !
Das Ganze sollte eine Art "Kopie" meines CST-Tank werden, der ja durch die Duo4K ersetzt werden soll.

Die dort vorhandenen Bänke 0 und 1 lassen sich durch einen Tastendruck während der Bootsequenz umschalten.
Im Normalfall sind dort aktueller und die vorheriger Selbstbau der Apollo-Version von Neutrino.

Habe ich schon mehrfach genutzt, wenn eine laufende Version - aus welchen Gründen auch immer - in einer der beiden Bänke nicht mehr wollte.
Und da ich ein Spielkind bin, sind meine Selbstbauten auch nicht immer voll 'startberechtigt'.

Und wenn ich jetzt mit - mir eher unbekanntem - Enigma meinen Spieltrieb auslebe, ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls auch häufiger gegeben.
(Obwohl es diesmal wohl nicht an mir, sondern an einem schon läanger in Betrieb befindlichen OpenATV selbst gelegen haben dürfte)

Schön, wenn man dann - ohne PC in der Nähe - auf ein stabiles Neutrino zurückgreifen kann...


Meine Idee wäre, dass man die Partitionierung des Flash-Speichers während des Flashens über entsprechende Partitionierungstabellen steuern könnte.
Um unbeabsichtigte Schäden zu vermeiden können die ja verschlüsselt sein, aber während des Builds individuell dem zu flashenden Image - z.B. in mkpart.update - zugewiesen werden.
Nur mal so ins Unreine...

p.s.
Aber für die Idee mit parted werde ich mich mal einlesen!
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:27Das Ganze sollte eine Art "Kopie" meines CST-Tank werden, der ja durch die Duo4K ersetzt werden soll.
Hier Vorsicht mit den Partitionen, denn die DUO4K (ohne SE) hat noch 2 spezielle die keinesfalls Schaden nehmen dürfen.
Janus hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:27Die dort vorhandenen Bänke 0 und 1 lassen sich durch einen Tastendruck während der Bootsequenz umschalten.
Das kann ich auch bei den SH4 Kisten (*), aber warum das nicht bei den anderen möglich ist, sollte bekannt sein.
(*) Auch hier kann es der org. Bootloader nicht, dazu wurde MINI (ein 2. BL hinter dem eigentlichen Bootloader) oder MAXI (ersetzt den Bootloader) damals eingeführt.

Ich selbst habe mich auch schon an einem 2. BL versucht was das Umschalten einfacher machen würde - komme da aber nicht mit weiter, da der Imagestartet vom 2. BL aus schon nicht richtig klappen will.
Janus hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:27Schön, wenn man dann - ohne PC in der Nähe - auf ein stabiles Neutrino zurückgreifen kann...
Ist ja möglich, man muß nur den Stick zur Hand dann haben zum umschalten.
Janus hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:27Meine Idee wäre, dass man die Partitionierung des Flash-Speichers während des Flashens über entsprechende Partitionierungstabellen steuern könnte.
Nun, das wäre durchaus möglich sowas einzubauen. Allerdings muß man sich im klaren sein, daß das sehr aufwändig werden kann je nachdem was man dann anlegen lassen will. Es wären dann, je nach Konfig, viele Abfragen notwendig zur Anzahl und Größe der Partitionen. Zudem muß man auch berücksichtigen, daß das eigentliche System das auch mitgeteilt bekommen muß (fstab, mounten etc.). So würde z.B. STB-Startup Probleme bekommen bei mehr als 4 Partitionen, denn wer verwaltet dann z.B. STARTUP_5, STARTUP_6 etc.? Da hängt weit mehr dran, also Du denkst.
Die ARM Boxen sind auf 4 Partitionen in der Regel ausgelegt, daher wurde das auch bei den VU4K so gemacht. Die Anzahl verkleinern ist weniger das Problem, da man das auch ggf. per Script machen kann. Die Anzahl vergrößern würde auf die gleiche Art funktionieren, nur dann gibt es ggf. andere Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:22
Gorcon hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:19Das ganze hätte dann halt nur den Nachteil das man kein Backup für alle Bänke mit einmal mit einem USB Stick einspielen kann. (zumindest nicht das ich wüsste). Derzeit ist das mit einer VU+ ja problemlos möglich.
Das geht bei allen VU4K und auch E4HD/HD51 etc. ohne Probleme.
Habe ich doch geschrieben das das mit den VUs geht, nur mit dem Layout der Axas halt nicht. (Aber das scheint Janus ja nicht zu wollen).
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Das was ich meinte war, daß man das nicht direkt über den Stick wie bei den VU4K bei den anderen macht, sondern erst ein Image rauf bzw. die disk.img und dann per "Full Receiver Restore" alle 4 aus dem zuvor erstellten Backup flasht. Geht also dann so auch für die HD51/E4HD etc. in gewisser Hinsicht, auch wenn 2 Schritte erforderlich sind.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Janus »

Nicht dass ich hinter einem zusätzlichen Flashbereich 5 oder 6 für die Briefmarkensammlung meines Vaters her wäre.
Die vorhandene, symmetrische Aufteilung in 4 Bänke ist ja so ziemlich perfekt wie sie ist.

Mein Wunsch aus (meiner) Praxis ist ja eine - ebenfalls symmetrische - Verkleinerung der Anzahl mit entsprechender Verdopplung der Größe.
Single-Boot
Multi-Boot
und neu: Dual-Boot

Also Kernel 1
und RootFS 1

sowie Kernel 2
und dazu RootFS 2

Über die möglichen Kollateral-Schäden in Source, User-Interface und Erweiterungen habe ich mir dabei (noch) keine Gedanken gemacht.
So bin ich halt...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Aja, dann wird es zwar etwas mehr Fummelei, ginge aber auch über das erste Image. Alles hinter dem Root1 an Partitionen löschen lassen, die Root1-Partition vergrößern, neue Kernel2 und Root2 anlegen, fertig. Kann man wie gesagt mit parted (oder sgdisk) per Script machen lassen.

Original:

Code: Alles auswählen

vuduo4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FTE4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      721kB   786kB   65.5kB               nvram
 2      786kB   852kB   65.5kB               macadr
 3      852kB   918kB   65.5kB               devtree
 4      918kB   983kB   65.5kB               bp30
 5      983kB   1049kB  65.5kB               bp31
 6      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 7      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 8      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 9      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
10      26.2MB  992MB   966MB   ext4         rootfs_1
11      992MB   998MB   6291kB               kernel_2
12      998MB   1964MB  966MB   ext4         rootfs_2
13      1964MB  1970MB  6291kB               kernel_3
14      1970MB  2936MB  966MB   ext4         rootfs_3
15      2936MB  2942MB  6291kB               kernel_4
16      2942MB  3908MB  966MB   ext4         rootfs_4
Neu soll dann wohl so aussehen, die Werte nur mal schnell grob berechnet:

Code: Alles auswählen

vuduo4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FTE4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      721kB   786kB   65.5kB               nvram
 2      786kB   852kB   65.5kB               macadr
 3      852kB   918kB   65.5kB               devtree
 4      918kB   983kB   65.5kB               bp30
 5      983kB   1049kB  65.5kB               bp31
 6      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 7      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 8      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 9      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
10      26.2MB  992MB   1935MB   ext4         rootfs_1
11      992MB   998MB   6291kB               kernel_2
12      998MB   1964MB  1935MB   ext4         rootfs_2
Und nochmal im Falle der DUO4K (ohne SE): Die ersten 5 Partitionen dürfen nicht angerührt werden, sonst hat man Probleme. Gerade in Bezug auf die bp30 und bp31. Sind die beschädigt oder weg, wird die Box nicht mehr starten oder nichts mehr anzeigen.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Achja... Da ja bei Dir E2 eh so riesig ist, kannst Du es dir auch weitaus einfacher machen. Lass halt Root1 von Neutrino so wie sie ist (Neutrino braucht eh normerweise keine 900 MB), Kernel 2 ebenfalls lassen und lösche alles dahinter und erstelle nur die Root2 am Ende neu (mit Label rootfs_2). Die wird dann die größte Part mit fast 3 GB und sollte auch für Dein E2 reichen. Spart auch sämtliches rechnen dabei. ;)
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Mal eine kleine Spielerei gemacht.

Mit 2:

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FPD3R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 2      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 3      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 4      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
 5      26.2MB  1964MB  1938MB  ext4         rootfs_1
 6      1964MB  1970MB  6291kB               kernel_2
 7      1970MB  3908MB  1938MB  ext4         rootfs_2
Oder auch mit 3:

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FPD3R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 2      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 3      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 4      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
 5      26.2MB  1316MB  1290MB  ext4         rootfs_1
 6      1316MB  1322MB  6291kB               kernel_2
 7      1322MB  2612MB  1290MB  ext4         rootfs_2
 8      2612MB  2618MB  6291kB               kernel_3
 9      2618MB  3908MB  1290MB  ext4         rootfs_3

Das sind REALE Daten der Ultimo4K nach einem Test, die Root haben alle die gleiche Größe. Wird 2 oder 3 angegeben, wird eine andere/neue Funktion verwendet, ansonsten bleibt alles wie gehabt mit den normalen Funktionen. Es wird bei dieser Aktion immer Startup neu geschrieben und auf 1 zurückgesetzt. Verschiedene Sachen müsste ich aber wohl noch berücksichtigen. So sollen nur die STARTUP_X vorhanden sein, die es auch gibt. Derzeit sind noch alle 4 (+1) vorhanden. Desweiteren, wenn bei nur 2 Partitionen dennoch Kernel/Root von 3 und 4 vorhanden sind, dann werden die auch "ins leere" geflasht. Wird also noch etwas dauern...
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Nunja, auf der DUO4K gehts nun auch. Die STARTUP_X passen auch entsprechend der Partitionsanzahl. Nur wenn Startup mit der startup.update repariert wird, werden alle 4 (+1) wiederhergestellt, was aber ansich auch kein Problem ist.

Code: Alles auswählen

vuduo4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FTE4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      721kB   786kB   65.5kB               nvram
 2      786kB   852kB   65.5kB               macadr
 3      852kB   918kB   65.5kB               devtree
 4      918kB   983kB   65.5kB               bp30
 5      983kB   1049kB  65.5kB               bp31
 6      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 7      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 8      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 9      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
10      26.2MB  1964MB  1938MB  ext4         rootfs_1
11      1964MB  1970MB  6291kB               kernel_2
12      1970MB  3908MB  1938MB  ext4         rootfs_2
Bisher scheint alles gut zu gehen, auch die bp30/1 sind weiterhin intakt. Aber zur Sicherheit braucht es da noch weitere Tests.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von BPanther »

Und auch die Zero4K geht... :)

Code: Alles auswählen

vuzero4k:~# parted /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FTE4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      852kB   918kB   65.5kB               nvram
 2      918kB   983kB   65.5kB               macadr
 3      983kB   1049kB  65.5kB               devtree
 4      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 5      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 6      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 7      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
 8      26.2MB  1964MB  1938MB  ext4         rootfs_1
 9      1964MB  1970MB  6291kB               kernel_2
10      1970MB  3908MB  1938MB  ext4         rootfs_2
Geht also langsam voran. Das einzige, was ich noch nicht behoben habe ist das mit den zu vielen Dateien wenn weniger Partitionen geflasht werden. Darauf muß man selbst achten, sonst kann es passieren, daß die Box nicht startet.

Die anderen Boxen (Solo4K und Duo4KSE) teste ich später. Eine Uno4K habe ich allerdings nicht, nur eine Uno4KSE.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von Janus »

das mit den zu vielen Dateien
Darauf muß man selbst achten
Welche "Dateien" sind da mengenmäßig begrenzt ?

Ich habe jetzt die 12 bis 16 gelöscht

Code: Alles auswählen

/ # parted  /dev/mmcblk0 print
Model: MMC 4FTE4R (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk0: 3909MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      721kB   786kB   65.5kB               nvram
 2      786kB   852kB   65.5kB               macadr
 3      852kB   918kB   65.5kB               devtree
 4      918kB   983kB   65.5kB               bp30
 5      983kB   1049kB  65.5kB  ext2         bp31
 6      1049kB  1114kB  65.5kB  fat32        startup
 7      1114kB  17.9MB  16.8MB               initrd
 8      17.9MB  19.9MB  2032kB               splash
 9      19.9MB  26.2MB  6291kB               kernel_1
10      26.2MB  992MB   966MB   ext4         rootfs_1
11      992MB   998MB   6291kB               kernel_2
und Box startet noch sauber nach Bank 1 (mit Neutrino)

Ich würde jetzt die neue "12" mit

parted /dev/mmcblk0 mkpart extended ext4 998 3909

erstellen und dann per

parted /dev/mmcblk0 name 12 rootfs_2

die Sache für 2 Bänke im Größenverhältnis 1 : 3 abschließen.

Dann die STARTUPs für 3 und 4 löschen
und das rootfs vom letzten ATV Backup-Image nach -m2 ofgwriten !?!

Bin gespannt...
MultiBoot_View.png
Zuletzt geändert von Janus am Fr 28. Jul 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Multiboot - Partitionierung

Beitrag von tannen »

schöner währe es wenn man den DVB-T2 Tuner mit einen aktuellen NI Image in der VU+ Zero 4K wieder nutzen könnte

weil der lässt sich unter Neutrino nach einen Neubau mit dem Eintrag in der rcS zum umschalten auf DVB-T2

echo -n 00000001 > /proc/stb/frontend/0/mode

der Eintrag ist im Tuner Menü nicht mehr vorhanden
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“