Neo - keine Umschaltung auf obere Frequenzbänder

Antworten
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Neo - keine Umschaltung auf obere Frequenzbänder

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eine alte Neo (ohne Netzschalter) bekommen und habe sie heute mal auf Funktion getestet.
Soweit funktioniert augenscheinlich auf den ersten Blick auch alles.
Nur habe ich keine Sender in den oberen Frequenzbändern.
Also, die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal funktioniert. Ab den Frequenzen oberhalb ca. 11700MHz habe ich nur noch 0% Signal, bzw. Qualität sowohl horizontal wie auch vertikal.
Also scheint das 22kHz Signal nicht zu kommen. Andere Receiver am selben Anschluss haben keine Probleme.
Die Box habe ich geöffnet und mir die Bauteile auf dem Tuner genau angeschaut. Ich konnte unter der Lupe keine Auffälligkeiten erkennen.
Weiß vielleicht jemand, welche Bauteile in der Box/Tuner für das 22kHz-Signal zuständig sind?

edit: achso, der Tuner ist der "Sharp BS2F7VZ0169"
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neo - keine Umschaltung auf obere Frequenzbänder

Beitrag von Janus »

Ich habe den damals durch eine (gebrauchte) Tunerplatine mit einem Sat-Tuner und einem Kabeltuner ersetzen können.
War zu der Zeit, als CST das Settingsmanagment der Firmware auf "Tank"-Niveau - also DVB-S2 und DVB-C angehoben hat.
War dann quasi ein 'halber' Tank mit Nevis-Firm. Die Box tut Heute noch im Workout-Keller.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Neo - keine Umschaltung auf obere Frequenzbänder

Beitrag von Joerg »

'nAbend
das tut mir ja leid, das war mir nicht bewusst, dabei lief die Kiste hier auch nur an einem Standardanschluss bzw. Multiswitch für Astra-1 und 2. Jetzt lag die Kiste noch ü 1 Jahr zusätzlich hier rum und wo die letztes Jahr ging hab ich die jetzt nicht mal mehr getestet, überhaupt nicht den Gedanken gehabt. Ich könnt jetzt aber auch nicht wirklich behaupten, dass ich letztes Jahr explizit die 22kHz-Schaltung getestet habe. Ich weiss gar nicht mehr was für ein Image drauf war, ich meine ich hab die HDD gelöscht und unkonfiguriert ein Image installiert. Also glaub ich :)
Von daher, manche User berichten von solch nicht wirklich verständlichen Symptomen, könnte vielleicht (erstmal) ein altes Image helfen, die Kiste wieder zum Laufen zu bewegen. Resetten selber meiner Meinung nach eben nicht.
Ich würde dir ja die andere Box zukommen lassen, aber die ist direkt mit deiner Kiste raus gegangen.

Aber JA, war nicht wirklich clever die Kiste ganz ohne aktuellen Funktionstest zu verkaufen. Die Kisten haben halt gestört und ich musste sie umstellen, weshalb ich den Thread nochmal hoch geholt habe.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“