Nevis Box und Wlanstick (CST)

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Nevis Box und Wlanstick (CST)

Beitrag von jokel »

dieses teil ist wie ein lan kabel .. und ob vdsl oder 35mhz ist dem teil stulle .. es leitet bzw. verteilt
das lan via stromleitung im ganzen haus bzw. wohnung .. ich selber nutze die teile und bin sehr zufrieden
wlan .. nein danke .. und habe immer volle power und keine ausfälle
meine config ist ..
modem > tenda ph3 > router > ( tv + h7 + android box + laptop ) .. so löppt alles astrein .. und ohne störung :wink:
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Nevis Box und Wlanstick (CST)

Beitrag von Nanobot »

Ich weiß, wie Powerline Adapter funktionieren. Sie modulieren die Signale auf eine große Anzahl hochfrequenter Träger und schicken diese dann über die Stromleitungen. Stromleitungen sind aber nicht für diesen Zweck gedacht oder geeignet, weil sie nicht abgeschirmt sind. Und ältere Powerline Adapter nutzen hierzu teilweise genau die gleichen Frequenzen, welche von VDSL benötigt werden. Dies führt dann dazu, daß der VDSL-Anschluß im schlechtesten Fall völlig unbenutzbar wird. Dies passiert vor allem dann, wenn die verwendeten Stromleitungen relativ nahe zu schlecht oder gar nicht abgeschirmten Telefonkabeln verlaufen. Wenn es bei dir problemlos funktioniert, hast du einfach das Glück, das die Stromleitung und die Telefonleitung weit genug voneinander entfernt sind.

Bei neueren Powerline Adaptern gibt es inzwischen eine Einstellung die dafür sorgt, daß der "problematische" Frequenzbereich nicht genutzt wird. Hierdurch wird die Bandbreite der Powerline-Verbindung dann verringert, aber dafür funktioniert das VDSL wieder ohne Probleme.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Nevis Box und Wlanstick (CST)

Beitrag von jokel »

danke für die erklärung ..
meine schwester hatte probleme mit netflix ständig aussetzer via wlan .. ich habe ihr tenda ph3 empfohlen
sie hat vdsl von o2 .. jetzt hängen beide also modem und ph3 an einer steckleiste quasi nebeneinander
und es gibt keine aussetzer mehr bei netflix u. prime 4k .. sie konnte sogar alles selber einrichten
da kinderleichte installation :relaxed:
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“