Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

Hallo Leute,
Unter Neutrino und vor allem hier beim NI Image funktioniert "Bild in Bild" ja einwandfrei (deshalb traue ich mich nicht im Forum zu fragen  :slight_smile:  ) aber auf Enigma2 Images die original "für diese Box" benannt sind ,ist scheinbar kein PIP verfügbar (keinerlei Enstellmöglichkeiten) während bei Mutant HD51 Images genau das problemlos funktioniert (die laufen ja auch auf unserer Box)

Wäre jemand so nett (falls auch zusätzlich noch ein OpenATV oder anderes Enigma2 Image drauf ist ) und könnte Mal prüfen ob es aktiviert bzw. genutzt werden kann??
Vielleicht stimmt ja was mit meiner Box nicht,denn ursprünglich wurde es explizit vom Hersteller beworben und das Auslieferungsimage damals war ein OpenATV (glaub ich) .
mfg renaldo
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

in welcher mode läuft die box den .. 1 oder 12
in mode 1 gibt es kein pip
in mode 12 schon .. also bitte mal prüfen in welcher mode die box löppt :wink:
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

jokel hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:10 in welcher mode läuft die box den .. 1 oder 12 ,in mode 1 gibt es kein pip in mode 12 schon ... :wink:
Hallo jokel,

natürlich achte ich stehts darauf das jedes Images im Boxmode12 gestartet wird,daran sollte es nicht liegen.

Nach jahrelanger problemloser Neurino Zeit fällt mir dieses Detail (Kein BildinBild im Boxmode12) erst jetzt auf .... z.b. beim openatv-7.3-bre2ze4k-20240216_multi.zip da geht nix,ebenso nix beim openhdf-7.3-bre2ze4k-47-20240211_multi.zip und ich hab auch nochmal ein "uraltes" openhdf-6.5-bre2ze4k-219-20230516_multi.zip getestet ... keine Chance . Ich hab auch verzweifelt einige *.recovery_emmc.zip's für meine Box geflasht also alles platt gemacht ,leider ohne PIP Erfolg.

Aber: wenn ich das jeweilige Image für die Mutant HD51 installiere oder auch z.b. OpenPli für HD51 hab ich jederzeit alle BildinBild Optionen in den Menüs ... leider steht dann im Display permanent "boot" und nix anderes ,damit werd ich natürlich klarkommen aber ich würde es gern verstehen ... :)

mfg renaldo
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

die e2 kumpels schreiben ..
PiP ist bei single-Tuner Boxen im Image deaktiviert.
wenn du ein hd51 image flasht .. dann ist klar das du zwar pip hast ..
aber auch die eine oder andere fehlfunktion in kauf nehmen musst
ich hoffe du verstehst das jetzt .. roger :wink:
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

wow ... nach einer Bestätigung dieser sehr eindeutigen Gemeinheit :relaxed: hatte ich bislang vergeblich gesucht.
Aktuell (seit ca. ner Woche) erlebe ich tatsächlich keine Auffälligkeiten außer dem Display und der internen "Boxerkennung als Mutant".
Vor allem aber funktioniert PiP (klar nur bei Sendern auf gleichem Transponder) aber eben auch AV PIP funktioniert auf der Brezel einwandfrei. (ich kannte das gar nicht)

Sehr bedauerlich die Entscheidung ,durch Deine Hilfe aber habe ich jetzt zumindest Gewissheit.
Ich danke Dir dafür :hugging:
mfg renaldo
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von Gorcon »

Gibts unter Enigma kein PIP per ffmpeg? Das nutze ich unter Neutrino auch nur da das andere nicht bei WebTV funktioniert. (Zumal die auch nur Boxmode 1 kennt)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

vllt. gibt es aber auch jemand der e2 für die bre2ze4k baut mit pip .. gab ja mal ein kittybua
und glaube das der die box hatte u. dafür images erstellt ..
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von tannen »

mit selbst bauen versuchen: https://github.com/openatv/enigma2/blob/6.3/README.md

ich hatte früher auch mal aus Spaß Enigma gebaut und angetestet ich meine bei (start building a image) muss die Box angegeben werden

MACHINE=wwiobre2ze4k DISTRO=openatv DISTRO_TYPE=release make image

ob das geht? Versuch macht Kluch :laughing:
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von seife »

Also im enigma2 code hier: https://github.com/openatv/enigma2.git sieht es so aus, als ob PIP immer dann verfügbar wäre, wenn mehr als ein Videodecoder verfügbar ist (/dev/dvb/adapter0/videoX)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

nein .. man muss nur die stelle im code finden wo definiert wurde das die bre2ze4k kein pip bekommt
die box rausnehmen und schon hat sie pip unter e2 und renaldo wäre glückliche mit e2
wir sind hier aber nicht bei e2 .. sondern bei neutrino-images .. kurz gesagt ni-images
da gibt es keine beschränkung diesbezüglich .. warum auch .. darüber sollten die e2 freunde mal nachdenken
erstaunlich das er erst die erleuchtung durch unser forum erfuhr ..
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

Gorcon hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 07:34Gibts unter Enigma kein PIP per ffmpeg? Das nutze ich unter Neutrino auch nur da das andere nicht bei WebTV funktioniert. (Zumal die auch nur Boxmode 1 kennt)
Ui soweit bin ich bei meinem enigma2 testen/kennenlernen noch garnicht,bislang freue ich mich über vorhandenes PIP bei Satkanälen und falls verschiedene Transponder,dann über AV-PIP aber ich werde mich belesen ...
jokel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 10:34vllt. gibt es aber auch jemand der e2 für die bre2ze4k baut mit pip .. gab ja mal ein kittybuaund glaube das der die box hatte u. dafür images erstellt ..
Die Box gibts wohl schon seit 2017 ,wäre natürlich Klasse wenn sich noch jemand oder der von Dir genannte Enigma Mann gelegentlich damit beschäftigt ,ich versuche ihn spontan über paar E2 Foren zu finden ...
tannen hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:02mit selbst bauen versuchen ... ob das geht? Versuch macht Kluch :laughing:
oje ,die Talent Prognose mich betreffend sehe ich da eher realistisch :joy:
seife hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:32Also im enigma2 code hier: https://github.com/openatv/enigma2.git sieht es so aus, als ob PIP immer dann verfügbar wäre, wenn mehr als ein Videodecoder verfügbar ist (/dev/dvb/adapter0/videoX)
ich sehe zumindest beim gerade laufenden HD51 Image video0 & video1 ,weiss natürlich nicht ob diese schmale Info helfen kann ...
ps.Danke Leute !!!
mfg renaldo
Dateianhänge
dev.jpg
Zuletzt geändert von renaldo am Sa 17. Feb 2024, 16:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

jokel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:25wir sind hier aber nicht bei e2 .. sondern bei neutrino-images .. kurz gesagt ni-images da gibt es keine beschränkung diesbezüglich ..erstaunlich das er erst die erleuchtung durch unser forum erfuhr ..
Na klar und immer wieder Danke für die Erleuchtung :D ich hätte sonst noch ewig verzweifelt gegrübelt und die Unfähigkeit bei mir gesucht :)

mfg renaldo
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von seife »

jokel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:25 nein .. man muss nur die stelle im code finden wo definiert wurde das die bre2ze4k kein pip bekommt
die box rausnehmen und schon hat sie pip unter e2 und renaldo wäre glückliche mit e2
Die Stelle im Code sagt "PIPAvailable = getVideoDecoders() > 1" (oder so in der Art).
Beim E2 steht da nicht "wenn box X dann feature y".

Wobei das inzwischen schon viel öfters der Fall ist als noch vor 10 Jahren. Da hat auch der Pfusch einzug gehalten ;-)
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von seife »

renaldo hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:39 ich sehe zumindest beim gerade laufenden HD51 Image video0 & video1 ,weiss natürlich nicht ob diese schmale Info helfen kann ...
Ja, deswegen gehts ja da auch. Die Anzahl ist > 1.
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

seife hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:00Die Stelle im Code sagt "PIPAvailable = getVideoDecoders() > 1" (oder so ... ) Wobei das inzwischen schon viel öfters der Fall ist als noch vor 10 Jahren. Da hat auch der Pfusch einzug gehalten ;-)
Ist halt schade das ich scheinbar durch eine marginale Änderung dieser "> 1" restlos zufrieden sein könnte aber ich komme mit der Situation klar,vorallem jetzt wo ich etwas Details durch Euch erfahre .
seife hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:02Ja, deswegen gehts ja da auch. Die Anzahl ist > 1.
Jep ,bei WWIO Images gibt es da lediglich "Video 0"
wwio Unbenannt.jpg
jokel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 10:34gab ja mal ein kittybua und glaube das der die box hatte u. dafür images erstellt ..
ps. ich habe inzwischen auch diesen User "enttarnt" :joy: ,netterweise ja gleich hier im Board aber ich lass Ihn in Ruhe :slight_smile:

Ich komme auch nach intensivsten Tests/Nutzung einfach nur zu der Überzeugung das im Mutant HD51 Image ausser dem veränderten Display ((ist eh meistens ne Soundleiste davor) und der falschen Boxerkennung unter "System" keinerlei unangenehme Nebenwirkungen für meine Brezel existieren ,davon abgesehen will ich eh sobald wie "oscamtechnisch" möglich :innocent: wieder komplett zu Neutrino zurück ... wenn ich darf,bleib ich sehr gern auch bei Euch hier .

Danke seife und LG renaldo
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von seife »

renaldo hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 01:37 Ist halt schade das ich scheinbar durch eine marginale Änderung dieser "> 1" restlos zufrieden sein könnte
Nein, könntest du nicht.
Wenn es nur einen Dekoder gibt, dann geht PIP nicht. Du hättest dann einen PIP knopf, der aber keine Funktion hätte.
Du musst also nicht den enigma code fixen, sondern rausfinden warum die wwio Treiber nur einen Dekoder anlegen. Ich vermute ja, daß die Treiber das gar nicht sind (weil die so Müll aus dem letzten Jahrtausend sein werden und das deswegen ohne udev gehen muss) sondern irgendwo ein init-skript oder systemd service die devices manuell anlegt.
Aber nur um das rauszufinden boote ich jetzt sicher kein openATV :joy:
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

seife hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 07:45 sondern irgendwo ein init-skript oder systemd service die devices manuell anlegt ... Aber nur um das rauszufinden boote ich jetzt sicher kein openATV :joy:
Das ist mehr als verständlich :relaxed: selbst ich als Nullpeiler habe openATV damals sofort von der Box geschmissen ,ziemlich wahrscheinlich war PIP nie "offiziell in Enigma2" vorgesehen und eingepflegt (für meine Box) ich hab es nur nicht mitgekriegt weil das NI Image aber auch Keywelt und vorallem auch das BPanther meine "WohlfühlHeimat" sind.
Aber zumindest das openHDF gefällt mir als alleinige Neutrino Alternative für paar temporär benötigte Funktionen gut, auch durch das hilfsbereite Forum dort ...die restlichen drei Bänke meiner Box sind ja klar belegt :heart_eyes:
Danke nochmal für Eure Tips hier seife
mfg renaldo
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

meine schwester hatte die wahl e2 oder neutrino für ihr e4hd .. wurde dann e2
weil irgendwie ist das schöner :nerd:
wenn ich mal zeit bzw. musse habe .. muss ich der sache mal auf den grund gehen .. vielleicht baue ich mir mal ein e2
aber die wahrscheinlichkeit liegt .. gefühlt .. bei .. null
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von jokel »

bin schon mal hier ..
https://github.com/OpenLD/enigma2/blob/ ... ch.py#L823
gelandet .. mal sehen was noch kommt
Benutzeravatar
renaldo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 00:01
Wohnort: Lausitz
Box: WWIO BRE2ZE + 45cm Digidish & Rotor

Re: Hat hier noch jemand eine wwio bre2ze4k im Einsatz ?

Beitrag von renaldo »

jokel hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:31meine schwester ... e4hd .. wurde dann e2 weil irgendwie ist das schöner :nerd: .. muss ich der sache mal auf den grund gehen .. vielleicht baue ich mir mal ein e2 ...
Du bei der Box Deiner Schwester funktioniert PIP bei jedem Image von Haus aus und wird auch offiziell beworben,wenn Sie es "schick" mag also e2 ,wird da jedes Image gehen ...
Ich verstehe Euch schon richtig hoffe ich ,mein Hersteller hat mich einfach heimlich gekniffen ... durch mangelnde Liebe bei den nötigen oder möglichen Treibern meiner Box für e2 und PIP.
Wie Ihr das hier mit Neutrino so schön geschafft habt bleibt mir ein weiteres Rätsel :hugging:

mfg renaldo
Antworten

Zurück zu „Boardsofa“