VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

@vanhofen das ist doch keine Gemeinheit!

das ist aus Spaß geschrieben… wenn jemand seine Arbeitsgeräte verschenkt oder abgeben tut geht er in seinen verdienten Ruhestand, so ist das schon immer.

wer aber keinen Spaß versteht mh... da kann ich nichts dafür.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Janus »

Tritt das Aufnahmeproblem auch auf der gleichen Box mit dem OpenATV Image auf?
Ich habe eine Duo4K (ohne SE) konfiguriert mit drei Partitionen (2x Neutrino sowie OpenATV 7.3 auf Bank 3)

Die Duo hat einen Twin FBC DVB S2X (2 x 4 Sub-Tuner) und einen DVB-C FBC (1 x 8 Sub-Tuner)
Die läuft mit an Neutrino einigermaßen angepasster Benutzeroberfläche als Familienbox im Wohnzimmer seit Monaten unter o.g. Enigma.

Probleme - wie unter Neutrino - habe ich mit dieser Box bisher nicht festgestellt, bin allerdings auch ein kein "Aufnehmer"...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

barca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:59Tritt das Aufnahmeproblem auch auf der gleichen Box mit dem OpenATV Image auf?
Nein, E2 hat damit kein Problem. Das "Aufnahmeproblem" betrifft nur Aufnahmen die vom gleichen Sender gemacht werden und sich dabei überschneiden z.B. bei Serien, 2 Folgen überlappend als Timer. Man sollte zudem die Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktivieren, das hilft zumindest meist bei unterschiedlichen Sendern auf gleichem TP.
Wie man die Tuner einstellt sollte hier im Forum zu finden sein. Wichtig: An jedem Anschluß sollte auch ein Kabel ran, da jeder Anschluß 4 Tuner entspricht.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Gorcon »

Das ist eine Kabelbox.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

Und? Da gilt genau das gleiche.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

Klarstellung: Das war von mir auf die Einstellungen bezogen, nicht auf die Anschlüsse, da der C/T-Tuner und somit die 2+6 Tuner über 1 Kabel direkt benutzt.
Bild
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich wie geschrieben viele Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt und muss erstmal wieder reinkommen, was bei so ziemlich zero Kenntnissen von Linux nicht so einfach ist.
Allerdings: Je mehr ich lese bzw. versuche zu verstehen, was ich lese, desto unsicherer werde ich gerade.
Bitte seht es mir nach, wenn ich daher ggf. für euch logisch erscheinende Sachen frage oder verwirrend klinge.

Es geht immer noch ums Flashen, Ich verstehe das so:

-Alle Dateien des NI-Multiboot-Images auf einen Stick kopieren und flashen. Wenn ich jetzt z.B. nichts weiter machen würde, hätte ich ein multibootfähiges NI-Image auf der Box und könnte sie damit betreiben, richtig? Mit dem NI-Image ist dann auch gleichzeitg und automatisch Bank 1 belegt?
Macht aber natürlich keinen Sinn, dann reicht ja auch das einfache.

Daher würde ich:

-das OpenATV-Image herunterladen. Eigentlich würde ich jetzt hieraus nur die kernel_auto.bin und die rootfs.tar.bz2 nehmen, in kernel2_auto.bin und rootfs2.tar.bz2 umbenennen (um in Bank 2 zu flashen), auf einen Stick kopieren, in die Box stecken und ebenfalls flashen. Geht das so?
Oder zerschiesse ich mir damit das erste Image?

Was mich irritiert: Damit überschreibe ich doch eigentlich die kernel2_auto.bin des Multiboot-Images mit der vom OpenATV-Image. Ähnlich hat es aber auch FlatTV in seinem How to geschrieben, auch wenn er die Datei über Telnet eingespielt hat.
BPanther schreibt aber immer, man soll nicht den kernel des Enigma-Images nehmen sondern den des Multiboot-Images. Das widerspricht sich für mich und macht mich demzufolge unsicher. Wo ist hier mein Denkfehler?


Oder ist das hier richtig fürs Flashen des OpenATV-Image nach dem Flashen des Multiboot-Images:

- aus dem OpenATV-Image nur die rootfs2.tar.bz2 -Datei (bereits umbenannt)
- kernel2_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot
- initrd_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot
- reboot.update - Datei aus dem MultiBoot
- rootfs.tar.bz2 - Datei aus dem MultiBoot
- kernel_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot

Die Dateien mkpart.update, splash_auto.bin sowie imageversion aus dem Multiboot sind nicht erforderlich? Oder egal ob auf dem Stick für diesen Flash oder nicht? Oder müssen die mit auf den Stick?

Wären dann die anderen Bänke wieder "gelöscht"?

Und würde ich, wenn ich vielleicht noch ein weiteres Image flashen wollte, das bereits vorhandene OpenATV wieder mit auf den Stick kopieren und erneut nun zusammen mit dem weiteren Image flashen?

Sähe dann so aus:

- aus dem OpenATV-Image nur die rootfs2.tar.bz2 -Datei (bereits umbenannt)
- kernel2_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot
- aus dem weiteren Image nur die rootfs3.tar.bz2 -Datei (bereits umbenannt)
- kernel3_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot
- initrd_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot
- reboot.update - Datei aus dem MultiBoot
- rootfs.tar.bz2 - Datei aus dem MultiBoot
- kernel_auto.bin - Datei aus dem MultiBoot


Am Ende noch eine vermeintlich tollkühne Idee:

Würde es auch funktionieren, gleich beim Flash des Multiboot-Images die in kernel2_auto.bin und die rootfs2.tar.bz2 umbenannten Dateien aus dem OpenATV-Image zu nehmen? Die anderen Dateien (kernel3_auto.bin und die rootfs3.tar.bz sowie kernel4_auto.bin und die rootfs4.tar.bz) bleiben die aus dem Multiboot-Image. Oder fällt das unter den Punkt: Beim ersten Fash ausschließlich alle Dateien aus dem Multiboot-Image?


Nun isses doch wieder ganz schön viel Text geworden. Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengängen folgen und mir Antworten auf die vielen verschiedenen Fragen geben...


Ein viel nachdenkender barca
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
bei den VUs kennen die Enigmas (also alle) eigentlich kein Multiboot, das ist eine Spezial-Entwicklung von BPanther und redblue-pkt. Deshalb muss man auch immer einen Kernel eines VU-Neutrinos nehmen, die sind aber im Prinzip alle gleich, was das angeht.
Am besten liest du dir mal diesen Beitrag aus BPanthers eigenem Forum durch: https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f=21&t=2903
Bei uns das leider nicht so richtig dokumentiert. Dort steht auch, wie du im Fall des Falles wieder zurück auf ein einzelnes Komplett-Enigma-Image kommst, da muss man auch eine Kleinigkeit beachten.

Mit einem Multi-Usb-Image, wird erstmalig der Flashspeicher für Multiboot "formatiert" (ganz vereinfacht gesagt), mit dem "einfachen" .tgz-Image kannst du dafür nix anfangen, das ist dafür gedacht, um aus einem laufenden Image heraus, ein Image in eine andere Partition zu flashen.
Also Multi: alles neu, und zwar komplett (alle anderen Images sind weg!)
"Single" (das .tgz): nur für ein einzelnes Image (aber nicht per USB-Flash).

BPanther empfiehlt beim Multi-Image-Flash per USB, sofort alle "Slots" zu befüllen, also immer gleich 4 Images zu flashen, egal welche. Die Kernel immer von nem Neutrino (s.o.), und die initrd usw auch aus dem Neutrino-Multi (weil Enigma das ja nicht kann).
Unserer Meinung nach, ist das nicht wirklich nötig, kanst also auch einen oder 2 Slots frei lassen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, weisste bescheid... ;)

Um aus einem Enigma heraus ein anderes Image aus einem Slot zu starten, brauchst du das hier: viewtopic.php?t=4050

Ups, auch schon wieder 4 Jahre alt, BPanther hat iirc da inzw was angepasst, kannst du bei ihm nachlesen und downloaden.

So, das sollte dir einen ersten Überblick geben. Du darfst aber ruhig nachfragen. ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

Bei der Umstellung von Single auf Multi sollten alle 4* geflasht werden, siehe Beschreibung bei mir -> https://forum.mbremer.de/viewtopic.php? ... 903#p43756
Später ist das dann egal, da die Basis erstmalig erstellt wurde. Sollte man nicht alle 4* bei der ersten Umstellung flashen wird das Ergebnis DEFEKT sein, d.h. es werden Partitionen fehlen da sie schlicht nicht angelegt werden. Daher bitte unbedingt nach Anleitung beim ersten mal arbeiten. Später kann man dann die Partitionen einzeln flashen, sowohl mit ofgwrite als auch mit einem USB Stick.

*) Man kann auch nur 2 oder 3 statt der bekannten 4 Partitionen erstellen lassen, siehe Beschreibung bei mir -> https://forum.mbremer.de/viewtopic.php? ... 903#p53860
Bild
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das macht Sinn, danke dir für die Aufklärung bzw Richtigstellung.

Also @ barca, mach es so, wie Bpanther sagt. :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Janus »

Ich habe aktuell die Konfigurations-Variante von BP mit drei Blöcken auf meiner Duo4K.

Bank 1 : BPanther Image
Bank 2 : NI-Eigenbau-Image
Bank 3 : OpenATV-Image

Grund dafür ist der Platzbedarf von Enigma. Der steigt im Vergleich zu Neutrino stärker, zumal auch die Zahl der Zubehör-Gimmicks (Erweiterungen) dazu verleitet, nachträglich viel zu installieren. Und sei es nur, um es auszuprobieren. (Ist mir zu Anfang einmal passiert, auch weil ich massig Sender in vielen Userbouquets habe)

Da ich schon lange mit solchen Multiboot-Images umgehe, lege ich das Enigma-Image immer in die letzte Bank. In der Hoffnung, dass dann ein möglicher Speicherüberlauf nicht die komplette Installation ruiniert.

Für eine Basis-Installation nutze ich die jeweiligen - entsprechend benannten - rootfs-Files, entweder aus der SIcherung der vorherigen Bänke oder "Entnahme" aus den 'entpackten' Downloads neuer Versionen.
Leider gibt es - im Gegensatz zur axHD51 - für die VUs keine "Multi"Feed-Images von OpenATV.
Bisher habe ich vorher immer alle Bänke und auch deren Konfigurationen gesichert und dann OpenATV als Single-Image installiert und konfiguriert. Das dann gesichert und anschließend nur die rootfs-Datei aus der Sicherung entnommen und in die dann zu flashende Multiboot-Version an passender Stelle eingefügt.

Ein schneller USB 3-Flashspeicher hilft da. Hier steckt ein 128 GB - Stick auf der Rückseite
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Danke für eure Antworten, Hinweise und Geduld :blush: :blush: :blush: !

Tatsächlich hatte ich schon die Ausführungen auf der Seite von BPanther gelesen. Mein Problem war, das Gelesene zu verstehen... Aber- ich gllllaube, das jetzt so langsam das Licht bei mir angeht!
Werde auf jeden Fall alle 4 Bänke flashen, gehe hier kein Risiko ein. NI und Open ATV jeweils doppelt.
Ich würde ja auch die mkpart.update editieren und gleich auf 2 oder 3 Partitionen umstellen wie von BPantaher beschrieben- allerdings ist die Datei im Multiboot-Image hier aus dem Download-Bereich erstmal leer (und auch in der Beschreibung von BPanther als Dummy bezeichnet), so dass ich gar nichts anpassen kann. :L
Ist mir noch nicht klar, also flashe ich erstmal lt. Anleitung mit der leeren mkpart.update.

Soweit ich das gelesen habe, muss ich das E2-STB-Startup Plugin nicht mehr zusätzlich installieren, weil inzwischen in OpenATV integriert. Anscheinend sollte ich aber die aktuelle Multiboot.py ins Image kopieren, richtig?

Habe die Box gestern bestellt, bekomme sie nächste Woche und werde dann gleich das Multiboot-Image draufspielen- und hoffen, dass ich alles kapiert habe und sie nicht gleich ins Nirvana weiterleite....

@ Janus: was meinst du mit: "Leider gibt es -... - für die VUs keine "Multi"Feed-Images von OpenATV"
Kann ich nicht die rootfs-Datei aus dem regulären OpenATV-Image nehmen? Hatte das so verstanden, dass das mit allen Images so geht.


Grüße barca
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Janus »

Es gibt auf den entsprechenden Download-Seiten zu den 'normalen' Images (z.B. openatv-7.3-vuduo4k-20240416_usb.zip) zusätzlich auch spezielle Multiboot-Images (z.B. openatv-7.3-ax51-20240417_multi.zip). Bei den VUs nicht bei der HD51 doch.

Die Erstgenannten sind "Single"-Images und besetzen den gesamten Arbeitsspeicher, die Anderen sind Images für Multiboot-Speicheinteilung und lassen die vorhandene PArtitionierung in Ruhe.
Wegen dieser Zugriffe auf die Partitionierung habe ich bei der Duo4K den oben beschriebenen Weg über Single-Installation und nach deren Sicherung das Einkopieren der rootfs(4)-Datei mit dem BP- oder NI-Kernel(4) in das Komplettimage oder das Image zum Flashen der Einzelbank 4.

Auf der HD51 habe ich das *_multi.zip zum Aktualisieren !! nur !! der Bank4 mit ofgwrite direkt verwendet.
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

OK, ich kann die rootfs-Datei aus dem "normalen" OpenATV-Image aber trotzdem nehmen, sie würde nur mehr Speicherplatz belegen? Oder ist sie, gerade für den "Erstflash" wie ich es vorhabe, nicht nutzbar?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

barca hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:23Werde auf jeden Fall alle 4 Bänke flashen, gehe hier kein Risiko ein. NI und Open ATV jeweils doppelt.
Genau das kannst Du auch machen. Und Du kannst dafür auch die rootfs.tar.bz2 nehmen, so wie sie vom Imageersteller kommen - um mal die Frage des anderen Beitrags gleich mit zu beantworten. Man muß die lediglich korrekt für die Partition umbenennen und das Kernel von Neutrino benutzen, dann geht das auch. Es würde dann also die Ersteinrichtung ganz normal starten.
barca hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:23Ich würde ja auch die mkpart.update editieren und gleich auf 2 oder 3 Partitionen umstellen wie von BPantaher beschrieben- allerdings ist die Datei im Multiboot-Image hier aus dem Download-Bereich erstmal leer (und auch in der Beschreibung von BPanther als Dummy bezeichnet), so dass ich gar nichts anpassen kann. :L
Warum nicht? Einfach editieren, also die Ziffer eintragen. Habe ich doch im 2. Link auch genau so beschrieben. "Dummy" heißt nicht gleich "sinnlos" oder "Platzhalter" sondern nur, daß diese Datei zwar zum flashen selbst benötigt wird und einfach nur normalerweise leer oder der Inhalt unwichtig ist. Eine Ausnahme ist halt die mkpart.update, da man dort die Anzahl der gewünschten Partitionen angeben kann. Wollte da nicht extra eine neue Datei deswegen einführen.
barca hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:23Soweit ich das gelesen habe, muss ich das E2-STB-Startup Plugin nicht mehr zusätzlich installieren, weil inzwischen in OpenATV integriert. Anscheinend sollte ich aber die aktuelle Multiboot.py ins Image kopieren, richtig?
OATV hat in der aktuellen Version alles notwendige dabei, daher ist die stb-startup nicht mehr da notwendig. Die MultiBoot.py ist nur zu tauschen, wenn man auch VTI oder andere "E2 Sonderimages" benutzt, also Images, die z.B. einen älteren Stand verwenden etc. Und auch bei der Duo4K mit/ohne SE ist die notwendig aufgrund der seltsamen Partitionsstruktur. Aber das merkt man schnell, z.B. wenn E2 abstürzt beim Aufruf des Multiboot Menüs oder Partitiopnen fehlen obwohl vorhanden.
barca hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:23Habe die Box gestern bestellt, bekomme sie nächste Woche und werde dann gleich das Multiboot-Image draufspielen- und hoffen, dass ich alles kapiert habe und sie nicht gleich ins Nirvana weiterleite....
Um nochmal eines zu betonen: Es ist nahezu UNMÖGLICH, daß man die Box durch das flashen von USB beschädigt. Was passieren kann ist, daß die einfach nicht mehr startet. Na und? Dann eben nochmal richtig flashen entsprechend der Anleitung und schon geht das auch wieder. Es gibt auch Reperaturmöglichkeiten für den STARTUP Bereich, falls der mal versaut wurde durch ein E2 Update ohne gleich alle Images zu verlieren oder neu machen zu müssen usw. Nur wenn man selbst anfängt von Hand z.B. mit parted, (s)fdisk etc. an den Partitionen herumzufummeln ist es möglich die komplett zu schrotten, jedoch nicht vom USB Stick durch das flashen.
Bild
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Super, viiielen dank, BPanther!
Es ist die Unsicherheit, die mich immer wieder nachfragen lässt- ihr habt es sicher bemerkt. Durch die Hilfe hier hab ichs nun verstanden, und von dir jetzt auch die Bestätigung :slight_smile:
Vielleicht hilft das alles ja auch jemand anderem, der ähnliche Verständnisprobleme hat wie ich.
Zum Editieren der mkpart.update Datei: Deren Funktion hab ich schon verstanden. ich bin nur irritiert, weil du schreibst, dass ich den Inhalt löschen soll- und eben keiner da ist zum Löschen... Ich trage also einfach eine 2 oder 3 in die zweite Zeile ein, und das wars?

Grüße barca
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 762
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von BPanther »

Wenn was in der mkpart.update steht, dann das einfach löschen und nur diese eine Ziffer, also 2 oder 3 eintragen. Ergebnis dann 1 Byte Dateigröße. Steht nichts drin weil 0 Byte, dann halt nur die Ziffer eintragen, auch hier dann 1 Byte Dateigröße.
Bild
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Super. Jetzt hab ich alles zusammen- und weiß, was ich tue.
Nun kann die Box kommen.

Ich gebe Bescheid.

Ein dankbarer barca
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“