Duo4KSE

neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

hi,
bekomm morgen von jemand eine Duo4KSE.
Wollte gerne von hier aktuelles NI Image aufspielen.

1. kann man das ganuso machen per stick , wie ,mit coolstream oder hd51?
2. funktioniert das NI genauso wie mit den o. g. Boxen?
oder gibt es Einschränkungen?

danke

gruß neujahr
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Duo4KSE

Beitrag von tannen »

einfach testen

USB Image für die VU+ Duo 4K SE hier laden https://neutrino-images.de/neutrino-images/nightly/

ich denke da wurde auch schon etwas darüber geschrieben ich kann leider nur über die VU+ Zero 4K berichten

und auf der VU+ Zero 4K Kabel läuft das NI wie geschmiert aber sicher freut sich jeder über einen neuen Bericht

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Duo4KSE

Beitrag von Janus »

Bei der Duo4K kommt es auf die verwendeten Tuner an. Dürfte bei der SE genauso sein.
Meine FBC-Tuner (1x Twin S2X, 1x C) lassen sich konfigurieren, die Nutzung ist aber (noch) hakelig, da das Frontend-Managment nicht für FBC-Tuner mit 2x4 bzw. 8 Subtunern optimiert scheint.
Das macht z.B. Probleme bei mehreren (überlappenden) Aufnahmen oder Nutzung von Karten/Common-Interface-Modulen.
Viele der Zusatz-Features funktionieren. Die für mich Uninteressanten (wie die meisten Plugins) habe ich aber noch garnicht ausprobiert.

Meine Duo4K ist als Multiboot-System eingerichtet. Es laufen 3 Neutrino-Images 2x NI, 1x BP und ein Enigma (OpenATV) auf der Box. Die Ersteinrichtung ist leicht (USB Multiboot-Image [NI oder DDT/Tango/BPanther] auf einen Stick, Power aus > Power an mit gedrücktem ON/OFF-Knopf auf der Frontblende und warten bis "Updating" im Display erscheint. Dann Knopf loslassen und in Ruhe zurücklehnen bis "REBOOT in 9 Sek". DannStick rauszieen und hast Du zumindestens in Bank 1 schonmal ein Neutrino-Image.

Dann würde ich mal ein wenig damit ausprobieren. Wenn Du ein besseres Gefühl für die Kiste hast, wirst Du auch schon gelesen haben, wie man die Bänke 2 bis 4 mit weiteren Images bestückt...

Ach ja, vergessen:
Das Enigma-Image für die Duo4K ist halt Enigma. Aber es funktioniert - sowiet ich es probiert habe - umfassend.
neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Re: Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

hab NI draufgebügelt,
leider wird per oscam nichts hell,
wo bekomm ich eine aktuelle oscam hier her?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hier garnicht, das streamboard ist dein Freund.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Duo4KSE

Beitrag von imi8mm »

@ Janus
Befindet sich wirklich auf Bank 1 ein NI-Image , oder nicht doch ein BPanther-Image ? Denn wegen dem Old/New-Flash Layout geht dies sonst nicht ... ( nutze HD51 mit 4 Part. BP/NI/NI/KW ) :heart_eyes:
Oder auf der Box gibt es kein BPanther-Image
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
bei allen VUs sind wir zu BP-Images kompatibel, der einzige Unterschied ist quasi nur, dass bei unseren Multis ein NI in der ersten "Bank" ist (die restlichen 3 sind leer, genau wie bei BP).

Das, was du meinst mit Old/New-Layout, betrifft lediglich die HD51-Boxen (und ihre Schwestern). edit: und genau nicht die VUs!

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Re: Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

hab jetzt das NI auf 1,
wie bekomm ich jetzt ein BP auf 2?
oder geht das garnicht?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
klar geht das (sogar ein E², wer drauf steht).
Am besten liest du dir mal die FAQ von BP dazu durch, da ist eigentlich alles gesagt, kein Wunder, ist ja alles von ihm... ;)
https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f=21&t=2903

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann frag halt. :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von BPanther »

Man kann flashen was man will, auch später nochmal und auch alle 4 dann z.b. auf E2 wenn man will. Nur das Kernel und die initrd sind von Neutrino (NI oder von mir) zu übernehmen bei anderen Images, siehe FAQ. :)
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Duo4KSE

Beitrag von Janus »

Befindet sich wirklich auf Bank 1 ein NI-Image , oder nicht doch ein BPanther-Image ?
Wie zuvor schon geschrieben, es macht keinen Unterschied welches Multiboot-Image man zur Basisinstallation verwendet.
Ich hatte bis vor einer Woche 4 Images auf NI-MultiBasis, seitdem wieder 4 Images auf BP-MulltiBasis.
Beim Flashen der BP-Basis habe ich nur rootfs1 so gelassen gelassen (BP) und rootfs4 und splash.bin aus einem aktuellen OpenATV-Image extrahiert, entsprechend rootfs -> rootfs4 umbenannt und Beides einkopiert. Solche Wechsel hab ich im Laufe der Zeit mehrfach exerziert.

Zu meiner Überraschung brauchte ich nichtmal die auf der Box verbleibenden Bänke 2 und 3 (jeweils NI) - die ich sicherhaitshalber vorher als Imagebackup gesichert hatte - wieder einzuspielen. Waren noch komplett erhalten und voll lauffähig.
War mir allerdings vorher nicht aufgefallen, weil ich immer gleich kernel/rootfs-Pairs aus den Sicherungen direkt in das Boot-Image einkopiert hatte. (wie o.a. das OpenATV-RootFS)
Soviel zur Kompabilität.

Die von einigen Enigma-Varianten angebotenen "Multiboot"-Optionen sind meines Wissen völlig anders angelegt und als Basis-Image für Neutrino wohl nicht geeignet. Als Einzelimage in einer Multiboot-Basis von Neutrino (siehe dazu die zuvor schon verlinkte Anleitung im BPanther-Forum) sind sie aber voll lauffähig, wenn sie den verfügbaren Platz nicht sprengen. (Sollte man vorab klären)

Auch kann ich keine konkreten Aussagen zu den Yocto-Images aus dem Tuxbox-BS sagen. Ich meine, da gibt es keine VU+ Images.
Aber lange Nichts mehr mit gemacht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:55Zu meiner Überraschung brauchte ich nichtmal die auf der Box verbleibenden Bänke 2 und 3 (jeweils NI) - die ich sicherhaitshalber vorher als Imagebackup gesichert hatte - wieder einzuspielen. Waren noch komplett erhalten und voll lauffähig.
So stehts auch in meiner FAQ - man kann der schon glauben. :joy:
Bild
neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Re: Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

danke euch allenm für die guten Tips,
hab aber noch 2 andere Probleme.

1. auf meiner FB ist die mute taste nicht belegt.
brauch aber dringend diese Taste.
leider find ich bei der Änderung der Tastenbelegung mute nicht.
seh ich nicht richtig, oder ist mute wirklich nicht einzustellen?
2. meine Coolis und jetzt die VU hängen alle an einer Netzwerk FP dran.
alle Receiver haben neueste NI images.
alle Aufnahmen von der VU ,
kann ich mit den coolis nur anschauen, aber nichts hören.
umgekehrt klappt alles gut.
muß ich da an der VU bei den Einstellungen was ändern,
damit ich auch mit den coolis Bild und Ton von den VU Aufnahmen empfangen kann?


danke


gruß Neujahr
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
zu 1: ähm, das musst du mal ein wenig mehr erläutern, das verstehe ich nicht. Aber ich vermute, da die Mute-Taste so essenziell ist, kann man die auch nicht umbelegen. Warum die bei dir nicht belegt ist, kA, da musst du wie gesagt mal mehr zu sagen.

zu 2: das ist leider zur Zeit (seit Ende Januar) ein Problem, mit dem wir uns rumplagen, du machst also nix falsch und kannst auch nix daran ändern. Ausser auf den nicht-CST-Boxen ein Image von vor dem 31.Januar zu verwenden. Ist blöd, ich weiss...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Re: Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:54 Hi,
zu 1: ähm, das musst du mal ein wenig mehr erläutern, das verstehe ich nicht. Aber ich vermute, da die Mute-Taste so essenziell ist, kann man die auch nicht umbelegen. Warum die bei dir nicht belegt ist, kA, da musst du wie gesagt mal mehr zu sagen.

zu 2: das ist leider zur Zeit (seit Ende Januar) ein Problem, mit dem wir uns rumplagen, du machst also nix falsch und kannst auch nix daran ändern. Ausser auf den nicht-CST-Boxen ein Image von vor dem 31.Januar zu verwenden. Ist blöd, ich weiss...

Ciao,
DdD.
zu 1. also auf meiner FB ist auf der mute Taste die Favoritenliste drauf.
brauch aber dringend eine mute taste auf irgendeiner Taste,
leider find ich nichts dazu unter Tastenbelegung.
zu 2. also sprich, wenn ich auf meiner neuen VU ein image älter als Januar aufspiele, müßte es wieder gehn?
kann ich von einem aktuellen image auf ein älteres zurückgehn?


gruß neujahr
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von BPanther »

Zur FB: Wieso ist "Mute" mit "Fav" belegt bei Dir? Das ist aber nicht im Standard so.

Zum Image: Ja, siehe auch das entsprechende Thema im CST Bereich.
Bild
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4KSE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ist das die Original-VU-FB? Und wenn ja, welche, es gibt ja glaube ich mehrere, und die haben teilweise sogar 2 Modi und sind auch programmierbar für den TV. Das ist aber schon länger her, dass ich das im VU-Wiki gelsen hatte:
https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... nbedienung

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neujahr
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:10
Wohnort: Sachsen
Box: 3x coolstream Tankl, 2x coolstream

Re: Duo4KSE

Beitrag von neujahr »

zur FB. Wenn ich das wüßte, war von Haus aus so.

grad jetzt erst gelesen, werd mit dem reset in den nächsten Tagen testen.
hab receiver z.z. nicht da.
zu Image. wo bekomm ich ein alteres image vom Januar her? gänge das ?
könnte ich da var speicerh, und das dann wieder einspielen?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Duo4KSE

Beitrag von Miky »

Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Duo4KSE

Beitrag von Janus »

Bei meiner Duo4K war die FB-Version VI (nach dem Link oben) im Karton.

Da ist die Mute-Taste rechts neben der "Vol+/-" Wippe in der Mitte zwischen "Audio" und "Timer".
Und die funktioniert bestimmungsgemäß in allen meinen Firmware-Versionen von Neutrino bis Enigma.

In dem Link angeführten Text gibt es bei Version VI einen Hinweis für die Zusatznutzung als programmierbare TV-FB:

=> Tasten schaltbar zwischen TV und Receiver: Volume +/ - and Mute

==========================================================================================================
Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute

Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.

Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>

[TV POWER] + [OK] bis LED leuchtet
[TV POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem TV
[STB POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem VU+ STB
Die rote LED leuchtet kurz 2x und die Einstellung ist gespeichert
========================================================================================================
Vielleicht hilft es, damit wieder den STB-Modus der FB einzuschalten.
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“