Nach online update startet die VU+ Uno4KSE nicht mehr

Antworten
samson123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:17

Nach online update startet die VU+ Uno4KSE nicht mehr

Beitrag von samson123 »

Habe eben das neuste onlineupdate auf 4.2 gemacht und auf Partition1 mit Einstellungen übernehmen. Jetzt startet die box nicht mehr. Ist es relativ einfach möglich die Partition 2 zu aktivieren ohne startendes image?

Zumindest habe ich schon mal die Lösung für das Startproblem gefunden. Habe mal die Festplatte rausgezogen und schon ist das 4.2 image gestartet.

Leider aber nach Neustart das gleiche, Image bleibt bei NI (in weiß) hängen :-( und jetzt startet die box auch nicht mehr nach entfernen der internen Festplatte.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Nach online update startet die VU+ Uno4KSE nicht mehr

Beitrag von annie »

Ich verweise mal auf die Helpfunktionen von BPanther für die VU's, vllt ist da was dabei...

https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?t=2903

Denke aber das du neu aufsetzen muß, per USB Stick.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Nach online update startet die VU+ Uno4KSE nicht mehr

Beitrag von BPanther »

Kurz gesagt:

1. Wenn Du das von mir befolgen willst ist ein serielles Kabel nötig, denn nur damit kannst Du manuell temporär umschalten.
2. Kommt Punkt 1 für Dich nicht in Frage, so mußt Du dennoch nicht alles neu machen. Einfach nur die Partition 1 neu mit dem USB-Stick flashen. Wie das geht habe ich auch beschrieben. Sollte das allerdings dann noch immer danach nicht funktionieren, so hat das Update was falsch gemacht und die Partitionen beschädigt und man muß dann leider alles komplett neu machen, also wie bei der neuen Einrichtung des Multiboot vorgehen.

Allerdings kommt mir das doch recht seltsam vor:
samson123 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:12Zumindest habe ich schon mal die Lösung für das Startproblem gefunden. Habe mal die Festplatte rausgezogen und schon ist das 4.2 image gestartet.
Die Festplatte darf damit nicht zu tun haben, das hat nichts mit dem Multiboot zu tun.
samson123 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:12Leider aber nach Neustart das gleiche, Image bleibt bei NI (in weiß) hängen :-( und jetzt startet die box auch nicht mehr nach entfernen der internen Festplatte.
Hier braucht es unbedingt ein serielles Kabel und dann das Log damit, denn wenn damit das Startlogo gemeint ist, und zwar das in der Box fest gespeicherte und nicht das des Images, dann startet das Image selbst nämlich nicht und Du mußt dann Punkt 1 und/oder Punkt 2 von oben machen. Ist es aber das Logo des Images selbst, so hat auch nur das Image selbst ein Problem und kann mit flashen der Partition vom Stick behoben werden. Aber wie gesagt, das zu unterscheiden kann schwer und nur mit seriellem Log dann möglich sein, wenn die gleichen Logos für Box und Image verwendet wurden.

Und daran denken: Beim flashen vom Stick gehen natürlich alle Einstellungen verloren - aber die hat man normalerweise auch nochmal z.B. auf der Festplatte gespeichert.
Bild
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“