Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Antworten
warbeastmv6
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:51
Box: VU+ Duo 4k SE / 3 x CST NEO2

Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von warbeastmv6 »

Hallo Gemeinde,

eventuell könnt Ihr mir helfen oder ein Tip geben, ich besitze die Duo4K SE BT Edition mit 2 x DBC Tuner (16 Tuner).

Es läuft auch alles wunderbar, multiple Aufnahmen in verschiedenen Sender sind kein Problem.

Ein Problem was aber stört ist wenn man z.B. 2 Sendungen welche hintereinander im selben Sender aufzeichnen möchten,
z.B. einen Film Teil1 und anschließend Teil 2, auf Grund der Vor- und Nachlaufzeiten der Aufnahmen gibt es natürlich eine
Überschneidung, diese Überschneidung ist nicht mein Problem sondern des Receivers, dieser zeichnet zwar die 2. Aufnahme auf
scheint aber zerstört respektive ohne Stream zu sein, bzw. bricht beim abspielen diese sofort ab.

Habe ich dagegen Überschneidungen in verschiedenen Sendern habe ich das Problem nicht, unter Tuner habe ich sogar schon die
Option gewählt, das er einen anderen Tuner bei gleichem Transponder nehmen soll, wirkt sich aber leider nicht aus.

Danke für Tips.

Grüsse...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Das ist ein bekanntes Problem mit den FBC Tunern das bis jetzt wohl nicht lösbar scheint. Ich habe das auch. Ich nutze dann Internetstream Sender für die zweite Aufnahme.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von thc04 »

Ich habe vorgesorgt und nicht nur nen Helm auf.
Ganzkörperpanzerung :grinning:

Das liegt doch bestimmt am falschen Image und nicht an der Box ... :sunglasses:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube nicht das sich ein falsches NI Image auf der Box flashen lässt so das sie ansonsten läuft. ;)

Das Problem habe ich bei meinen beiden VU+ Boxen von Anfang an (VU+ uno4kSE und VU+ Ultimate jeweils mit DVB-C)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Janus »

Schonmal probiert, einen zweiten (Dummy-) Broadcaster zu verwenden ?
Habe ich bisher nur mit dem DVB-S2X TwinFBC der Duo4K (Astra 1+, Position 191, für die Sky-Sender) über den zweiten EIngang angelegt.
Allerdings nicht getetstet, weil das Sky+Modul bei mir nicht wirklich funktioniert.
Müsste ich nach einem Neustart immer erstmal wieder reinschieben. Ist aber wahrscheinlich demnächst obselet, da mein Abo wegen Annahmeverweigerung der Query-Box seitens Sky wahrscheinlich zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird)

Ob das bei DVB-C funktioniert kann ich nicht sagen, da dort anscheinend nur ein Broadcaster akzeptiert wird.
Auf den CST-Boxen konnte man diesen Trick auch für die DVB-C Tuner (Tank 2xS, 2xC und Neo (mod) 1xS, 1xC) anwenden.
Habe ich aber bei der Duo4K noch nicht probiert.
Mache ich aber bestimmt irgendwann noch.

Und ja, der Tunermanager von Neutrino kennt keine FBC-Tuner. (Gibt mW offiziell keinen solchen Frontend-Typ im Source)
Und wenn "heimlich" vielleicht doch, dann kann Neutrino nicht mit der dynamischen Zuweisung solcher 'virtueller' SubTuner umgehen. Problem ist schon lange angesprochen, aber im Source gibt es seither keine Änderungen diesbezüglich.
Enigma hat mit fbc.cpp und fbc.h das Problem längst im Griff !!

Bei Neutrino findet sich halt Keiner, der das in Angriff nimmt.
Ich bin da leider zu unausgebildet zu und selbst wenn ich es machen könnte, glaube ich kaum, dass ich es rechtzeitig fertig bekäme. (Risikogruppe, Corona, Wegfall der Masken, unbekannte normale Restlebenszeit...)

Ich habe daher Gestern meinem Tank ein aktuelles Selbstbau-NI in Bank 1 spendiert und verzichte weiterhin auf UHD-Aufnahmen.


Axo <OT>:
Gibt es einen Trick von einem laufenden Image in Bank 1 auf das Filesystem (root0) in Bank 0 zuzugreifen ?
In den Multiboot-Images (HD51 und Duo4K) geht das ja über /mnt oder /media.
Eine Mount-Anweisung vielleicht, die man selbst in die Startsequenz einbauen kann ?

Manchmal hat man ja bei dem "neuen" was 'Aktuelles' vergessen. Kopieren wäre einfacher als Hin- und Herschalten mit Transfer über Zwischenmedium.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:16Gibt es einen Trick von einem laufenden Image in Bank 1 auf das Filesystem (root0) in Bank 0 zuzugreifen ?
In den Multiboot-Images (HD51 und Duo4K) geht das ja über /mnt oder /media.
Eine Mount-Anweisung vielleicht, die man selbst in die Startsequenz einbauen kann ?

Manchmal hat man ja bei dem "neuen" was 'Aktuelles' vergessen. Kopieren wäre einfacher als Hin- und Herschalten mit Transfer über Zwischenmedium.
Das funktioniert genauso wie bei HD51 und anderen Multiboot ohne Probleme. Geht ja bei mir auch so. Einfach mal die mdev-mount-mmc-boot.sh und mdev-mount-mmc.sh dazu anpassen, siehe DDT-GIT wo ich das schon ab Mai 2019 beginnend verbaut hatte. Dann klappts auch automatisch...
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:16 Schonmal probiert, einen zweiten (Dummy-) Broadcaster zu verwenden ?
Was meinst Du damit? Etwa mit zwei verschiedenen Kabel Anbietern einen Suchlauf machen? Kann ich probieren, aber ich weis das es damit ziemliches durcheinander bei den Bouquets gab.
Und ja, der Tunermanager von Neutrino kennt keine FBC-Tuner.
Der zeigt sie einzeln an, wobei bei DVB-C auch nur 2 Tuner einstellbar sind, die restlichen werden mit dem DVB-S Tuner verlinkt.
Ich weis nicht ob das auch damit zu tun haben könnte?!

Was mich aber eben wundert ich kann ja problemlos 4 gleichzeitige Aufnamen von verschiedenen TPs machen, das geht vollkommen problemlos. Nur von einem Sender eben nicht. Und der Schalter zwei unterschiedliche Tuner zu nutzen hat Null einfluss. (im Gegensatz zu einem TwinTuner Receiver)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:45Der zeigt sie einzeln an, wobei bei DVB-C auch nur 2 Tuner einstellbar sind, die restlichen werden mit dem DVB-S Tuner verlinkt.
Wie meinst Du das? C ist C und S ist S, da wird doch nichts untereinander verlinkt.
Gorcon hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:45Was mich aber eben wundert ich kann ja problemlos 4 gleichzeitige Aufnamen von verschiedenen TPs machen, das geht vollkommen problemlos. Nur von einem Sender eben nicht. Und der Schalter zwei unterschiedliche Tuner zu nutzen hat Null einfluss. (im Gegensatz zu einem TwinTuner Receiver)
Dann hast Du die Option nicht verstanden. Die soll lediglich bei Sendern auf dem gleichen TP einen neuen Tuner verwenden, z.B. RBB Berlin und RBB Brandenburg. Nimmt man RBB Berlin auf (Tuner A) und schaltet währenddessen auf RBB Brandenburg um, so hat letzterer Tuner B. Deswegen heißt die Option auch "Verschiedene Tuner bei gleichen Transponder" und nicht "Verschiedene Tuner bei gleichen Sender". Da steht nichts von Aufnahmen und wirkt sich somit auch nicht auf einen einzelnen Sender aus.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Wie meinst Du das? C ist C und S ist S, da wird doch nichts untereinander verlinkt.
Im Tunersetup:
01.jpg
02.jpg
Bei Tuner 10 (J) gehts auch aber bei allen folgenden:
05.jpg
06.jpg
Dann hast Du die Option nicht verstanden.
Hattest Du aber mal erklärt das ich das aktivieren soll. ;)
entwicklung-f94/vu-uno4kse-bugs-t4051-s80.html#p21769
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von BPanther »

Zur Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP": Ja, das bezog sich auch auf die alten Kernelmodule. Mit den neuen Kernelmodulen und dem umändern von TangoCash im Frontend ist die Option wieder so, wie sie auch sein sollte, der Bezeichnung entsprechend.

Zum Tunerprob bei Dir: Kann ich hier mit meinem Image nicht nachvollziehen auf der Duo 4K SE. Alle C-Tuner haben nur die Einstellungen für "Independent" und "Nicht genutzt", keine SAT Einstellungen.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Zur Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP": Ja, das bezog sich auch auf die alten Kernelmodule.
Hatte da aber auch nichts gebracht
Zum Tunerprob bei Dir: Kann ich hier mit meinem Image nicht nachvollziehen auf der Duo 4K SE. Alle C-Tuner haben nur die Einstellungen für "Independent" und "Nicht genutzt", keine SAT Einstellungen.
War bei älteren Imagen auch nicht so.
Hat aber wohl keine Auwirkung denn wenn ich die ersten beiden DVB-C Tuner deaktiviere läuft die Box trotzdem mit mehr wie zwei Tunern.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:16 Axo <OT>:
Gibt es einen Trick von einem laufenden Image in Bank 1 auf das Filesystem (root0) in Bank 0 zuzugreifen ?
In den Multiboot-Images (HD51 und Duo4K) geht das ja über /mnt oder /media.
Eine Mount-Anweisung vielleicht, die man selbst in die Startsequenz einbauen kann ?

Manchmal hat man ja bei dem "neuen" was 'Aktuelles' vergessen. Kopieren wäre einfacher als Hin- und Herschalten mit Transfer über Zwischenmedium.
Du redest hier von einer Coolstream? Falls ja, muss ich mir das mal anschauen. Großes Hexenwerk wird das nicht sein.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von jokel »

für die vu+ muss es ja nicht immer ein fbc-tuner sein. der macht es auch
https://preisvergleich-test.com/p/44464 ... c-t2-tuner
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Gorcon »

Dann hast Du aber nicht mal mehr Twin. Und ob damit dann entsprechende Aufnamen funktionieren mag ich bezweifeln. (denn es wird ja auch bei FBC nur ein Tuner genutzt).
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von jokel »

eine vu+ und konsorten werde ich mir nicht kaufen das steht fest
ich hoffe auf einen würdigen nachfolger der h7,den die h7 hat keine probleme mit überschneidende aufnahmen.
must have > 2 dvb-c tuner besser wären 3. chinamann hau rein solange der euro noch was wert ist :wink:
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Janus »

Ich habe eben bei der Spielerei mit den Skins unter Enigma auf meiner Duo4K festgstellt, dass bei einem Kanalwechsel der daran anschließend verwendete - und dann akive - Tuner nicht vorhersagbr ist. Der nicht mehr benutzte Tuner bleibt in Bereitschaft ?? (Farbe wechselt auf gelb) während der neue Tuner auf grün gesetzt wird. Selbst im 'nur Fernsehen'-Modus bleiben bis zu 5 Tuner (z.B.: A B D K I ) in Bereitschaft. (soweit ich das bisher verfolgt habe)

Besonders tückisch ist es, wenn der zweite Tuner ein DVB-C FBC-Tuner ist. Dann bleibt einer der vorher benutzten DBV-C Tuner (dann unbenutzt) in Bereitschaft - und nutzt sogar die Karte, obwohl Niemand mehr den zuvor eingeschalteten Sender nutzt.

Sieht so aus, als wenn auch Enigma das Managment von FBC-Tunern nicht voll im Griff hat.
Denn oft wird beim Senderwechsel keiner der 'gelben' Inaktiven benutzt, sondern ein oder zwei Gelbe abgeschaltet und ein völlig Neuer in der betreffenden Subtunner-Menge von weiß auf grün geswitcht. Kann also auch keine vorausschauende Schaltoptimierung sein. (Zumal ich diese Option auch definitiv abgeschaltet habe).

Vielleicht hängt das im Threadtitel angegebene Problem auch mit diesem Verhalten zusammen, obwohl es unter Neutrino garkein spezielles Managment für FBC-Tiner gibt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von BPanther »

Jo, ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Selbst wenn man wie im dortigen Wiki angegeben die Tuner konfiguriert (in meinem Fall Unikabel) wird erstmal nur B genommen, die anderen werden nicht mal gelistet im Standard Metrix Skin. Wenn man das anders konfiguriert, kommen auch die anderen Tuner zum Vorschein. So kann man nicht alle 8 je Tuner benutzen, wobei das so auch nicht stimmt, da es nur 4 pro Tuner und Anschluß sind, die bei einer Steckkarte aber theoretisch verbunden werden können. Aber auch da scheiden sich die Geister. Die einen meinen, daß jeder Anschluß eine Leitung braucht, andere wiederum meinen, daß man die allesamt zusammenschalten kann mit nur einem Kabel an "A".
Ich für meinen Teil denke aber weiterhin, daß das bei Neutrino an den (Haupt-)Demuxern liegt bzw. die Verwaltung derer und es kein extra "FBC Management" braucht. Aber wer weiß...
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Problem bei überschneidender Aufnahme im selben Kanal

Beitrag von Janus »

Die Zuordnung des Demuxers geschieht im Rahmen der Erzeugung der (neuen) Tunerinstanz.
Der Constructor sucht einen freien Demuxer und weist den zu.


p.s. zu meinem letzten Post:
Die Anzeige der ungenutzten Tuner liegt an dieser Schnellstart-Option von E2 (fcc).
(Cool: Der Tunermanager schaut schonmal, was der Anwender als nächstes anschauen könnte :clown: )

Habe sie abgeschaltet. Jetzt sind idR nur die konfigurierten und mit Kabel versehenen Tuner (Sat: A und B, Kabel: I) in Gebrauch. Wenn mehr Tuner erforderlich werden, kommen dann weitere ins Spiel.
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“