Tunerhandling

Antworten
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Tunerhandling

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

probiere gerade an meiner VU+Duo4K mit den Tunereinstellungen.
Habe einen Unicable Multischalter im Einsatz.
Werden vom NI Image eigentlich die FBC Tuner unterstützt?
Danke für eine Rückinfo

Gruss Clueless
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1146
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Image download VU+_Duo4K

Beitrag von Janus »

Werden vom NI Image eigentlich die FBC Tuner unterstützt?
Ich bin da nicht sicher!
Habe im Bereich Sat bisher nur Frontend A und Frontend B unterschiedlich konfiguriert. Eine Leitung (A) hat Zugang zur Motorschüssel, die andere (B) nur zum Multischalter. Das wird auf Anforderung auch sauber auseinandergehalten.
OpenATV geht auch so vor.
Dort werden dann wohl die anderen 6 Tuner (konfiguriert als "unbenutzt") über einen FBC-Tunermanager nach Bedarf den beiden konfigurierten Empfangseinrichtungen dynamisch zugeordnet. Habe auch kein UniCable-LNB.

Im Neutrino-Source habe ich zu diesem listigen Handling des FBC-Tuners noch Nichts gefunden.
Vielleicht muss man in Neutrino die Zuordnungen auch "hart" festlegen: CDE wie A und FGH wie B.
War mit aber bisher zu lästig, für 36 Sat-Positionen (33 Motor, 3 Schalter) jeden Tuner einzeln zu konfigurieren.
Da hatte ich schon zu CST-Zeiten - und nur 4 Tunern im Tank - eine kundenfreundlichere Lösung (als die unendliche Wiederholung der BetaResearch-Vorgabe der DBox) vorgeschlagen. Aber da ist Enigma auch nicht viel besser aufgestellt.


Beim Kabeltuner (FBC) habe ich alle acht Frontends ( I .. P ) auf independent stehen.
Ich hatte anfangs mal mit einem anderen Image - aus dem DDT-BS - versucht, damit mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen. Hat nicht wirklich geklappt.
Könnte aber auch an mir gelegen haben, bin halt kein "Aufnehmer". Ist aber schon ein Jahr her.

Leider gibt die InfoView im NI die verwendeten Tuner nicht mit den Buchstaben aus, sondern mit 'römischen' Zahlzeichen.
Da habe ich biser nur "I" und "II" gesehen, bei Kabelbetrieb auch nur "I". (ist das ein großes "i" oder eine 'römsiche' eins ?)
"XVI" für den Subtuner 16 oder "VIII" für Numer 8 ist schlecht in der View zu platzieren - und auch nicht wirklich anwendergeeignet. Alte Lateiner mal ausgenommen...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Image download VU+_Duo4K

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:59ist das ein großes "i" oder eine 'römsiche' eins ?
Letzteres.
Janus hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:59"XVI" für den Subtuner 16 oder "VIII" für Numer 8 ist schlecht in der View zu platzieren - und auch nicht wirklich anwendergeeignet. Alte Lateiner mal ausgenommen...
Das Ganze stammt noch aus einer Zeit, als 2 Tuner das Non plus ultra waren. Das könnte durchaus mal überarbeitet werden. Da muss ich dir recht geben. Vielleicht wird das ja im Jahre MMXXI angegangen. :)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Tunerhandling

Beitrag von vanhofen »

Ich denke, das wird heute noch fertig.

Kurze Frage noch: Wie sollen die Icons beschriftet werden?

1, 2, 3, ...
I, II, III, ...
A, B, C, ...

Ich bin für 1, 2, 3. Im Scan-Setup wird allerdings A, B, C verwendet. Damit ist man jedoch auf 26 Tuner begrenzt. Wieviel ist denn überhaupt derzeit mathematisch möglich?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Tunerhandling

Beitrag von Miky »

Das ist denke ich egal, ich würde auch 1,2,3 etc. nehmen. Sonst kommt die nächste Box mit 4 FBC auf den Markt und Du stehst mit 26 Möglichkeiten wieder doof da.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Hounddog
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:52
Box: Uno4kSE - AX-HD51

Re: Tunerhandling

Beitrag von Hounddog »

vanhofen hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 15:25
Kurze Frage noch: Wie sollen die Icons beschriftet werden?
Wenn im Scan-Setup schon alphabetische Sortierung angewendet wird, dann würde ich - für meinen Teil - dies auch für die Tuner so handhaben.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Tunerhandling

Beitrag von vanhofen »

Ich hab mich nun doch für 01, 02, 03 ... entschieden. Es sind nur Icons, Hounddog. Wenn sich da mal etwas ändern sollte, hab ich das Template für die Icons fix wieder angepasst.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Tunerhandling

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 16:50 Das ist denke ich egal, ich würde auch 1,2,3 etc. nehmen. Sonst kommt die nächste Box mit 4 FBC auf den Markt und Du stehst mit 26 Möglichkeiten wieder doof da.
Dann nemt doch Chinesische Schriftzeichen, davon gibts genug. ( :joy:
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“