VU+ Solo 4K zurück zum Original

Antworten
malbe
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 19:15
Wohnort: Mainz
Box: Vu+ Solo 4K

VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von malbe »

Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich versuche verzeifelt, zurück zum VTI oder Original-Images VU+ Solo4K zu flashen, es funktioniert aber nicht. Der Grund dafür ist, das ich kein DVB-T2 mit Neutrino so nutzen kann, wie ich es möchte.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ein wenig mehr zur Vorgeschichte wäre nicht schlecht... ;)

Ich vermute, du hast ein/unser Multi-Image auf die VU geflasht, und willst jetzt also wieder zurück zu einem Single-E²-Image deiner Wahl?
Dabei gibt es allerdings etwas zu beachten, du musst zwingend beim ersten "Um"flashen noch einen Kernel von uns benutzen, erst anschliessend kannst du wieder ganz normal die Enigma-Images mit beigefügtem "Original"-Kernel flashen.
Also tausche im Enigma-Download den dortigen Kernel mit einem von unserem Multi-Image aus (den Dateinamen dabei anpassen!), und dann flashe das ganze als Recovery vom Stick, also nicht per Menu im Image.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von Gorcon »

Man kann aber auch einfach ein Enigma und 2 NI Images nebeneinander auf der Box laufen lassen. Vielleicht ändert sich ja noch etwas an den Treibern für DVB-T2. ;)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von annie »

glaube VTI geht nicht in Partition

BPanther hat dazu auch geschrieben, das man aus dem Neutrinoimage die initrd zum Flashen nehmen muß.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:21 glaube VTI geht nicht in Partition
Bei der Ultimate und uno4kSE habe ich die als Mulitboot. ;)

Was man aber nicht darf, über die Onlineupdatefunktion sich ein Update flashen, dann wars das. (den Fehler hatte ich einmal aus versehen gemacht)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von BPanther »

Im Prinzip können "alle" E2 Images auch in Partitionen installiert werden. Lediglich deren Multiboot wird zum GUI Crash führen, daher das andere Plugin von mir. Aber das sollte eigentlich bekannt sein, oft genug erwähnt. Man braucht da nur das rootfs des E2 nehmen, den Rest von Neutrino.

Will man zurück auf Single/Normalboot, dann einfach das E2 Image nehmen und nur EINMALIG die initrd von Neutrino benutzen, damit Multi entfernt und der Bootbereich bereinigt wird. Danach kann man wie gewohnt die Dateien des E2 komplett benutzen. Steht doch aber alles genau so auch in der Anleitung... Hmm...
Bild
malbe
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 19:15
Wohnort: Mainz
Box: Vu+ Solo 4K

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von malbe »

Vielen Dank für Eure Hilfe, es hat geklappt und ich bin ein wenig Schlauer geworden. Ich bin jetzt wirklich dabei zu überlegen, aus meiner Kiste ein Multiboot-System zu machen, da mir Neutrino sehr sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Der Grund dafür ist, das ich kein DVB-T2 mit Neutrino so nutzen kann, wie ich es möchte.
wo genau liegt denn hier dein Problem? Vllt ist das ja nur ne Kleinigkeit und wir kriegen das gemeinsam hin...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
EnoSat
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:45
Wohnort: Slovakia
Box: MIO4K+ & HD51 & Solo4K

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von EnoSat »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 21:28 Hi,
Der Grund dafür ist, das ich kein DVB-T2 mit Neutrino so nutzen kann, wie ich es möchte.
wo genau liegt denn hier dein Problem? Vllt ist das ja nur ne Kleinigkeit und wir kriegen das gemeinsam hin...

Ciao,
DdD.
NI not scan DVB-T/T2, only DVB-C
screenshot (6).png
screenshot (8).png
but NBI scan DVB-T/T2/C
screenshot (7).png
Gibertini OP100L /85E-53W/
WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-2E-1W-4W-30W/
Mutant HD51 , Edision MIO+ 4K , QVIART Lunix , Ustym 4K S2 OTT , Ineos ZX4 , Dreambox 900UHD/7020HD , TBS-5925 , TBS-5880 , TBS-5220
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VU+ Solo 4K zurück zum Original

Beitrag von Janus »

Mmmhmmm,
meine HD51 macht DVB-S2(X) über Tuner A und

über Tuner B kommt DVB-C und
mit in der Zuleitung zwischengebautem 5V-Switch natürlich auch DVB-T2.
(DVB-T gibt es hier nicht mehr)

Das Ganze mit aktuellem NI-Selbstbau. (Aussehen wie im unteren Bild)
Vorausgesetzt natürlich, Tuner B ist der C/T/T2 Hybrid-Tuner. (hier CXD 2837)
Bei meinem Tank kommt diese T/T2-Option natürlich nicht! (kein Hybrid, nur 2x DVB-C)


...ooooOOPs, da gibt es ja einen neuen Thread
Könnte man vielleicht verschieben ... und übersetzen lassen ?!?
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“